Sprachenlernen ist auch in der Sprachschule Creative auch in Online-Präsenzkursen möglich

Die heutige Welt ist nicht nur physisch, sondern auch digital globalisiert. Das bedeutet, wir müssen nicht erst ins Flugzeug zu steigen, um Kontakt mit Menschen aus anderen Ländern herstellen zu können. Es reichen ein Computer, Tablet oder Smartphone sowie ein Netzzugang, um theoretisch mit Menschen aus aller Welt kommunizieren zu können, mit denen wir Interessen teilen oder gern wirtschaftlich zusammenarbeiten wollen. Doch bei aller Verkürzung und Erleichterung von Kontaktwegen bilden die verschiedenen Sprachen der Welt nach wie vor oft noch ein Kommunikationshindernis, das Begegnungen erschweren kann.

Englisch und seine Tücken

Zwar ist Englisch so etwas wie die heutige Universalsprache, doch auch die englische Sprache hat ihre Tücken. Ohne eingehendere Sprachkenntnisse ist es in den Nicht-Muttersprachen häufig schwierig, Nuancen und Details auszudrücken, die einen Kontakt mit anderen Menschen erst lebendig und interessant werden lassen.Warum also nicht die freie Zeit dazu nutzen, in der Sprachschule Creative eine Fremdsprache zu erlernen? Das Erlernen von Fremdsprachen besteht nicht nur im Auswendiglernen von exotischen Vokabeln, Grammatiktabellen und Floskeln. Über eine fremde Sprache erschließt sich auch eine fremde Kultur. Wer schon Erfahrungen im Fremdsprachenlernen hat, weiß, dass sich das Denken und Sprechen in der eigenen Sprache nicht einfach eins zu eins auf die andere Sprache übertragen lässt.

Jede fremde Sprache hat auch einen eigenen Stil: Mal ist sie blumiger, mal höflicher, mal knapper als die Muttersprache. Diesen Stil zu erlernen und sich den sprachlichen Konventionen anzupassen ist mit das Spannendste am Fremdsprachenlernen. Plötzlich eröffnen sich auch historische Dimensionen in der Sprache, wenn zum Beispiel Höflichkeitsformeln aus dem Mittelalter noch aktiv sind, wenn zwischen den Geschlechtern mal deutlich oder mal kaum unterschieden wird, wenn sich Tabu-Bereiche andeuten oder Formeln und Floskeln nötig sind, um das Eis beim anderen Menschen zu brechen.

Gruppenarbeit

Fremdsprachen lassen sich heutzutage auf viele verschiedene Weisen lernen. Doch am besten ist immer noch das Lernen in einer Gruppe, im Austausch und mit einem anleitenden Muttersprachler. Dies ist nicht erst seit der Corona-Krise übrigens auch in Online-Sprachkursen möglich. Sprachenlernen auf diese Weise bietet vielfältige Vorteile. Es entfällt der Anfahrtsweg, der nach einem langen Arbeitstag oft als zusätzliche Belastung empfunden wird. Mit den heutigen technischen Mitteln lässt sich dennoch die anregende Präsenz der Gruppe erfahren. Unmittelbare Korrekturen, Freude an neuen Fertigkeiten, interessante Details zur Landeskunde und Konventionen machen Fremdsprachenlernen in der Gruppe zu einer persönlichen Bereicherung. Nicht zuletzt wirkt sich das Lernen von Fremdsprachen positiv auf die intellektuelle Leistungsfähigkeit aus und stellt eine ideale Form des Gehirnjoggings dar.

Eine passende Onlinesprachsschule

Die Sprachschule Creative hat sich auf die Weltsprachen Englisch, Russisch, Spanisch und Chinesisch spezialisiert und bietet Online-Kurse auf allen Sprachniveaus an. Auch wer Deutsch nicht als Muttersprachler erlernt hat, kann hier an Kursen Deutsch als Fremdsprache teilnehmen, um die Nuancen der deutschen Sprache besser zu erlernen. Den Unterricht gestalten Muttersprachler mit viel Leidenschaft und Know-How mit aktuellen und kreativen Sprachlernmethoden. Die neuen Sprachkenntnisse lassen sich in internationalen Brieffreundschaften, Chats oder Spielerunden anwenden und führen vielleicht irgendwann auch einmal zu persönlichen, bereichernden Begegnungen.