Teilen und schenken macht glücklich

Wer Sachen verschenkt, die er nicht mehr braucht, oder seine Sachen verleiht und teilt ist oft glücklicher als Menschen, welche ihr Eigentum nur für sich behalten oder aus Geiz und Gier keine Geschenke verschenken. Wenn man jemanden eine Freude macht, macht dies einen automatisch glücklicher. Man fühlt sich gut, da man etwas Soziales getan hat.

Die, die wenig haben

Doch wenn man Menschen beschenkt, die sowieso sehr wenig besitzen, ist das sogar eine noch größere Freude auf beiden Seiten. Ein gutes Beispiel dafür begegnet uns eigentlich fast täglich auf den Straßen. Obdachlose, von denen man weiß, dass sie wirklich arm dran sind, sollten glücklich gemacht werden. Diese Menschen, die wenig haben, sind meist dann auch über die kleinen Dinge, die sie geschenkt bekommen, glücklich. Egal ob das eine warme Decke, eine Mahlzeit, etwas Kleidung oder Schlafsachen sind. Man macht seinen gegenüber glücklich und das gibt er bzw. sie einem zurück. Wenn man etwas verschenkt, freut man sich für andere mit.

Schenken unter Freunden und der Familie

Gegenstände und Gesten als Geschenke machen glücklicher und haben einen anderen Wert als ein Geldumschlag der prall gefüllt ist. Klar, freut man sich auch über Geld, welches man geschenkt bekommt. Das hat aber meist einen anderen Wert als Geschenke, die der gegenüber auch wirklich nutzen und gebrauchen kann.

Wenn ihr also etwas verschenken und dabei etwas Gutes tun wollt, versetzt euch in die Person, welche ihr beschenken wollt. Überlegt euch, was für Geschenke man gebrauchen kann. Oder nehmt euch selbst als Beispiel und überlegt, was ihr immer schonmal gerne haben wolltet – ihr bekommt in vielen Fällen auch etwas zurück. Egal ob das in Form von Gefühlen oder ebenfalls ein Geschenk ist.

Geschenke im Keller

Ebenfalls kann man Sachen verschenken, die man zuhause herumfliegen hat und nicht mehr gebrauchen kann. Das spart zum einen Geld und zum anderen macht man so trotzdem Menschen glücklich und hilft gerne da aus, wo bedarf herrscht.

Des Weiteren hat jeder Mensch etwas, was er schon Jahre nicht mehr gebraucht hat und jemand anderes könnte das gut gebrauchen. So müssten viele Leute sich nichts neues kaufen.