Mein Urlaub an der Ostsee – und wie ich eine Brieffreundschaft mitbrachte

Im letzten Sommer war ich an der Ostsee und ich muss sagen, die Gegend ist wunderbar erholsam und empfehlenswert. Vor allem auf der östlichen Seite Richtung Polen ist das Leben noch sehr beschaulich, die Seebäder erinnern an einst, als die reichen Damen und Herren aus der Stadt Berlin hier ihre Erholung suchten. Hinzu kommen schöne Strände mit den obligatorischen Strandkörben, in denen man auch durchaus einen sonnigen, aber windigen Tag an der See verbringen kann, da diese windgeschützt sind.

Altes Ostseebad mit viel Charme
So hatte ich mir im Ostseebad Binz auf Rügen eine schöne Unterkunft genommen, um hier in dem alten Ostseebad ein paar Tage zu verweilen und zu entspannen. Ich hatte vor, mir Kuranwendungen geben zu lassen und mein Fahrrad stand ebenfalls griffbereit für längere Touren. Bereits am zweiten Tag lernte ich in einem Café an der Promenade Jutta kennen. Auch sie war gerade erst angekommen, reiste ebenfalls allein und wollte genauso wie ich, ein paar entspannte Tage verbringen. Da wir uns direkt sympathisch waren, beschlossen wir, unseren Urlaub gemeinsam zu verbringen. Bereits beim ersten Gespräch in diesem Café stellten wir fest, dass wir unsere Unterkünfte beim selben Anbieter gebucht hatten, was ja eigentlich nur Schicksal für unsere neue Freundschaft sein konnte. Nachdem wir uns lange bei mehreren Kaffee und einem Stück Kuchen unterhalten hatten, beschlossen wir, den Nachmittag auf der Seebrücke von Binz ausklingen zu lassen.

Viele Ausflüge in die Umgebung und aufs Festland
Die nächsten Tage verbrachten wir gemeinsam bei schönem Wetter auf dem Rad, um die Insel zu erkunden oder am Strand in einem Strandkorb. An den Regentagen nahmen wir hingegen das reichhaltige Angebot der Kuranwendungen wahr und ließen uns dort mal so richtig verwöhnen. Auch Jutta hat, wie ich, einen anstrengenden Job im Büro, die sitzende Tätigkeit ist nicht immer gut für unsere Körper. Doch hier an der Ostsee konnte ich drei Wochen mal so richtig entspannen und meinem Körper mit Massagen und Fango Gutes tun. Doch jetzt dürft ihr nicht denken, wir hätten nur gefaulenzt. Denn die Ostseeküste hat noch so viel mehr zu bieten. Da Rügen über einen Damm mit dem Festland verbunden ist, machten natürlich auch Ausflüge auf das Festland und besuchten Rostock, Schwerin und einige der kleinen Badeorte, die sich an der Küste säumen. Da wir mein Auto zur Verfügung hatten und viel Zeit mitbringen konnten, haben wir viel gesehen und erlebt. So sind hier zum Einen das Schloss von Schwerin zu nennen, der Leuchtturm von Warnemünde und nicht zuletzt die interessanten Museen in Rostock. So war mein Urlaub an der Ostsee rundherum gelungen. Aber auch wenn ich Jutta nicht kennengelernt hätte, hätte ich hier viel unternehmen können.

Aus dem gemeinsamen Urlaub ist eine schöne Brieffreundschaft entstanden, denn leider wohnen wir für den Alltag zu weit auseinander, sie in Köln und ich in Hannover. Aber wir haben schon beschlossen, dass sie mich an einem der nächsten Wochenenden bei mir in Hannover besuchen wird und vielleicht werde ich demnächst ja einmal Köln erleben dürfen.