Text- und Briefnachrichten

Das Handy ist schnell gezückt und Nachrichten sind schnell eingetippt und an den Empfänger gesendet. Im Vergleich zu früher ist das Verfassen und versenden von Nachrichten viel einfacher und unproblematischer geworden. Die Wege, die ein Brief zurücklegen muss, um zum Empfänger zu gelangen werden eingespart, was unteranderem auch umweltfreundliche Vorteile hat. Natürlich ist eine Nachricht, die man mit dem Handy verfasst, etwas unpersönlicher als einen Brief zu schreiben. Jedoch ist das heutzutage der einfachere Weg, damit die Nachricht an ihr Ziel findet. Früher war es normal, einen Brief zu verfassen. Heute kommt das Handy zum Einsatz.

Persönlichkeit von Nachrichten und Briefen

Viele können sich gar nicht vorstellen, sich von ein leeres Blatt Papier zu setzten, dieses mit Wörtern und Buchstaben zu füllen, zu verpacken und anschließend zur Post zu bringen. Das macht vor allem Sinn, wenn man merkt Nachrichten werden einfach nur Stumpf und sind nur noch Mittel zum Zweck. Es geht nur noch um die Informationen in der Nachricht und hat gar kein individuelles Merkmal mehr, wenn man selber merkt, das sich die digitale Kommunikation in diese Richtung entwickelt, kann man schauen, ob man nicht einen Schritt zurück gehen möchte und einen Brief verfassen möchte, wo all die Persönlichkeit wieder gefragt ist.

Was macht einen Brief aus und eine Nachricht mit dem Handy

Ein Brief ist sehr persönlich und enthält deine Handschrift mit deinen Wörtern, die dir nicht wild vorgeschlagen werden, wie bei einer Autokorrektur am Handy. Man denkt mehr darüber nach, was man schreibt und wie man etwas formuliert. Ebenfalls schreibt man die Wörter nicht digital sondern Print auf einem schönen Briefpapier mit seiner besten Handschrift. Diese Mittel, einen Brief zu schreiben, können von jedem Verfasser individuell angepasst werden. So verleiht man dem Brief seine eigene Persönlichkeit und kommt natürlich besser als eine schnell verfasste Textnachricht mit dem Smartphone.

Probiert es doch einfach mal aus und schickt einem Freund einen Brief und schaut, wie das Ganze ankommt. Wenn ihr einen zurückbekommt, schaut, dass ihr diese Kommunikation aufrecht erhaltet. Auch wenn man mal etwas länger für einen Brief braucht oder einfach mal keine Zeit findet, eine Antwort zu verfassen, ist das nicht schlimm, denn so entsteht Vorfreude beim Empfänger. Vielleicht setzt sich die Kommunikation unteranderem über den Brief weg durch.