Die schwimmenden Briefe – Die Flaschenpost und ihre Geschichte

Eine Flaschenpost  etwas ganz Besonderes. Mit  Glück findet man bei einem Spaziergang am Stand vielleicht eine Flasche mit einem Brief oder vielleicht sogar mit ein paar kleinen Gegenständen, wie Muscheln.

Das Prinzip der Flaschenpost reicht schon weit in die Geschichte zurück. Dabei  hat die Flaschenpost zwar wohl ihren eigentlichen Zweck eher verloren, aber vergessen ist diese alte Übermittlungsmethode bis heute nicht.

 

Die Verwendung von Flaschenpost früher

Weit bekannt ist die Flaschenpost als Versendungsart für Hilferufe von Schiffbrüchigen. In der Vergangenheit wurden die mit der Flaschenpost transportieren Hilfegesuche bei den lokalen Behörden abgegeben und von dort wurde dieses dann an das zuständige Konsul des jeweiligen Landes weitergeleitet.

Die Flaschenpost fand allerdings auch bei Schifffahren, die keinen Schiffbruch erlitten hatten, Anklang. Gerade Auswandern auf einem Schiff warfen eine Flasche mit einem Brief und Geld für das Porto des Briefes ins Meer und hofften, dass die Flaschenpost gefunden und an die Empfangsadresse gesendet wird.

Auch für die Bewohner von etwas abgelegenen Inseln war die Flaschenpost ein sehr wichtiges Kommunikationsmittel. So warfen sie die Flasche so ins Meer, dass sie bei der nächsten Insel oder dem Festland angespült wurde und so Kontakt mit den Menschen dort gehalten werden konnte und man vielleicht auch einmal eine Lieferung z.b. mit Nahrung erhielt. Ein Beispiel dafür sind die Westmännerinseln. Die Inselgruppe liegt vor der Südküste Islands.

Wenn die Bewohner dort Menschen auf Island kontaktieren wollten, warfen sie eine Flasche mit einem Brief und etwas Tabak für den Finder und den Empfänger ins Meer. Dies taten sie bei Südwind, denn dieser trieb die Post an die Küste Islands.

Auch diente die Flaschenpost der Wissenschaft. So wurden mit dieser die Meeresströmungen erforscht. Durch Experimente mit Flaschenpost konnten bei dieser Forschung entscheidende Erkenntnisse über die Richtung und die Geschwindigkeit der Strömungen erfasst werden.

 

Flaschenpost heute

Heute ist die Verwendung von Flaschenpost eigentlich nur aus  Neugierde und Freude getrieben. Zumeist schreibt man einen Brief bzw. eine kleine Nachricht, welche man dann in die Flasche packt und diese dann einfach ins Meer wirft und hofft, dass die Flasche gefunden wird und sich jemand über den Inhalt freut. Manch einer schreibt auch seine Postadresse dazu, um vielleicht Antwort vom Finder zu erhalten.

Auch Briefmarkensammler verwenden noch Flaschenpost. Sie werfen eine Falsche mit z.B. einer Postkarte ins Meer und hoffen, dass diese in einem anderen Land angespült wird und die Sammler von dort eine Nachricht mit einer fremden Briefmarke erhalten.