Die Auswirkung chemischer Reinigungsmittel

Die Liste der Inhaltsstoffangabe von Wasch- & Reinigungsmitteln ist oftmals ellenlang, doch was verbirgt sich eigentlich wirklich hinter den langen Aufzählungen an Inhaltsstoffen? Die häufigsten verwendeten Inhaltsstoffe, von denen sicherlich der ein oder andere schon mal gehört hat, sind: Tenside, Enzyme, Duftstoffe und Konservierungsstoffe. Jetzt stellt sich vielleicht die Frage, wofür diese Stoffe benötigt werden und ob sie wirklich notwendig sind, um das Ergebnis von sauberer Wäsche zu erzielen.

 

Inhaltsstoffe und ihre Wirkungen 

Wie das Wort Duftstoff verrät, handelt es sich hierbei um ein parfümiertes Mittel, welches man der Wäsche hinzufügt, um einen guten Duft nach der Wäsche zu erlangen. Die Aufgabe der Tenside ist es, Flüssigkeiten, welche eigentlich nicht mischbar sind, wie Öl und Wasser zu vermengen. Dennoch gibt es verschiede Arten von Verschmutzungen, bei denen die Tenside nicht optimal wirken. Hier kommen die Enzyme ins Spiel. Diese spalten die Moleküle von Verschmutzungen auf. Zu guter Letzt gibt es noch die Konservierungsstoffe. Diese verlängern die Haltbarkeit im Waschmittel und verhindern die Bildung von Bakterien.

 

Auswirkungen auf Menschen

Duftstoffe sind für den Waschvorgang wirkungslos und gelten in den meisten Fällen als Allergieauslöser bei Menschen. Diese sind oftmals die Auslöser für Atemnot und Asthmaanfälle. Konservierungsstoffe verhindern die Ausbreitung von Pilzen und Bakterien, um die Haltbarkeit zu verlängern. Doch genau diese Biozide können Ursache der Zerstörung der natürlichen Hautflora werden. Gelangen diese Stoffe in den Körper, können hierdurch ebenfalls gesundheitliche Probleme wie Allergien auftreten.

 

Zerstörung der Umwelt

Synthetisch hergestellte Tenside stellen nicht nur für den Körper, sondern auch für die gesamte Umwelt eine große Belastung dar. Warum? Tenside sind schon in kleinen Mengen hochgradig giftig für Organismen in Gewässer. Auch nach aufwendiger Aufbereitung in Klärwerken kommt es oftmals dazu, dass insbesondere genau diese Stoffe nicht abgebaut werden können. Grund hierfür ist der Konservierungsstoff in Waschmitteln, dieser tötet die Bakterien ab, welche zur Aufspaltung dieser Stoffe verantwortlich sind.

 

Ökologische Alternativen? – So erkennt man sie! 

Die Inhaltsstoffe in ökologischen Waschmitteln sollten aus 100 % biologisch abbaubaren Stoffen bestehen. In dem Waschmittel sind keine synthetischen Inhaltsstoffe wie Konservierungsstoffe oder Duftstoffe enthalten. Ebenfalls sollte kein Mikroplastik oder andere Kunststoffe in dem Waschmittel enthalten sein. Damit man sich den großen Aufwand sparen kann, die Inhaltsstoffangabe zu studieren, gibt es Siegel, an denen umweltfreundliche Waschmittel zu erkennen sind.

 

Ecocert: Diese Produkte dürfen einen 5-prozentigen Anteil an künstlichen Konservierungsstoffen enthalten. Diese Produkte sind nicht immer vegan.

EU- Ecolabel: Diese Produkte sind besonders Ressourcen schonend und enthalten keine Umweltbelastungen Inhaltsstoffe.

Nature Care Product (NCP): Waschmittel muss nachhaltig sein und unterliegt strengen Kriterien