Die passende Dekoration für jeden Anlass

05 Jan

Dekoration für jeden AnlassNach der Feier ist vor der Feier. Glücklicherweise bietet unser Leben genügend Anlässe, die ein kleineres oder größeres Fest wert sind. Doch immer wieder stelle ich mir die Frage, wie ich aus meinem Geburtstag, der Halloweenparty oder der Hochzeit meiner Freunde ein ganz besonderes Happening mache – mit einer Partydekoration, die den Nerv der Gäste trifft und die Atmosphäre effektvoll auffrischt.

Welche Gestaltungsidee passt zum Anlass?
Am Anfang ist es besonders wichtig, eine treffende Idee zu finden. Natürlich ist für den 50. Geburtstag meines Vaters eine andere Dekoration sinnvoll als für einen Junggesellenabschied. Bei der Ideenfindung hilft eine To-Do-Liste, bei deren Erstellung der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt werden sollten. Für die richtige Dekoration ist es immer gut, ein bestimmtes Thema oder Motto auszuwählen. Ist dieses Motto gefunden, lassen die Dekoideen zumeist nicht mehr lange auf sich warten.

Die Klassiker unter den Gestaltungselementen
Natürlich macht man mit klassischen Dekorationselementen zu bestimmten Anlässen nichts falsch. Vom Blumengesteck zum Geburtstag über den Osterstrauß zum Osterfest bis hin zum gemeinsamen Porträt des Paares bei einer Hochzeit – Dekoideen wie diese erzeugen immer die gewünschte Atmosphäre und sind längst zu Klassikern avanciert. Doch noch schöner ist es, Partydekorationen mit einer individuellen Note zu versehen. Hierbei ist es durchaus gestattet, auch mal etwas tiefer in die Trickkiste zu greifen.

Ein Blickfang: individualisierte Ballons
Für Feiern jedes Anlasses empfehle ich Zahlen- oder Buchstaben-Ballons. Jedes Geburtstagskind wird staunen, wenn über dem Geburtstagstisch oder im eigenen Garten riesige Ballons mit dem neu erreichten Alter schweben. Zur Babyparty empfiehlt es sich, Ballons mit der Aufschrift „Baby“, „It’s a boy“ oder „It’s a girl“ auszuwählen. Darüber freuen sich gewiss alle werdenden oder frisch gebackenen Eltern. Für Kindergeburtstage empfehle ich kleine Themen-Parcours, die auf die Vorlieben des Geburtstagskindes zugeschnitten sind. Es ist garantiert ein Hingucker, die kindgerechte Dekoration mit Prinzessinnen, Tiermotiven oder dem Astronauten-Design aufzuwerten. Mittendrin würde ich Süßigkeiten oder eine kleine Torte platzieren, die sich thematisch gut ins Gesamtkonzept einreiht – logisch, dass bei diesem Anblick garantiert Appetit aufkommt.

Halloween DekorationTolle Ideen für Hochzeiten und Halloween
Eine besondere Dekoration ist bei Hochzeiten erforderlich. Schließlich soll die Deko dazu beitragen, dass zwei liebende Herzen tatsächlich den schönsten Tag ihres Lebens zelebrieren. Zuckersüße Candy-Buffets und mit Süßigkeiten-Arrangements verzierte Tische sind nur einige Möglichkeiten, den Tag der Liebe gebührend zu feiern. Sind diese Buffets in knalligen Farben oder Pastelltönen gehalten, wird der Hochzeitstag für das Brautpaar und jeden Gast gewiss ein ganz besonderes Ereignis.

Eine riesige Bandbreite an Dekorationsmöglichkeiten eröffnen auch Feierlichkeiten wie Halloween. Ein klassisches Dekorationsdetail sind Kürbisvariationen, die auf Trinkbechern oder Servietten eine gute Figur machen. Ich empfehle, einer gelungenen Halloweendekoration mit weiteren schaurig-schönen Finessen den letzten Schliff zu verleihen. Von der Krabbel-Spinne über die über die Speisen hinweg fliegende Hexe bis hin zum Spinnennetz aus kleinen dünnen Fäden – mit diesen Details ist die Halloweendekoration perfekt.

Der Kreativität freien Lauf lassen
Es ist gar nicht so schwer, die passende Dekoration für jeden Anlass zu finden. Wichtig ist, sich auf das Thema einzulassen und die eigene Kreativität zu entfalten. Wer klassische mit extravaganten Dekorationselementen verbindet, erschafft eine Atmosphäre, die garantiert ins Schwarze trifft: das beste Erfolgsrezept für gelungene Feierlichkeiten.


Tags: