Corona-Krise

Aktuell könnte man denken, dass die Apokalypse bevorsteht und die Welt kurz vor dem Untergang steht (und dieses Mal ausnahmsweise nicht aufgrund der nachgewiesenen Klimakrise).
Das öffentliche Leben wird mehr und mehr eingeschränkt und in einigen Ländern darf man nicht mal mehr auf die Straße gehen, ohne einen triftigen Grund dafür zu haben. Hält man sich daran nicht, so ist die Polizei befugt, einem ein Ordnungsgeld aufzudrücken.

Etwas Ähnliches haben die meisten bisher noch nicht erlebt und auch die Vorstellung daran war bisher mehr als abwegig. Doch nun ist der Fall eingetreten, mit dem absolut niemand gerechnet hätte!

Vorsichtsmaßnahmen

All diese drastischen Maßnahmen, die momentan ergriffen werden, sollen lediglich dabei helfen, die Verbreitung des Virus einzudämmen. Es soll verhindert werden, dass es sich unkontrolliert ausbreitet. Je mehr Zeit man nämlich hat, desto höher ist die Chance, dass ein Gegenmittel oder Ähnliches auf den Markt kommt, ohne dass es viel zu viele Infizierte gibt. Früher oder später wird sowieso ein entsprechendes Mittel auf den Markt kommen – nur wäre der Andrang unstemmbar hoch, wenn Millionen von Menschen gleichzeitig dieses Mittel benötigen oder möchten. Des Weiteren soll unter fast allen Umständen dafür gesorgt werden, dass sich alte und schwächere Menschen nicht anstecken, da der Krankheitsverlauf bei dieser Gruppe schlimmer enden kann. Alle anderen werden dieses Virus so wegstecken, als wenn sie eine Erkältung hätten. Andere hingegen spüren nichts vom Virus, obwohl sie infiziert sind.

Stilllegung des öffentlichen Lebens

Eine der gravierenden Vorsichtsmaßnahmen besteht in der Stilllegung des öffentlichen Lebens, auch wenn sie bei uns zu Lande noch nicht den Höhepunkt erreicht hat. Diese Stilllegung geschieht aus den oben genannten Gründen. Auch wenn die meisten Personen nicht gefährdet sind, können sie das Virus an Gefährdete weitergeben.

Viele Fluganbieter und Betreiber öffentlicher Verkehrsmittel stellen ihren Betrieb weitestgehend oder vollständig ein, da Menschenmengen vermieden werden sollen. So sind auch kaum noch Veranstaltungen zugelassen und selbst Restaurants und andere Geschäfte leiden unter Zwangsschließungen für einen gewissen Zeitraum.

 

Früher oder später wird sich die Situation wieder normalisieren, wahrscheinlich sogar schon in diesem Jahr. Bis dahin sollte man vor allem auf die Schwächeren in unserer Gesellschaft Acht geben und Rücksicht nehmen.