Wenn Brieffreunde in eine Stadt ziehen

Die ältere Generation unter den Lesern wird unter Umständen noch mit Brieffreundschaften aufgewachsen sein. Sie haben es geliebt Brieffreundschaften zu schließen und man hat sich gefreut, wenn man nach Wochen des Wartens wieder etwas aus einem neu angekommenen Brief eines Brieffreundes lesen konnte. Brieffreundschaften waren intensiver als die heute initiierten Freundschaften über die sozialen Netzwerke. Dies war allein schon aufgrund der langen Anbahnungszeit eine faktische Begebenheit, die man nicht außer Acht lassen sollte. Diesbezüglich lassen sich unterschiedliche Szenarien einläuten, die in Summe aber zu festen Beziehungen geführt haben.

Aktuelle Entwicklungen

Diese Entwicklung ist zwar auch heute noch faktisch gegeben, wenn man sich aber den Verlauf einer Freundschaft über das Internet ansieht, dann erkennt man durchwegs verschiedene Gegebenheiten als Tatsachen an. Diese Entwicklung erkennt man anhand unterschiedlicher Fakten. Wenn man sich einen Verlauf einer Brieffreundschaft aus dem Jahre anno dazumal etwas näher ansieht, dann muss man konstatieren, dass bereits die Auswahl delikater erfolgte. Meist fand man nur wenige Anzeigen in einer Tageszeitung und lässt diese Entwicklung an sich vorbeiziehen. Man fand vielleicht 10 Anzeigen und wählte eine Anzeige aus, wo das Foto sympathisch war. Dieser Prozess dauerte aber viel länger als im Tinder-Zeitalter wo mit einem Wisch die Person bereits wieder verschwunden war.

Veränderungen bei einem Umzug

Man sah sich allerdings auch kaum, weil zum Beispiel die Flüge viel teurer waren als heute. Heute finden Menschen schneller zueinander und lernen sich lieben. Die Menschen sind flexibler was einen Umzug in eine andere Stadt betrifft. Die Welt ist globaler geworden und dies hat auch die Entwicklung bei menschlichen Beziehungen verändert. Dieser Trend ist heute auf einem Höchstmaß angelangt und wenn Brieffreunde in eine andere Stadt ziehen wollen, dann ist die Planung und Organisation viel leichter zu managen als vor 20 oder 30 Jahren. Natürlich gibt es auch Gemeinsamkeiten, wo man erkennt, dass die Probleme und Lösungen im gleichen Ausmaß zu- bzw. wieder abgenommen haben. Um am Beispiel eines Umzugs zu bleiben, lässt sich feststellen, dass auch stabile Umzugskartons weiterhin benötigt werden. Der Umzug kann zwar über verschiedene technische Einrichtungen leichter organisiert werden, die physischen Gegebenheiten sind aber insgesamt besser zu managen. Dies erleichtert eben unter anderem auch einen Umzug.