Wenn es finanziell mal knapp wird

16 Mai

Wenn es finanziell mal knapp wirdFast jeder kam schon einmal in die Situation einen Kredit zu benötigen.

Es kommen plötzliche unerwartete Kosten auf einen zu oder man benötigt eine kleine Anschubfinanzierung für ein bestimmtes Projekt. In der Regel geht man dann zur Bank und bittet um einen Kredit. Die Bank prüft dann die Bonität des Kunden und entscheidet danach über die Kreditvergabe. Diese Prüfung erfolgt über die Schufa.

Die Funktion der Schufa

Die Schufa ist eine privatwirtschaftliche deutsche Wirtschaftsauskunftei, die ihre Geschäftspartner mit Informationen zur Kreditwürdigkeit Dritter versorgt. Das heißt, die Informationen, die die Schufa dem Kreditgeber über die Bonität des potenziellen Kreditnehmers gibt, entscheiden über die Kreditvergabe. Gibt die Schufa also eine negative Auskunft, erhält man keinen Kredit.

Kredit trotz negativer Schufa-Auskunft

Wie kann man jetzt trotz negativer Bewertung durch die Schufa an einen dringend benötigten Kredit kommen? Eine mögliche Antwort kann lauten: Privatkredit ohne Schufa-Auskunft.

So funktioniert der Privatkredit

Bei einem Privatkredit leihen Privatpersonen Kreditsuchenden die benötigte Kreditsumme. Dies wird häufig auch als Peer-to-Peer Lending bezeichnet. Dazu werden Kreditgeber und Kreditnehmer auf einer Online-Plattform, die als Vermittler auftritt, zusammengebracht. Dort werden zwar zunächst auch Informationen bei der Schufa eingeholt, ein negativer Eintrag bedeutet aber nicht unbedingt das Aus für den Wunsch auf einen Kredit. Wenn die Anleger von dem Kreditprojekt und den Rückzahlungsmöglichkeiten überzeugt werden, können sie in das Projekt investieren. Finden sich genügend Investoren wird der Kredit zur Verfügung gestellt.

Die Vorteile eines Privatkredits

Die Vorteile eines Privatkredits sind vielfältig. Der Kredit kann trotz negativer Schufa-Auskunft gestellt werden. Die Abwicklung erfolgt in der Regel schnell und ohne lästigen und langwierigen Papierkram. Man erhält zudem schnelle Rückmeldung, ob der Kredit gewährt wird, was einem Planungssicherheit verschafft. Anleger erhalten attraktive Renditen, was das Peer-to-Peer Lending zu einem Win-Win-Geschäft macht.

Fazit

Privatkredite sind eine großartige Möglichkeit für Leute, die dringend einen Kredit benötigen, aber über die üblichen Kreditvergabeformen keinen bekommen würden.


Tags: , ,