Das Top-Thema der Woche
Top-Thema ArchivDer Super Bowl
Am Sonntag, den 03.02.2019, ist es wieder soweit. Der Super Bowl steht an. Das ist das Finale in der US-amerikanischen Football-Liga, der NFL. Im Mercedes-Benz-Stadium in Atlanta treffen die Los Angeles Rams auf die New England Patriots aus Foxborough in Massachusetts. Wieder werden Millionen Menschen vor den Fernsehern und ein paar wenige im Stadion mitfiebern oder sich einfach auf die Werbepause bzw. die Halbzeitshow freuen.
Für die deutschen Zuschauer startet der 53. Super Bowl durch die Zeitverzögerung allerdings erst am Montag um 0:30 Uhr. In den USA ist der Kick-Off um 18.30 Uhr. Auch dieses Jahr wird neben dem finalen Spiel der NFL und der legendären Halbzeitshow, die dieses Jahr mit Marroon 5 als Hauptact aufwartet, auch wieder eine große Bühne für Skandale und lustige Momente geboten.
Die legendären Werbepausen
Dazu beitragen können vor allem die Werbepausen. Diese haben Kultstatus und werden jedes Jahr von überraschend vielen Menschen sehnsüchtig erwartet. Der Super Bowl wird weltweit von mehr als 800.000.000 Menschen verfolgt. Bei so einer riesigen Menge an Zuschauern und dem besonderen Status der Super Bowl Werbung ist es nicht so ganz verwunderlich, dass die dreißig Sekunden langen Werbeplätze einen sehr hohen Preis haben. Und sehr hoch heißt in diesem Fall wirklich sehr hoch. 2017 bzw. 2018 soll ein Werbeplatz etwa 5.000.000 gekostet haben und die Kosten steigen bisher immer wieder an.
Aber auch die Produktion der Spots, die zu meist extra für den Super Bowl erstellt werden, ist nicht gerade günstig. Man will diesen teuren Werbeplatz nutzten und herausstechen. So werden aberwitzige Ideen umgesetzt und die Spots werten mit einer Unmenge an Stars auf.
Dementsprechend sind die Marken, die sich einen Werbeplatz gönnen, auch alles andere als klein.
So sind 2019 etwa Werbungen von Pepsi, Audi, Mercedes-Benz (auch Namensgeber des Finalstadions), Doritos, Burger King oder Turkish Airlines dabei.
Fun Facts zum riesen Event
Bei einem Massenereignis dieser Größenordnung gibt es natürlich viele lustige, kuriose und erstaunliche Fakten und Geschichten dazu.
- Beim ersten Super Bowl 1967 gab es ein einfaches Ticket schon für zehn Dollar. Heute sind die Ticketpreise in den vierstelligen Bereich vorgedrungen. Der Durchschnittspreis für ein Ticket liegt bei 4875 Dollar.
- Die Amerikaner lassen es sich am Tag des Super Bowls sehr gut gehen. Etwa 120 Millionen Liter Bier werden getrunken und 400 Tonnen Popcorn, 13.155 Tonnen Chips und 1,25 Milliarden Chicken Wings werden gegessen.
- Der Tag danach: Am Montag nach dem Super Bowl werden in den USA 20% mehr Schmerztabletten verkauft als üblich. Dazu steigen die Krankmeldungen an diesem Montag um 6% gegenüber einem normalen Montag. Diese Krankheit hat in den USA sogar eine offizielle Bezeichnung, sie heißt Super Bowlitis.
- Für den Super Bowl braucht es jede Menge freiwillige Helfer. Diese werden bereits im Vorjahr ausgesucht. Es findet ein echter Bewerbungsprozess statt und am Ende werden etwa 10.000 Helfer ausgesucht.
Für die deutschen Zuschauer startet der 53. Super Bowl durch die Zeitverzögerung allerdings erst am Montag um 0:30 Uhr. In den USA ist der Kick-Off um 18.30 Uhr. Auch dieses Jahr wird neben dem finalen Spiel der NFL und der legendären Halbzeitshow, die dieses Jahr mit Marroon 5 als Hauptact aufwartet, auch wieder eine große Bühne für Skandale und lustige Momente geboten.
Die legendären Werbepausen
Dazu beitragen können vor allem die Werbepausen. Diese haben Kultstatus und werden jedes Jahr von überraschend vielen Menschen sehnsüchtig erwartet. Der Super Bowl wird weltweit von mehr als 800.000.000 Menschen verfolgt. Bei so einer riesigen Menge an Zuschauern und dem besonderen Status der Super Bowl Werbung ist es nicht so ganz verwunderlich, dass die dreißig Sekunden langen Werbeplätze einen sehr hohen Preis haben. Und sehr hoch heißt in diesem Fall wirklich sehr hoch. 2017 bzw. 2018 soll ein Werbeplatz etwa 5.000.000 gekostet haben und die Kosten steigen bisher immer wieder an.
Aber auch die Produktion der Spots, die zu meist extra für den Super Bowl erstellt werden, ist nicht gerade günstig. Man will diesen teuren Werbeplatz nutzten und herausstechen. So werden aberwitzige Ideen umgesetzt und die Spots werten mit einer Unmenge an Stars auf.
Dementsprechend sind die Marken, die sich einen Werbeplatz gönnen, auch alles andere als klein.
So sind 2019 etwa Werbungen von Pepsi, Audi, Mercedes-Benz (auch Namensgeber des Finalstadions), Doritos, Burger King oder Turkish Airlines dabei.
Fun Facts zum riesen Event
Bei einem Massenereignis dieser Größenordnung gibt es natürlich viele lustige, kuriose und erstaunliche Fakten und Geschichten dazu.
- Beim ersten Super Bowl 1967 gab es ein einfaches Ticket schon für zehn Dollar. Heute sind die Ticketpreise in den vierstelligen Bereich vorgedrungen. Der Durchschnittspreis für ein Ticket liegt bei 4875 Dollar.
- Die Amerikaner lassen es sich am Tag des Super Bowls sehr gut gehen. Etwa 120 Millionen Liter Bier werden getrunken und 400 Tonnen Popcorn, 13.155 Tonnen Chips und 1,25 Milliarden Chicken Wings werden gegessen.
- Der Tag danach: Am Montag nach dem Super Bowl werden in den USA 20% mehr Schmerztabletten verkauft als üblich. Dazu steigen die Krankmeldungen an diesem Montag um 6% gegenüber einem normalen Montag. Diese Krankheit hat in den USA sogar eine offizielle Bezeichnung, sie heißt Super Bowlitis.
- Für den Super Bowl braucht es jede Menge freiwillige Helfer. Diese werden bereits im Vorjahr ausgesucht. Es findet ein echter Bewerbungsprozess statt und am Ende werden etwa 10.000 Helfer ausgesucht.