Nicht nur wichtig für die Familie – Weihnachtsfeiern für Vereine und Unternehmen

Weihnachten mag noch ein ganzes Stück weit weg sein, jedoch ist die Planung der Weihnachtsfeier ein Thema, welches man nie zu früh angehen kann. Gerade bei Vereinen oder vor allem bei großen Unternehmen ist die Weihnachtsfeier ein Thema, welches viel ausmacht. Die Weihnachtsfeier ist oftmals auch lange Zeit danach Thema, da sie für Bindung im Team und die ein oder andere lustige oder auch peinliche Geschichte sorgt. Die Weihnachtsfeier kann ebenso ein wichtiger Ort sein, um die Zusammenarbeit mit Partnern oder Kunden zu schärfen. Egal, ob die Weihnachtsfeier nun nur intern oder eben auch mit Externen stattfindet, sie hat immer eine hohe Wichtigkeit und sollt daher gut geplant sein. Was es für einen guten Plan jedoch erst braucht? Die richtigen Weihnachtsfeier Ideen für die Location, das Catering und alle weiteren Aspekte. Was es hier zu beachten gilt? Mehr dazu in diesem Artikel.

Eine richtige Feier oder doch eine Aktivität?

Eine Frage, die man sich zuerst stellen sollte, ist die nach der Art der Weihnachtsfeier. Eine Option ist natürlich immer eine kleine Party. Eine schöne Location, eine gut gefüllte Bar, ein guter DJ oder eine Band und dann noch ein gutes Catering dazu und schon steht die Grundlage. Diese Option geht natürlich immer. Je nach Art der Firma wird sich die Feier auch wahrscheinlich von sich aus entwickeln, wenn die Location mitspielt. Eine Runde Kicker, Beerpong oder Ähnliches wir gerade bei jungen Teams wohl schnell für Begeisterung sorgen. Genau können auch Spiele wie Werwolf schnell anklang finden, wenn sie ungezwungen und aus einer Intuition heraus gespielt werden.

Eine Alternative zur einer richtigen Party sind natürlich immer Aktivitäten. Gerade um das Team zu stärken, können diese besonders hilfreich sein. Hierbei kann man natürlich auf die Klassiker der gemeinsamen Sachen zurückgreifen, wie z.B. Kegeln gehen oder auch einen Weihnachtsmarkt besuchen. Wer mehr Nervenkitzel möchte, der könnte vielleicht einen Freizeitpark besuchen. Für besonders viel Interaktion sorgt wiederum ein Escape Room.

Die Größe der Feier
Um die Weihnachtsfeier Ideen richtig umzusetzen, muss man viele Sachen beachten. Eine Sache, die man nicht vernachlässigen darf, ist natürlich die Größe der Weihnachtsfeier und die Zusammensetzung der Gruppe. Hierbei ist natürlich erst mal die Frage, was man tut. Zu einer Aktivität wie einem Escape Room wird man eher selten Externe wie Geschäftspartner, Kunden oder auch die Partner der Mitarbeiter einladen. Bei einer Feier könnte dies schon eher der Fall sein.

Dann ist natürlich die Frage, wie groß das Unternehmen ist? Mit 500 Leuten in einen Escape Room? Das wird eher schwer. Ab gewiesen Größen stellt sich dann auch die Frage, ob es überhaupt eine Weihnachtsfeier für alle oder doch in kleineren Gruppen gibt? Dann stellt sich natürlich noch die Frage, ob dann alle das Gleiche machen oder jede Gruppe für sich plant? Und vor allem, wie die Gruppen zusammengesetzt sind. Natürlich könnte man einfach Abteilungen oder feste Teams losschicken, so wird es sicher gut und hilft in der direkten Verbindung für das Tagesgeschäft. Jedoch könnte man auch die Chance nutzen, um verschiedenen Teams zusammenzubringen. Diese Chance sollte man nicht unterschätzen.