Der Briefkasten

Wer hat sich schon mal seinen Briefkasten angeschaut und sich gefragt: „Seit wann gibt es diese Kästen für Briefe eigentlich?“. Hinter der Geschichte und Logik des Briefkastens steckt mehr, als man vermuten mag. Denn erst in Jahr 1823 war wohl entscheidend für den Grundstein, dass jeder Haushalt einen Briefkasten mit Anschrift haben sollte. Vorher wurde die Post bei einem Boten abgegeben, der diese noch persönlich zustellte. Der Briefkasten bereichert also noch gar nicht so lange die Deutsche Post Geschichte.

Geschichte des Briefkastens
Früher wurden Briefe noch persönlich einem Boten übergeben, der diese noch zustellte. Erst im Jahr 1766 wurde bei der preußischen Post in Hamburg und Berlin in einem Posthaus ein erster Briefkasten eingeführt. Diese wurden als Sammelstationen genutzt und haben die Postboten an erster Stelle entlastet, da jeder seinen Brief zu so einem Briefkasten bringen konnte. Erst viel später, im Jahr 1823/24 wurden die Briefkästen in Deutschland nach und nach flächendeckend eingeführt. Die Franzosen waren es, durch die sich das Postkasten-System auch in Deutschland durchsetzte. Sie stellten damals im besetzten linksrheinischen Gebiet Deutschlands von 1795 bis 1815 ihre Briefkästen auf. Nach der Besetzung blieben die praktischen Kästen im Rheinland fast vollständig stehen. Erst im Jahr 1823 erfuhr das preußische Generalpostamt davon und die Rheinländer übersandten den Berlinern einen Brief mit einer ausführlichen Begründung, warum sie diese Kästen unbedingt behalten wollen.

Der Briefkasten in der heutigen Zeit
Auch wenn heutzutage sehr viel auf elektronischem Wege kommuniziert wird, sind Post- und privat Briefkästen nicht mehr wegzudenken. Geschäftliche Post, aber auch der Schriftverkehr mit Behörden und Ämtern werden meist noch auf dem guten alten Postweg in Form von Briefen abgewickelt. Sicher findet auch die ein oder andere Postkarte oder ein Liebesbrief noch immer seinen Weg in den Briefkasten.

Auch die Form und die Ausführung der Briefkästen veränderte sich mit der Zeit durch die Verbreitung auf der ganzen Welt und auch dadurch, dass wenn man einen Briefkasten haben muss, auch einen möchte, der einem gefällt. Das ist sicherlich einer der Gründe, warum es heute so viele unterschiedliche ausführenden von verschiedensten Briefkästen gibt. Jedoch werden Pakete von Postboten noch persönlich abgeliefert. Aber auch hier hat die Coronapandemie plötzlich viel verändert.