DIY Weihnachtsgeschenke

Weihnachten steht vor der Tür und viele Menschen machen sich bereits jetzt schon Gedanken dazu, was sie ihrer Familie, Freunden oder auch ihren Arbeitskollegen an diesem besonderen Fest schenken können. Heutzutage kann man es recht einfach machen, indem man sich die Geschenke nach Hause bestellt. Möchte man aber etwas besonders Persönliches verschenken, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, Geschenke selbst zu machen. 
Badesalz mit Lavendel
Badesalz kann man im Handumdrehen selbst machen, man benötigt nicht viele Zutaten und kommt in der kalten Jahreszeit jedem zugute, der eine Badewanne zu Hause hat. 
Alles, was man für das Badesalz mit Lavendel benötigt, sind folgende Zutaten: 

Grobes Meersalz 
Getrocknete Lavendelblüten 
Ätherisches Lavendelöl
Ggf. Lebensmittelfarbe 
Kleines Glas 

Das grobe Meersalz wird mit den Lavendelblüten in einer Schüssel vermengt. Hinzu kommt das ätherische Lavendelöl (dieses kann je nach Duftintensivität) beliebig hinzugefügt werden. Möchte man das fertige Lavendelöl ein optisches Upgrade verleihen, so kann man Lebensmittelfarbe hinzufügen. Hierfür eignen sich die Farben Blau oder Lila besonders gut. Das fertige Badesalz kann in ein beliebiges Glas gefüllt werden. 
Duftkerzen
Eine weitere tolle und simple Idee für ein Weihnachtsgeschenk sind selbst gemachte Duftkerzen. Alle Zutaten, die man für eine Duftkerze benötigt, sind:

Wachs oder Wachsreste
Einen Kerzendocht 
Ein Glas (Hitzebeständig)
Ätherisches Öl
Ggf. Blütenblätter 
Lebensmittelfarbe

Das Wachs in einem Topf schmelzen, nach Belieben ätherisches Öl zugeben.
Einen Holzstab quer über das Glas legen und den Docht so befestigen, dass der Docht beim Eingießen des Wachses in das Glas nicht verrutscht. Wenn das Wachs vollständig geschmolzen ist, kann dieser in das Glas abgefüllt werden. Wahlweise können währenddessen oder danach noch Blütenblätter hinzugefügt werden. 

Kräuteröl 
Das Kräuteröl ist ein tolles, selbst gemachtes Geschenk für alle Leute, die gerne kochen.
Das Öl kann man ganz individuellen Zutaten zusammenstellen. Hierfür kann man z.B. folgende Zutaten verwenden: 
Glasflasche 
Öl (Sonnenblumenöl) 
Knoblauch 
Chillischoten
Pfefferkörner 
Rosmarin 
Hat man diese Zutaten, kann es direkt losgehen. Zuerst sollte man die Glasflasche abkochen und trocknen lassen. Alle Zutaten bis auf das Öl nach Belieben in die Flasche geben (Hierbei gut darauf acht geben, dass die Kräuter trocken sind, da sie sonst schnell Schimmel bilden kann). Zuletzt wird das Öl in die Flasche hinzugegeben. Alle Zutaten sollten komplett mit Öl bedeckt sein. Sind die Flaschen verschlossen, sollte man diese im besten Fall ca. 1-2 Wochen ruhen lassen, damit sich der Geschmack entfalten kann.