Kein Mitglied? Hier kostenlos anmelden!
Kostenlos anmelden.

RobdeRob
hat ein
neues Foto.
nasche50
hat ein
neues Foto.
alex19 hat DieTraeumerin19 als Freund markiert.
Nikta hat Anin42 als Freund markiert.
Nikta hat Roxy57 als Freund markiert.
alex19 hat Stanislav als Freund markiert.
Humorvolle hat RobdeRob ins Gästebuch geschrieben.
Lucy0903 hat Loewe411 als Freund markiert.
stellacelina hat Entchen27 als Freund markiert.
Lucy0903
hat ein
neues Foto.
Jargar hat
EKaras ein Geschenk gemacht.
Jargar hat
EKaras ein Geschenk gemacht.
alex19 hat Nicky47 als Freund markiert.
Taennchen55 hat jenny007 ins Gästebuch geschrieben.
alex19 hat Basilda als Freund markiert.
Auch für dieses Jahr heißt es wieder, auf zum Rockharz Festival. 🤘🖤
Wäre auch langweilig, wenn alles klappen würde.
schönen Sonntag#

Dein kostenloses Profil bei brieffreunde.de


Solltest du noch kein Profil bei brieffreunde.de haben, kannst du dir hier eines anlegen um alle Möglichkeiten der großen Community zu nutzen.

Brieffreunde auf der ganzen Welt finden


Suche in aller Welt. brieffreunde.de hat viele Sprachen: deutsch, englisch, italienisch, polnisch und tschechisch.

Grüppchenbildung
für alle


Gründe Gruppen oder tritt anderen bei! Schau dir an, welche Gruppen schon auf brieffreunde.de online sind oder gründe selbst eine!

Das Top-Thema der Woche

Top-Thema Archiv

Ein Anfang für mehr Tierwohl?

Nachhaltige Landwirtschaft und mehr Tierwohl ist ein großes Anliegen des Agrarministers Özdemir. Zentral dabei soll ein verbindliches staatliches Logo auf Fleischverpackungen sein, auf denen der Verbraucher sofort erkennen kann, wie das Tier vor der Schlachtung gehalten wurde. Der Minister stellt ein fünfstufiges Modell vor, indem die Haltungsform der Tiere maßgeblich ist.

Die fünf Stufen der Tierhaltung

1. Werden die Tiere im Stall gehalten, werden lediglich die gesetzlichen Mindestanforderungen erfüllt.

2. Gibt es einen Stall und zusätzlichen Platz, bekommen die Tiere 20 % mehr Raum.

3. Beim Modell der Frischluftställe ist mindestens eine Seite des Stalles offen.

4. Bei der Freilandhaltung dürfen die Tiere mindestens 8h pro Tag ins Freie.

5. Bei der Biohaltung sind die Auslaufflächen noch größer und es gibt zusätzlichen Platz im Stall.

Die Finanzierungsfrage

Weiterhin offen bleibt die Frage, wie der Umbau der Tierställe zu mehr Tierwohl finanziert werden soll. Die Differenzen in der Ampelkoalition sind unübersehbar. Stellt sich die Frage, ob das Vorhaben umgesetzt werden kann, oder an der Finanzierungsfrage scheitert. Minister Özdemir stellt die Grundsatzfrage, wie viel den Deutschen die Zukunft der Tierhaltung in ihrem Land wert ist? Bereits in der vergangenen Legislaturperiode wurden von verschiedensten Experten und Vertretern aus der Wissenschaft, den Umweltschutzorganisationen und den Bauernverbänden Empfehlungen für eine bessere Nutztierhaltung vorgelegt.

Die bestehenden Vorbilder im Handel

Mittlerweile haben bereits einige Supermarktketten eine Haltungskennzeichnung eingeführt. Beteiligt sind neben dem Handel, die Land- und die Fleischwirtschaft. Bauern, die mehr für Tierschutz tun, erhalten Preisaufschläge. Auch vom Handelsverband für Lebensmittel wurden die Pläne Özdemirs begrüßt. Um die Nutztierhaltung in Deutschland umwelt- und tierwohlgerecht weiterzuentwickeln, sei eine Haltungskennzeichnung der erste wichtige Schritt.

Die Frage nach dem Europarecht und die Meinung der Verbraucher

Özdemir ist auch in der Frage nach dem Europarecht zuversichtlich. Auch Brüssel diskutiert mittlerweile über eine EU-weite Herkunftsbezeichnung. Umfragen belegen, dass sich die Mehrheit der Verbraucher zuverlässige Angaben und Kennzeichnungen auf den Lebensmitteln wünschen. Viele Menschen sind bereits, für Fleisch aus artgerechter Tierhaltung tiefer in die Tasche zu greifen. Das staatliche Label lässt allerdings noch auf sich warten.

Wie ist deine Meinung zur artgerechten Tierhaltung? Wie oft isst du Fleisch, bist du Vegetarier oder gar Veganer? Wärst auch du bereit, mehr Geld für Fleisch aus artgerechter Tierhaltung zu bezahlen? Sollten deiner Meinung nach ein verbindliches staatliches Logo auf Fleischverpackungen geben? Sollte die Herkunftsbezeichnung EU-weit eingeführt werden? Schreibe uns heute noch deine Meinung und diskutiere das Thema mit der Community weiter! Beteilige dich auch an der Abstimmung!

Voting wird geladen...

danke für die zustimmung zu meinen beitrag vom 17.6.!

haha!
am samstag gibts ne fete bei mir mit grillen und da gibts auch FLEISCHHHHHH!!
wir könnten sogar rehe auf unserem grundstück jagen,aber das tun wir natürlich N I C H T!!
die werden hier sowieso leider oft plattgefahren,weil sie todesmutig ganz in ruhe eine straße überqueren,auf der viel zu viele,weil es "erlaubt" ist,auch unbedingt 100km auf der landstraße fahren!!
und der wolf war auch schon hier!!
hat schonmal eine_r wolfsfleisch gegessen????
rotlila21    23.06.2022 - 00:32 h
1 Stimme(n)

reformen bleiben immer nur an der oberfläche und innerhalb dieses kapitalistischen systems,dem menschen und tiere nur zur verwertung dienen!
wenn etwas zum wohl der tiere und der menschen getan werden soll,braucht mensch dazu ein g r u n d s ä t z l i c h
anderes sozialistisches system!!
(und wenn wir das geschafft haben,können wir weiter zum kommunistischen system gelangen!!

Ohne Reformen wird es leider kaum gehen, wie der Link zu einem Artikel der Zeit zeigt:

https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-05/sozial-oekologische-transformation-konsumverhalten-energieembargo-klimawandel?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
tom14    16.06.2022 - 09:21 h
1 Stimme(n)

der typ ist ja schon wieder sowas von reformistisch!!
rotlila21    16.06.2022 - 00:11 h
2 Stimme(n)



 
Die neuesten Gruppen

Die bittere Entscheidung oder die düstere Zukunft Die bittere Entscheidung oder die düstere Zuku...
Je weiter du in den dunklen Wald gehst, desto schwieriger ist es, wieder zu...

Gegenwartsliteratur Gegenwartsliteratur
Hallo, was "abgehoben" klingt, ist einfach mein Wunsch, sich über die Büc...

Feedback & Support Feedback & Support
Wünsche, Anregungen oder sachliche Kritik? Probleme bei Funktionen oder ...

 
Ogmund vs. Grimbald - Das Duell