Die Vorteile von Kommunikationsvielfalt

Im Laufe der Jahre hat sich die Art und Weise verändert, wie Menschen miteinander kommunizieren. Man kann davon ausgehen, dass die technische Entwicklung dafür verantwortlich ist. Zumindest trägt sie einen großen Anteil daran, wie wir heute miteinander kommunizieren. Die Jugend von heute kann sich vermutlich nicht mehr vorstellen wie die Generationen vor ihnen kommuniziert haben. Insbesondere im internationalen bzw. grenz-überschreitenden Kontext haben technische Entwicklungen entscheidenden Einfluss darauf gehabt, wie Menschen miteinander kommuniziert haben. Die Brieffreundschaft stellte die Regel dar. Das hat damit zu tun, weil die Telefongebühren für ein Gespräch über die Grenzen Deutschlands hinaus sehr teuer waren. Als Alternative wählte man schlicht das Verfassen eines Briefes. Man nahm sich dafür auch noch sehr viel Zeit. So entstanden auch Brieffreundschaften die länger hielten. Sehr häufig kam es auf Basis dessen auch zu einer Heirat und einem Umzug in ein anderes Land.

Von der Brieffreundschaft zum E-Mail-Verkehr
Die Lage hat sich mit der Zunahme neuer Innovationen im technischen Bereich verändert. Zunächst war die Liberalisierung des Telefonmarktes dafür verantwortlich, dass die Telefongebühren drastisch gesenkt werden konnten. Neue Anbieter kamen auf dem Markt und mischten den Mitbewerbern auf. Dadurch senkten sich die Preise. Durch ein erhöhtes Angebot haben sich Brieffreundschaften aber nicht aufgelöst. Viele Menschen haben aus alter Tradition heraus die Brieffreundschaft weiterhin gepflegt. Das hat zu einer Intensivierung des Kontaktes geführt, weil zusätzlich auch noch telefoniert werden konnte. Mit der Zeit sind aber neue Kommunikationsformen aufgekommen. Die Technik hat sich weiterentwickelt und das Internet war geboren.

Die virtuelle Shopping-Tour verbindet Paare
Damit war die Brieffreundschaft auf ein neues technisches Level gesetzt worden. Man konnte bereits planen, wie nach der Hochzeit vorangeschritten werden sollte. Vielleicht hat sich der eine oder andere damit beschäftigt, wie das Haus eingerichtet oder der Garten gestaltet werden sollte. Durch die Etablierung von E-Commerce Plattformen kann man heute sogar gemeinsam shoppen gehen. Ob nun zum Beispiel im Garten Kunstgras gesetzt oder eine natürliche Wiese angebaut werden soll, entscheidet sich auf der virtuellen Einkaufstour. Sie sehen die Möglichkeiten, die sich durch den technischen Fortschritt ergeben können. In vielerlei Hinsicht verbessern sich auch die faktischen Möglichkeiten und lassen Dinge zu.