Kein Mitglied? Hier kostenlos anmelden!
Kostenlos anmelden.

Eliah123 ist der Gruppe Kurrentschrift beigetreten.
annadrummerkid hat Nienchen88 als Freund markiert.
Dani39 hat Filmoredistrict als Freund markiert.
Younes hat NurseMaxi als Freund markiert.
Younes hat Philobatico als Freund markiert.
karlo2302 hat
jenny007 ein Geschenk gemacht.
LifeStyleMommy hat
Nienchen88 ein Geschenk gemacht.
sadlisa ist der Gruppe Kurrentschrift beigetreten.
jenny007 hat
karlo2302 ein Geschenk gemacht.
Philobatico ist der Gruppe Die bittere Entschei... beigetreten.
Philobatico hat ins Gruppenforum Die bittere Entschei... geschrieben.
DarkForestMoth hat
Marais88 ein Geschenk gemacht.
DarkForestMoth hat
TheWolf ein Geschenk gemacht.
DarkForestMoth hat
Iceflower ein Geschenk gemacht.
DarkForestMoth hat
David2590 ein Geschenk gemacht.
hallloooo zusammen,suche noch Bf in meinem Alter
hall Zusammen
schönen Sonntag

Dein kostenloses Profil bei brieffreunde.de


Solltest du noch kein Profil bei brieffreunde.de haben, kannst du dir hier eines anlegen um alle Möglichkeiten der großen Community zu nutzen.

Brieffreunde auf der ganzen Welt finden


Suche in aller Welt. brieffreunde.de hat viele Sprachen: deutsch, englisch, italienisch, polnisch und tschechisch.

Grüppchenbildung
für alle


Gründe Gruppen oder tritt anderen bei! Schau dir an, welche Gruppen schon auf brieffreunde.de online sind oder gründe selbst eine!

Das Top-Thema der Woche

Top-Thema Archiv

Einkaufen am Sonntag?

An Sonn-, so wie an vielen Feiertagen müssen die Geschäfte fast immer geschlossen bleiben. Es gibt nur wenige Ausnahmen. So dürfen Apotheken, Tankstellen und Kioske auch an diesen Tagen verkaufen. So wie Verkaufsstellen in Touristengebieten, an Bahnhöfen, Häfen und Autobahnraststätten, ebenso Flughäfen.

Diese gesetzliche Regelung steht allerdings schon länger zur Diskussion in der Bevölkerung. Dabei kochte die Diskussion zwischen Mitarbeitergewerkschaften und Einzelhändlern so hoch, dass sogar die Politik nicht mehr darumkam.

In vielen Ländern gibt es keine oder deutlich lockere Gesetze, die die Schließungszeiten bzw. Öffnungstage regelt. So sind viele Touristen oftmals verwirrt, wenn sie am Sonntagmorgen in den nächsten Supermarkt möchten und vor verschlossenen Türen stehen.

Die gesetzliche Regelung in Deutschland

Die Öffnungszeit von Geschäften in Deutschland fällt unter das Arbeitsrecht. Das Gesetz, welches die Zeiten regelt, nennt sich "Ladenschlussgesetz" (kurz LadSchlG).
Dieses Gesetz besagt im wesentlichem, dass an Sonn- und Feiertagen die Geschäfte für Kunden geschlossen bleiben müssen. Die Öffnungszeiten der Geschäfte an Werktagen, wird von den einzelnen Ländern geregelt, ebenso wie die Anzahl der verkaufsoffenen Sonntage und wann sie wo liegen, wobei dafür i.d.R. Sondergenehmigungen eingeholt werden müssen.

Allerdings dürfen verkaufsoffene Sonntage nicht einfach so vergeben werden. Damit eine Kommune den örtlichen Händlern die Öffnung am Sonntag erlauben kann, muss ein Markt, eine Messe oder ein anderes besonderes Event stattfinden. Das Event muss „gravierend“ für den Ort sein.

Andere Länder, andere Gesetze

In vielen Ländern ist die gesetzliche Lage bei diesem Thema allerdings ganz anders. Ein oft benutztes Beispiel, wenn es um die mögliche Umsetzung täglich geöffneter Geschäfte geht, ist die USA.
Dort gibt es kein Ladenschlussgesetz. Somit gibt es dort auch generell keine geregelten Öffnungs- und Schließungszeiten. So gibt es gerade in den Metropolen einige Läden (viele Supermärkte etwa), die 24 Stunden, 7 Tage die Woche geöffnet sind. Die großen Shoppingmalls hingegen öffnen zumeist erst um 10 Uhr und schließen oft um 20 Uhr.

Während viele große Ketten sich an gewisse Zeitkonzepte halten (24/7 bzw. 20/7), sind die Öffnungszeiten von kleineren Geschäften ganz unterschiedlich. Wirkliche Standards wie in Deutschland scheinen nicht zu existieren und man sollte immer schauen, wann welcher Laden geöffnet ist. Manche sind es nämlich nur für ein paar Stunden am Tag, während vielleicht das nächste Geschäft daneben durchgehend geöffnet ist.

Allerdings gibt es auch direkte Nachbarstaaten und Länder in der EU, in welchen auch sonntags die Kunden in die Geschäfte strömen. So etwa in den Niederlanden, in Portugal, in Luxemburg oder auch Finnland.

Voting wird geladen...

Ganz klar sollten Sonntage nur in Ausnahmefällen Einkaufstage sein und zwar grundsätzlich, sprich egal ob online oder real.
tom14    29.03.2019 - 13:09 h
1 Stimme(n)

Ich finde es nicht unbedingt notwendig auch am Sonntag einkaufen zu gehen. Aber ganz konkret in meiner Ortschaft wünsche ich mir das die Läden werktags bis über 18 Uhr bzw. auch über 20 Uhr geöffnet haben. Es ist schon sehr trostlos, wenn in einer 70.000 Einwohner- Stadt, um 18 Uhr in der Stadt die Gehsteige hochgeklappt werden...



 
Die neuesten Gruppen

Die bittere Entscheidung oder die düstere Zukunft Die bittere Entscheidung oder die düstere Zuku...
Je weiter du in den dunklen Wald gehst, desto schwieriger ist es, wieder zu...

Gegenwartsliteratur Gegenwartsliteratur
Hallo, was "abgehoben" klingt, ist einfach mein Wunsch, sich über die Büc...

Feedback & Support Feedback & Support
Wünsche, Anregungen oder sachliche Kritik? Probleme bei Funktionen oder ...

 
Ogmund vs. Grimbald - Das Duell