Sütterlin – eine damals häufig verwendete Schrift

Briefe schreiben ist in unserer heutigen Zeit etwas Besonderes geworden. Dabei ist es eine sehr schöne und persönliche Art der Kommunikation. Eine Brieffreundschaft lebt von der Zeit und Kreativität, die die Schreibenden in ihre Zeilen stecken. Auch die Freude am Schreiben von Hand kann in Zeiten von WhatsApp und Email mit Briefen wieder neu entdeckt werden.
Um Briefen noch eine außergewöhnlichere Note zu geben, ist das Verwenden einer besonderen Schriftart eine schöne Idee – sei es eine selbst ausgedachte Geheimschrift, Kaligraphie oder eine alte Schriftart, wie die Sütterlinschrift.

Erlernen einer neuen Schriftart

Sütterlin wurde in den 1930er Jahren in den meisten deutschen Schulen verwendet. Es könnte also gut sein, dass alte Briefe oder Schulhefte der Großeltern noch in Sütterlin verfasst sind. Mit dem Sütterlin Kurs ‚Sütterlin lernen in 7 Tagen‚ kann das Lesen und Schreiben dieser alten Schrift auf einfache Art und Weise erlernt werden. Für jeden Tag gibt es neue Übungseinheiten, die einen Teil des Sütterlin-Alphabets beibringen. Die Buchstaben sind dabei so gruppiert, dass die in der deutschen Sprache am häufigsten gebrauchten in den ersten Tagen behandelt werden. So kann durch das Durchführen der Übungen schnell eine Routine beim Schreiben entstehen.
In den letzten beiden Tagen widmet sich der Sütterlin Kurs noch einmal gesondert dem Lesen der Sütterlinschrift.

Für die Schreibübungen gibt es besonderes Linienpapier, damit sich ein Gefühl für das Schriftbild und die Größenverhältnisse der Buchstaben entwickelt. Wie bei der heute gängigen lateinischen Schreibschrift können die Buchstaben eines Wortes in Sütterlin miteinander verbunden werden. Die einzige Ausnahme ist der Verbindungsstrich des großen E, für den einmal abgesetzt werden muss.

Sütterlin - eine damals häufig verwendete Schrift

Schritt für Schritt

Die Kapitel sind so aufgebaut, dass sie zuerst die Buchstaben zeigen und ihre Schreibweise erklären. Die anschließenden Übungen bestehen aus Worten, die diese Buchstaben enthalten. Auch Besonderheiten der Schrift, wie zum Beispiel die korrekte Verwendung der Buchstaben s und ß am Wortende oder innerhalb von Worten werden kurz und verständlich erklärt.

Zum Abschluss gibt es sogar Abbildungen alter Textdokumente in Sütterlin, an denen das Lesen und Transkribieren der Schrift geübt werden kann. Am Ende des Kurses sind also alle Grundlagen vorhanden, um einen Brief in Sütterlin zu schreiben oder alte Texte von Verwandten zu entziffern.