Kein Mitglied? Hier kostenlos anmelden!
Kostenlos anmelden.

Nikta hat Anin42 als Freund markiert.
Nikta hat Roxy57 als Freund markiert.
alex19 hat Stanislav als Freund markiert.
Humorvolle hat RobdeRob ins Gästebuch geschrieben.
Lucy0903 hat Loewe411 als Freund markiert.
stellacelina hat Entchen27 als Freund markiert.
Lucy0903
hat ein
neues Foto.
Jargar hat
EKaras ein Geschenk gemacht.
Jargar hat
EKaras ein Geschenk gemacht.
alex19 hat Nicky47 als Freund markiert.
Taennchen55 hat jenny007 ins Gästebuch geschrieben.
alex19 hat Basilda als Freund markiert.
Lukasl hat Wonn als Freund markiert.
jenny007 hat Taennchen55 ins Gästebuch geschrieben.
rene90 hat MissySnowy als Freund markiert.
Auch für dieses Jahr heißt es wieder, auf zum Rockharz Festival. 🤘🖤
Wäre auch langweilig, wenn alles klappen würde.
schönen Sonntag#

Dein kostenloses Profil bei brieffreunde.de


Solltest du noch kein Profil bei brieffreunde.de haben, kannst du dir hier eines anlegen um alle Möglichkeiten der großen Community zu nutzen.

Brieffreunde auf der ganzen Welt finden


Suche in aller Welt. brieffreunde.de hat viele Sprachen: deutsch, englisch, italienisch, polnisch und tschechisch.

Grüppchenbildung
für alle


Gründe Gruppen oder tritt anderen bei! Schau dir an, welche Gruppen schon auf brieffreunde.de online sind oder gründe selbst eine!

Das Top-Thema der Woche

Top-Thema Archiv

Bist du bereit aufgrund der Fleischpreise auf die Grillsaison zu verzichten?

Im Supermarkt reibt sich so mancher Kunde von Woche zu Woche die Augen. Jetzt geht es immer schneller. Innerhalb von wenigen Tagen sind die Fleischpreise auf durchschnittlich 20 Prozent angestiegen. Die Inflationsspirale kennt keine Grenzen mehr. Die Produkte des täglichen Bedarfs werden dauernd teurer. So mancher Verbraucher überdenkt sein Konsumverhalten generell. Doch beim Essen wird es schwierig. Sollte auf Fleisch verzichtet werden?

Das Essverhalten verändert sich
Die Grillsaison wird eingeläutet. Die Würstchen und das Steak auf dem Grill gehören zu einer ausgelassenen Sommersaison im Freien. Doch ein Gegentrend ist erkennbar. Immer mehr Verbraucher greifen auf vegane Produkte zurück. Vegane Hackfleisch und Würstchen breiten sich immer mehr in den Kühlregalen aus. Die Ersatzprodukte werden aus Erbsen, Soja, Rote Beete sowie weiteren pflanzlichen Lebensmittel hergestellt. Doch wer denkt, dass dies die kostengünstigere Variante ist, der irrt sich.
Die veganen Alternativen sind im Preis ebenso kräftig angestiegen. Im Vergleich zum Jahresende 2021 sind die Preise um 30 Prozent gestiegen. Es geht vielmehr um die Grundsatzfrage an sich: Sollte auf Fleisch verzichtet werden? Kommt zukünftig mehr Pasta mit leckeren Soßen auf den Tisch? Auf jeden Fall ging der Fleischkonsum mit der veganen und vegetarischen Welle zurück. Doch vegane Produkte unterliegen ebenso der Inflationsrate. Gemüse und Obst wurden wie viele Lebensmittel permanent die letzten Monate teurer.

Ursachenforschung über die hohen Fleischpreise
Die Landwirtschaft steht massiv unter Druck. Die Produktionskosten sind stark angestiegen. Alleine die Energiepreise sowie die verteuerten Tierfuttermittel bringen die Bauern an ihre wirtschaftlichen Grenzen. Die Düngepreise kennen nur eine Richtung: nach oben! Um eine Vorstellung zu bekommen, sollte der Blick auf die Zahlen gerichtet werden. Die Düngerpreise sind im Vergleich zum Jahre 2021 um das 3- bis 5-fache gestiegen. Die Coronakrise sorgte schon für Unruhe auf den Märkten und die Ukrainekrise hat die Preiskurve massiv nach oben schnellen lassen. Aus der Ukraine stammen Raps, Sonnenblumen sowie Ölsaaten. Diese Produkte werden für die Tierfutterherstellung benötigt. Die Landwirte benötigen die Preiserhöhungen, ansonsten drohen Insolvenzen und die Nahrungsmittelkette wird mit fehlender Fleischlieferung gefährdet. Veränderungen zeigen sich an. Die Lebensmittelhändler wollen immer mehr auf Billig-Fleisch verzichten. Die Nachhaltigkeit macht vor der Tierhaltung keinen Halt. Millionenschwere Investitionen werden getätigt. Mit einem weiteren Preisanstieg ist zu rechnen.

Voting wird geladen...

ich muß mich korrigieren:das lied von bettina wegener beginnt so:"gerade klare menschen wärn ein schönes ziel,........" der rest ist dann aber so,wie von mir wiedergegeben!
und beides stimmt - wir brauchen gerade,klare worte und gerade,klare menschen!!

ich habe nicht gesagt,daß tom 14 mich für dumm hält(was sich aber an seinen nebulösen worten ablesen läßt),sondern ,daß ich mich für dumm verkauft empfinde,wenn ich mich von ihm angesprochen deuten muß,ohne,daß er mich persönlich in seiner mail benennt!! gerade,klare worte wärn ein schönes ziel,.........(so beginnt ein lied von bettina wegner,liedermacherin aus der ehemaligen DDR)
der geht dann weiter mit: "leute ohne rückgrat hamm wir schon zuviel!" und das stimmt auch!!

Wenn hier jemand (meine) Worte nicht verstehen möchte, ist das etwas anderes als wenn ich diese Person dumm nenne.
tom14    05.06.2022 - 21:18 h
0 Stimme(n)

kluge frauen müssen zusammenhalten!!

solchen klugen worten von schwarzrote kann ich nur 100prozentig zustimmen!!
rotlila21    04.06.2022 - 23:44 h
1 Stimme(n)



 
Die neuesten Gruppen

Die bittere Entscheidung oder die düstere Zukunft Die bittere Entscheidung oder die düstere Zuku...
Je weiter du in den dunklen Wald gehst, desto schwieriger ist es, wieder zu...

Gegenwartsliteratur Gegenwartsliteratur
Hallo, was "abgehoben" klingt, ist einfach mein Wunsch, sich über die Büc...

Feedback & Support Feedback & Support
Wünsche, Anregungen oder sachliche Kritik? Probleme bei Funktionen oder ...

 
Ogmund vs. Grimbald - Das Duell