Startseite
Schule mal anders - Alpenschule 4a und 4b
52Anfang Juni durften die 4. Klassen ein paar erlebnisreiche Tage in der Alpenschule in Westendorf verbringen.Es wurden Holzschindeln hergestellt, Kräutersalz gemischt, um die Wette gemolken, viel Zeit mit Tieren verbracht und ein Förster lehrte einige interessante Dinge über den heimischen Wald. Neben vielen Aktivitäten und lehrreichen Erfahrungen kamen Spiel & Spaß nicht zu kurz.
Die 4a und 4b bei der Sicherheitsolympiade
24Am Mittwoch, dem 20.5. 2026, fuhren die 4a und die 4b mit einem Bus nach Langkampfen zur Sicherheitsolympiade.
Als wir in Langkampfen ankamen, ging die 4b-Klasse als Schlachtenbummler auf die Tribüne der Turnhalle, während sich die 4a-Klasse in den Umkleidekabinen graue T-Shirts anzog. Es gab sogar ein olympisches Feuer, das war aber leider nicht echt. Als die Spiele losgingen, kämpfte jedes Team um den 1. Platz. Es gab insgesamt vier Wettbewerbe, bei denen immer zwei Klassen gegeneinander spielten. Das erste Spiel war ein Wissensquiz, das wir gewannen. Das zweite Spiel war ein Roller-Spiel, das wir auch gewannen. Das dritte Spiel war ein Würfelbauspiel, das wir leider verloren und das uns wahrscheinlich den Sieg gekostet hat. Beim vierten Spiel musste man mit einem Feuerwehrschlauch in ein Loch spritzen, und da gewannen wir erneut. Dann kam eine Vorführung von der Cobra und die war
Innsbruck-Tag der 4. Klassen
24Am Mittwoch, den 6. Mai, fuhren die 4. Klassen mit einem gemieteten Bus nach Innsbruck.
Nach langer Zeit des Wartens kamen wir endlich beim Landestheater an. Wir beeilten uns, um rechtzeitig zu unserer Führung zu kommen. Am Weg dorthin betrachteten wir kurz die Hofburg. Vor der Hofkirche wartete Frau Ute Lotz-Angerer schon auf uns. Sie holte uns Tickets und schon konnten wir hinein. Sie erklärte uns viel über Kaiser Maximilian und die überlebensgroßen, bronzenen Figuren – die schwarzen Mander. Anschließend machten wir uns mit ihr zusammen auf den Weg zum Goldenen Dachl. Unterwegs hörten wir von ihr noch Interessantes über die Stadt im Mittelalter und probierten den „Flüsterbogen“ aus. Dann ließ uns Frau Lotz-Angerer wieder allein und voller Mut bestiegen wir den Stadtturm. Es waren sehr viele Treppen, aber der Ausblick von ganz oben war bezaubernd. Alle waren schon sehr hungrig, dar
Lesewettbewerb zum Vorlesetag 2026
15Unser Lesewettbewerb
Viele Kinder der Klassen 3a, 4a und 4b wollten an einem Vorlesewettbewerb teilnehmen und zeigen, dass sie flüssig und gut betont lesen können. Sechs davon kamen nach der Vorrunde ins Finale, bei dem sie ihr Können vor einer Jury unter Beweis stellen mussten. Die Juroren hatten es bei der Entscheidung nicht leicht, denn alle Kinder lasen ausgesprochen gut vor.
Unser Ausflug nach Kufstein
33Am Montag, den13.04.26, fuhren die beiden vierten Klassen zusammen mit ihren Lehrerinnen mit demöffentlichen Bus nach Kufstein.
Vom Bahnhof aus machten wir uns schnurstracks über die Innbrücke und durch die Römerhofgasse auf den Weg zur Firma Riedel.
Dort erwartete uns Frau Dufort. Im Museum der Firma erklärte sie uns alles Wissenswerte über die Firmengeschichte und wir konnten Gläser aus allen Generationen bewundern. Anschließend durften wir auf der Galerie den Glasbläsern in der Produktionshalle bei ihrer Arbeit zusehen.
Stromdetektive
1Auch dieses Jahr besuchte uns wieder Tobias. Er ist Energieberater und führte uns diesmal in die Welt des Stroms ein. In Gruppen aufgeteilt bauten wir dann unsere eigenen Pumpwasserkraftwerke.
Termine
- Jun
- 18
- praktische Radfahrprüfung
4a - 18.06.
2-5 - Ereignis mit Klassenlehrkraft
- 18.06.
- praktische Radfahrprüfung
- Jun
- 08
- Radfahrtechnik-Training
4a - 08.06.
4-5 - Ereignis mit Klassenlehrkraft
- 08.06.
- Radfahrtechnik-Training
- Jun
- 05
- 05.06.
- Schulautonomer Tag
- Jun
- 04
- Fronleichnam
- 04.06.
- Feiertag
- Jun
- 01
- Alpenschule Westendorf
4a, 4b - 01.-03.06.
- Exkursion
- Alpenschule Westendorf
- Mai
- 25
- Pfingstmontag
- 25.05.
- Feiertag
- Mai
- 20
- Sicherheitsolympiade in Langkampfen
4a, 4b - 20.05.
07:35-14:45 - Exkursion
- 20.05.
- Sicherheitsolympiade in Langkampfen
- Mai
- 15
- 15.05.
- Schulautonomer Tag