Spielerberater im Sport – Warum es nicht mehr ohne geht

Spielerberater sind im heutigen Profifußball längst eine Selbstverständlichkeit – ja sogar ein Must-have für jeden ambitionierten Spieler mit Potential oder sogar erst recht mit einem bereits vorhandenen „Marktwert“. Da ist es keine Frage, dass sich ein neues Berufsbild des Spielerberaters in den Profifußball-Ligen längst etabliert hat. Sogar die FIFA hat das anerkannt und diese Tätigkeit mit einer präzisen Definition versehen. Neben der Bezeichnung „Spielerberater“ ist auch der Ausdruck „Spieleragent“ anerkannt und gebräuchlich. Die Aufgabenumschreibung für einen Spielerberater Fußball ist klar umfasst: Seine Bezahlung erhält der Berater dafür, dass er zwischen einem Profi-Sportler und einem Profiverein ein Arbeitsverhältnis vereinbart.

Eine weitere Variante ist eine vertragliche Lösung zwischen 2 Vereinen über den Wechsel eines Lizenzspielers. Dabei ist das Beratungsangebot des Beraters für seinen Mandanten meist ganzheitlich. Neben den arbeitsrechtlichen Angelegenheiten zeichnet der Spielerberater auch für sämtliche Aufgaben in der Entwicklung einer Marketingstrategie für den Spieler verantwortlich. Egal ob es sich um Marketing in der digitalen oder der echten Welt handelt. Fotoshootings für große Marken können Spielerberater ebenso organisieren, wie Unterstützung für die Social Media Kanäle oder gar die eigene Webseite eines Spieler. Von der Erstellung von Content bis hin zur Suchmaschinenoptimierung.

Aber auch Dinge des Alltags wie sportmedizinische Termine oder berufliche Integration des Spielers nach der Karriere kann in das Aufgabenfeld eines Spielerberaters fallen. Bei sehr jungen Sportlern kann auch die Sicherstellung einer dualen schulischen Ausbildung durchaus in den Verantwortungsbereich des meist älteren und damit auch erfahreneren Beraters fallen. Es gibt mittlerweile Beraterfirmen, die sich speziell auf diese Tätigkeiten fokussiert haben.

Spielerberater auch Lebensberater

Gerade weil die Spielerberater oft das Vertrauen ihrer meist jungen Mandanten genießen, ist auch die Verantwortung sehr groß und der Zeitaufwand im Gegensatz zur medialen Darstellung nicht zu unterschätzen. Der Spielerberater kümmert sich meist auch um die finanziellen Angelegenheiten des Sportlers, weil dieser weder die nötige Erfahrung hat noch die Zeit, sich mit diesen Dingen ausreichend zu beschäftigen. Daher regelt der Spielerberater neben den Kontakten zum Arbeitgeber oft auch die praktischen Dinge des Alltags wie das Anmieten einer Wohnung in einer fremden Stadt und auch die Integration der Familie des Spielers.

Bei ausländischen Spielern kommt oft hinzu, dass der Berater das gesamte Feld der Aufgabe der Integration mit leisten muss. Oft ist er der einzige Kontakt und Bezug, den der Spieler zu der neuen Stadt, Umgebung oder dem Land generell hat. Spielerberater gibt es mittlerweile auch in vielen anderen Sportarten. Spielerberater Basketball und Spielberater Handball kann man heutzutage auch immer wieder auf der ein oder anderen Sportveranstaltung auf den Namensschildern lesen. Der Fußball ist hier längst nicht mehr die einzige Spielerberater Domäne. Sogar die Startup Förderung gehört heute vielfach mit dazu.