Kein Mitglied? Hier kostenlos anmelden!
Kostenlos anmelden.

Bille hat einen neuen Blog-Eintrag.
alex19 hat biancab1984 als Freund markiert.
Paradise hat Bille als Freund markiert.
Lucy0903
hat ein
neues Foto.
MissySnowy
hat ein
neues Foto.
MissySnowy
hat ein
neues Foto.
Lucy0903
hat ein
neues Foto.
leuchtturm429
hat ein
neues Foto.
alex19 hat Brightside als Freund markiert.
rene90 hat Brightside als Freund markiert.
Sasha1991 hat Rotemaus107 ins Gästebuch geschrieben.
Rotemaus107 hat
Sasha1991 ein Geschenk gemacht.
REDHAWK hat Stresssica als Freund markiert.
blabla35xxx hat Lucy0903 als Freund markiert.
REDHAWK hat Bille als Freund markiert.
schreibe gerne Briefe und Geschichten
Der Alltag hat uns wieder wünsche euch eine schöne Woche
Auch für dieses Jahr heißt es wieder, auf zum Rockharz Festival. 🤘🖤

Dein kostenloses Profil bei brieffreunde.de


Solltest du noch kein Profil bei brieffreunde.de haben, kannst du dir hier eines anlegen um alle Möglichkeiten der großen Community zu nutzen.

Brieffreunde auf der ganzen Welt finden


Suche in aller Welt. brieffreunde.de hat viele Sprachen: deutsch, englisch, italienisch, polnisch und tschechisch.

Grüppchenbildung
für alle


Gründe Gruppen oder tritt anderen bei! Schau dir an, welche Gruppen schon auf brieffreunde.de online sind oder gründe selbst eine!

Das Top-Thema der Woche

Top-Thema Archiv

Die Wespen im Sommer

Sie plagen uns im Sommer, kaum kauft man sich ein Eis, geht zum Mülleimer oder genießt Süßes im Freien, hört man schon ein summen am Ohr. Wespen machen einem besonders im Spätsommer das Leben schwer. Viele Menschen reagieren sofort hysterisch oder versuchen das nervige Fliegevieh aus der Luft zu schlagen, weil man Angst hat, gestochen zu werden. Dabei gelten Wespen von Natur aus nicht als aggressiv. Erst das wilde Umherschlagen und Gekreische lässt die Wespen angreifen. Wespen leben in einem "Staat" deswegen reagieren sie auch besonders aggressiv, wenn sie angegriffen werden.

Nicht nur Plagegeister?

Ein Glück, dass die Wespen nicht nur da sind, um uns zu nerven. Sie erledigen im Garten nützliche Dienste und bestäuben genau wie Bienen und Hummeln Blüten und tragen somit zu einer reichen Obsternte bei. Außerdem vertreiben sie eine menge Insekten und helfen dabei, Schädlinge im Garten einzudämmen.

So hältst du die Plagegeister fern von dir

Ein Mittel sich die Wespen von Hals zu halten, ist sich eine offene Flasche mit einem Rest Limonade oder etwas anderem Süßen auf den Tisch zustellen, Wespen krabbeln hinein und sollten im Normalfall auch nicht mehr aus dieser Flasche herauskommen. Wer die Wespen aber nicht töten möchte, sollte auf Ablenkungsfutter zurückgreifen, da sind Lebensmittel wie Trauben, Marmelade, Honig aber auch Herzhafte Sachen wie Schinken oder Käse ideal für geeignet. Wer aber sagt, das möchte er auch nicht machen, für den ist interessant zu wissen, dass Wespen den Duft von Zitrus, Lavendel und Nelken abstoßend finden.

Der Stich und die Allergie gegen Wespen

Wichtig ist vor allem beim Konsum von süßen aber auch herzhaften Lebensmitteln darauf zu achten, dass keine Wespe verschluckt wird. Das hat vor allen Dingen für Allergiker schwere Folgen, aber auch für Menschen, welche keine Allergie gegen Wespenstiche haben. Dies könnte schlimmstenfalls sogar zur Luftnot führen.

Voting wird geladen...

@tom14:

Wie gesagt, mein Stiefvater und ich haben meine Mutter zum Arzt gebracht, dann gabs erstmal l Infusionen und der Rettungsdienst wurde auch gerufen. Sie hat die Nacht über zur Beobachtung im Krankenhaus verbracht. Am nächsten Tag war wieder alles gut.

Worauf ich aber hinaus wollte war, dass es ja anscheinend jeden treffen kann und das macht mir Angst. Denn ich weiß nicht ob wie ich reagieren würde. Ich wurde bisher nur einmal gestochen und das ist gut 20 Jahre her.

@ ForestWitch

Für derartige Situationen gibt es den Rettungsdienst. Was hättet Ihr gemacht, wenn die Mutter Euch kollabiert wäre? Die sind für solche Lagen ausgebildet.
tom14    07.09.2018 - 20:17 h
0 Stimme(n)

Bisher hatte ich kein Problem mit Wespen. Jedoch wurde diesen Sommer meine Mutter von einer Wespe gestochen und nur wenige Minuten darauf bekam sie Herzrasen, Hitzewallungen, Schwindel und Übelkeit, etc. Eben einen allergischen Schock. Ich musste sie zusammen mit meinem Stiefvater zum Arzt tragen - im wahrsten Sinne des Wortes! Meine Mutter wurde schon öfter gestochen, aber das was das erste mal dass sie SO reagiert hat. Seitdem bin ich etwas "panisch" wenn mir eine Wespe zu nahe kommt. Sie nerven mich nicht, sie machen mir Angst. Denn seit diesem Erlebnis hab auch ich Angst dass ich plötzlich allergisch reagieren könnte. Ich würde sie aber nicht töten. Ich versuche mich dann einfach nicht zu bewegen. Falle in Starre und stelle mich "tot". *lach*

:l

Und wo sind die möglichen Antworten für Insektenstichallergiker?

Auch wenn es mir in den allermeisten Fällen gelingt, mit meiner äußeren Ruhe andere zu beeindrucken, ist die Angst gerade bei Wespen und erst recht bei Bienen immer dabei.

Jeder kann Allergiker werden. Irgendwann ist das Faß voll und der Körper wehrt sich gegen den auch vermeintlichen Feind. Der nächste Kontakt geht dann nach hinten los.

Bienen und Wespen sind interessante und wichtige Tiere. Wo es geht, helfe ich, aber eben immer mit dem leisen Gefühl von Panik.
tom14    04.09.2018 - 22:03 h
0 Stimme(n)



 
Die neuesten Gruppen

Mercedes-Benz FANS Mercedes-Benz FANS
Wer sich gerne über Fahrzeuge von Mercedes unterhalten möchte, ist hier r...

Die bittere Entscheidung oder die düstere Zukunft Die bittere Entscheidung oder die düstere Zuku...
Je weiter du in den dunklen Wald gehst, desto schwieriger ist es, wieder zu...

Feedback & Support Feedback & Support
Wünsche, Anregungen oder sachliche Kritik? Probleme bei Funktionen oder ...

 
Ogmund vs. Grimbald - Das Duell