Kein Mitglied? Hier kostenlos anmelden!
Kostenlos anmelden.

Sasha1991 hat die Gruppe Mercedes-Benz FANS gegründet.
Julie hat Sasha1991 als Freund markiert.
biancab1984 hat einen neuen Blog-Eintrag.
biancab1984 hat einen neuen Blog-Eintrag.
biancab1984 hat einen neuen Blog-Eintrag.
biancab1984 hat einen neuen Blog-Eintrag.
alex19 hat Sasha1991 als Freund markiert.
Kaninchen hat Christina13 als Freund markiert.
Kaninchen hat
Christina13 ein Geschenk gemacht.
alex19 hat
Frogprincess ein Geschenk gemacht.
Dani39 hat biancab1984 als Freund markiert.
Nad ist der Gruppe 40 - 50-jährige beigetreten.
Rotemaus107 hat
Sasha1991 ein Geschenk gemacht.
alex19 hat MissySnowy als Freund markiert.
alex19 hat
MissySnowy ein Geschenk gemacht.
schreibe gerne Briefe und Geschichten
Der Alltag hat uns wieder wünsche euch eine schöne Woche
Auch für dieses Jahr heißt es wieder, auf zum Rockharz Festival. 🤘🖤

Dein kostenloses Profil bei brieffreunde.de


Solltest du noch kein Profil bei brieffreunde.de haben, kannst du dir hier eines anlegen um alle Möglichkeiten der großen Community zu nutzen.

Brieffreunde auf der ganzen Welt finden


Suche in aller Welt. brieffreunde.de hat viele Sprachen: deutsch, englisch, italienisch, polnisch und tschechisch.

Grüppchenbildung
für alle


Gründe Gruppen oder tritt anderen bei! Schau dir an, welche Gruppen schon auf brieffreunde.de online sind oder gründe selbst eine!

Zuletzt hier: 21.04.2024Mitglied seit: 20.09.2020Geburtstag: ---

Blog-Einträge von vanYork
19.12.2021 - 15:14 h Nein, keine Überschrift ;)
Manchmal wünschte ich, es wäre alles einfacher. Der Mensch, das Leben und alles dazwischen. Allein dieser Text: klar, mache ich mir Gedanken über seine Wertigkeit. Aber hey, es ist nur ein Text, er ist nicht für die Ewigkeit vorgesehen. Natürlich, man kann Worte immer auf die Goldwaage legen. Aber man kann Gelesenes auch einfach wohlwollend verstehen. Wenn mein Vorverständnis darauf aus ist, meinem Gegenüber möglichst viel krumm zu nehmen, ja, hoppla, findet man auch Bemerkungen, Beschreibungen und Sprachbilder, die zumindest missverständlich sind. Aber hey, die meisten Menschen haben doch die Schwerthand gesenkt, grüßen freundlich und sind nicht auf Streit aus.
Kann es nicht einfacher gehen? Warum hat uns die Natur nicht einen untrüglichen Instinkt dafür gegeben, Menschen zu erkennen, die mir im Hier und Jetzt guttun und die nichts Böses im Schilde führen. Ja, ja, ich weiß, Vertrauen aufbauen. Das muss sich entwickeln… Und wenn ich aber zu ungeduldig bin? Wenn die Zeit ist, nochmal mit meinem Gegenüber gemeinsam Kindergarten und Grundschule zu besuchen, um beste Freunde zu werden? Nein, ich glaube, auch fremde Menschen können unter Umständen in einem kurzen Augenblick, durch ein einzelnes Geschehen, eine vereinzelte Reaktion, eine authentische Verhaltensweise den personalen Gleichklang spüren. Gleichklang! Zu pathetisch? Zu filmmäßig? Guter Einwand!
Aber im Ernst: welcher halbwegs geistig bewegliche, nicht völlig hobbylose Mensch hat Zeit und Nerven, zunächst seinen Lebenslauf, seine Vergangenheit und Zukunft wortreich zu beschreiben, um nicht sofort als Irrer abgeschrieben zu werden, nur weil er auf einer Party sein Gegenüber nicht mit Belanglosigkeiten belastet, keine SmallTalk-Runden dreht, sondern einfach aus dem Nichts heraus mal einen Satz raushaut, wie z.B.: Sollte es nicht ein Gesetz geben, dass einen verpflichtet, einmal in der Woche einen frisch gepressten Saft zu trinken? Oder: Sollte ich Weihnachten nicht doch noch eine Chance geben? Fragen ohne Vorlauf, Fragen, die aus einem Stöhnen über das Leben an sich geboren sind. Fragen, die man so nur einem Gegenüber stellt, weil man glaubt und inständig hofft, dass er oder sie sich das auch schon gefragt hat. Keine Goldwaage.
Darf ich das benennen? Das Konzept Leichtigkeit. Yeah! Klingellingelling. Verspielte Leichtigkeit. Ehrlichkeit, ja. Authentizität gerne. Aber keine sich begründende, herunterziehende, immer und überall abwägende Schwere. Nicht jedes Wort muss seinen festen Platz haben! Es gibt noch leere Satz-Schubladen, die es zu füllen gilt. Und manchmal geht es ganz einfach, ganz schnell: Schublade auf und mit dem Arm alles, was auf dem Tisch liegt, mit einem schnell Wusch – hinein in die Schublade. Doch, es darf auch mal was daneben gehen. So ist das im Leben.
Der Mensch, das Leben und die Leichtigkeit.


Kommentare:

Huiiii!
Utopia   26.11.2022 - 21:05 h

So so schön geschrieben und in allem bin ich so ganz bei dir!
Danke für diesen Blogeintrag von dir!
Lg, 🌻


 
Die neuesten Gruppen

Mercedes-Benz FANS Mercedes-Benz FANS
Wer sich gerne über Fahrzeuge von Mercedes unterhalten möchte, ist hier r...

Die bittere Entscheidung oder die düstere Zukunft Die bittere Entscheidung oder die düstere Zuku...
Je weiter du in den dunklen Wald gehst, desto schwieriger ist es, wieder zu...

Feedback & Support Feedback & Support
Wünsche, Anregungen oder sachliche Kritik? Probleme bei Funktionen oder ...

 
Ogmund vs. Grimbald - Das Duell