Der besondere Zauber einer Brieffreundschaft

Heutzutage kommt das Briefeschreiben dank der modernen Kommunikationsmittel immer mehr aus der Mode. Oder ist gerade das Gegenteil der Fall? Gerade weil das Briefeschreiben heute nicht mehr alltäglich ist, gewinnt es wieder an besonderer Bedeutung und bekommt immer mehr einen speziellen Reiz.

Faszination Brieffreundschaft

Das besonders Faszinierende an einer Brieffreundschaft ist die Intensität, die durch den längeren Zeitrahmen entsteht, in der der Absender auf eine Antwort seines Gegenübers wartet. In einer sehr schnelllebigen Zeit, in der die üblichen Kommunikationsmittel E-Mail, WhatsApp und Co geworden sind, und der Schreiber gewöhnt ist, eine schnelle Antwort zu erwarten, kann eine Brieffreundschaft zu einer echten Herausforderung werden. Schon das Schreiben eines handgeschriebenen Briefes erfordert mehr Zeit als eine Nachricht am Computer zu tippen.

Das Schreiben eines persönlichen Textes mit einem Stift auf Papier bekommt heute Seltenheitswert und gerade deshalb gewinnt das Briefeschreiben wieder immer mehr an Bedeutung. Nach der anfänglichen Kennenlernphase, in der oft Allgemeines und Oberflächliches geschrieben wird, beginnen die beiden Brieffreunde, sich schriftlich über tiefgehende Themen zu unterhalten und auszutauschen. Es ist doch wirklich etwas Zauberhaftes und zugleich Geheimnisvolles, ein Blatt Papier mit persönlich geschriebenen Worten seines Gegenübers in den Händen zu halten. Eben, weil es nicht mehr alltäglich ist, suchen viele Menschen wieder das Außergewöhnliche und Besondere, das sich in den Zeilen eines Briefes verbirgt. Ein Brief, wohl behütet und aufbewahrt, hat auch nach Jahren noch seinen besonderen Erinnerungswert.

Und nicht zu vergessen: Im handgeschriebenen Brief kannst du der Nachricht, die du für deinen Brieffreund schreibst, immer eine persönliche Note verleihen. Das geschieht schon einmal durch deine ganz individuelle Handschrift, vielleicht durch eine Zeichnung, das von dir gewählte Briefpapier und vielleicht durch einen gewählten Duft, den du dem Papier beifügst.

Der besondere Weg des Briefes

Sind die gut überlegten, oder auch aus dem Bauch entspringenden Worte erst einmal zu Papier gebracht, und das Werk des Briefes vollendet, wird er liebevoll verpackt in einen Umschlag gesteckt und zur Post gebracht, um sich auf die Reise zu seinem Empfänger zu machen. Befindet sich der Brieffreund im Ausland, oder schickst du mit dem Brief noch ein kleines Geschenk mit, solltest du ihn in einen sicheren Luftpolsterumschlag stecken, damit er auch sicher und unbeschädigt bei deinem Brieffreund ankommt. Je nachdem, wohin die Reise geht, wird der Brief nach einer gewissen Zeit am Zielort ankommen und dort seine geheimnisvolle Wirkung entfalten. Um sicher zu gehen, dass du nie in die Verlegenheit kommst, deinen Brief nicht rechtzeitig auf die große Reise schicken zu können, solltest du sicherheitshalber im Voraus genug Briefpapier und Briefumschläge bestellen. Auf diese Weise kannst du immer einen gewissen Vorrat zu Hause haben und kannst jederzeit deiner Kreativität freien Lauf lassen.

Die Achterbahn der Gefühle

Einen handgeschriebenen Brief an einen lieben Menschen zu schreiben erfordert Zeit und Kreativität. Doch nicht nur der Empfänger kommt in den außergewöhnlichen Genuss, diese ganz persönlichen Zeilen in Händen zu halten und darüber zu meditieren, sondern auch dem Schreiber bereitet es normalerweise ein großes Vergnügen, sich der Kunst des Briefeschreibens zu widmen, ist er erst einmal in den Genuss derselben gekommen. Welch beflügelnde Wirkung können Gedanken haben, die sich mit Leichtigkeit in Worte fassen und zu Papier bringen lassen! Wenn nun also der Schreiber seinem Brieffreund einen liebevoll gestalteten Brief zukommen lässt, so verlässt dieser Brief den Schreiber mit einem großen Glücksgefühl im Hinblick auf die Freude des empfangenden Brieffreundes. Dieser, seinerseits in froher und gespannter Erwartung dieses für ihn wertvollen Blattes Papier, durchlebt in der Vorfreude desselben bereits eine Hochschaubahn der Gefühle und erst dann, wenn er den Brief in Händen hält.

Welche Gefühlsregungen lassen sich beobachten, wenn der Brief bei seinem Gegenüber ankommt? Was mag der Empfänger wohl damit verbinden, sich nicht nur über den Gruß und die Nachricht seines Freundes zu freuen, doch auch eine Ebene tiefer zu wissen, dass derjenige dieses Blatt Papier in den Händen hielt? Gerade bei sich sehr nahestehenden Menschen können Briefe eine tiefe Freundschaft entstehen lassen und die Ebene ihrer Freundschaft noch vertiefen. Denn welch ein Zauber liegt in einem Brief!

Fazit: Eine Brieffreundschaft ist eine besondere Form der Kommunikation zwischen zwei Menschen. Sie kann Welten verbinden und eine tiefe Verbindung der beiden Brieffreunde entstehen lassen.