Valentinstag: Es lohnt sich, die Liebe per Brief auszudrücken

Der Valentinstag ist eines der Highlights des Jahres für viele Paare und Verliebte. Für manch eine Person mag dieser Tag nur einen von vielen seien oder gar eine Erfindung der Werbeindustrie, aber viele Menschen erkennen die Magie, die der Valentinstag ausstrahlen kann. Dieser Tag im Jahr, wo man sich auf seine Liebe fokussiert, eben nur auf diese. Dabei ist es egal, ob man den Tag mit der Partnerin bzw. dem Partner verbringt oder ihn nutzt, um ein besonderes Date zu haben und eine Person auf eine besonders romantische Weise kennenzulernen.

Wichtig ist am Valentinstag vor allem, dass man der geliebten Person genau diese Liebe zeigt. Viele greifen hierfür zu teueren Geschenken oder zu besonderen Attraktionen bzw. Aktivitäten bei Dates. Aber muss es immer so sein? Warum es vielleicht sogar besser ist, wenn man die Debitkarte einmal stecken lässt und sich lieber Zeit nimmt für das Geschenk zum Valentinstag, das verraten die kommenden Zeilen.

Zeit nehmen – Valentinskarten schreiben

Sich Zeit zu nehmen ist dabei gleich doppelt gut. An sich ist es schon einmal ein Zeichen der Liebe und Wertschätzung, wenn man sich explizit für eine Person Zeit frei macht und diese nur dieser Person widmet. Dabei ist es wichtig, dass man die geblockte Zeit auch wirklich nutzt. Andere Themen, die vielleicht sonst den Alltag bestimmen wie z.B. die Arbeit, sollten dann einmal nicht wichtig sein.

Aber nicht nur am Valentinstag selbst sollte man sich diese Zeit nehmen. Im Vorhinein sich etwas Zeit zu nehmen ist die Grundlage für eines der schönsten Geschenke am Tag der Liebe. Eine selbst geschriebene Karte an die geliebte Person. Erst nimmt man sich die Zeit, um die Perfekte aus all den Valentinskarten zu finden. Schon durch die Wahl der Karte kann man die Wichtigkeit des Gegenübers ausdrücken, wenn man eine sehr passende Karte wählt.

Die restliche Zeit nimmt man sich nun, um die Karte an sich zu schreiben und vielleicht auch noch etwas anzupassen und sie mit kleinen Malereien zu versehen. Der Text muss dabei nicht gleich ein Gedicht oder rhetorisch unheimlich anspruchsvoll sein. Das Wichtigste an einer solchen Karte ist schlichtweg, dass die geliebte Person merkt, dass die Karte von Herzen kommt. Selbst Menschen, die vielleicht nicht gerade gut über ihre Gefühle sprechen bzw. schreiben können, können mit einer persönlichen Karte ein schönes Geschenk machen. Was gibt es Schöneres, als wenn man merkt, dass man auf die persönlichste Art einer Person von dieser gesagt bekommt, dass sie einen sehr liebt und man ihr wichtig ist?!

Formulierunghilfen für Valentinskarten

Aber auch wenn eine solche Karte für jeden etwas sein kann, so kann der Anfang doch gerne mal schwer fallen. Und dies ist gar nicht schlimm. Wer nimmt sich denn sonst schon Zeit im hektischen Alltag, um seine eigenen Gefühle einmal auf Papier zu bringen und das noch so, dass eine andere das Lesen und sich drüber freuen soll?!

Genaue Formulierungen oder sonstige Punkte kann man hier jedoch leider trotzdem nicht als Hilfe mitgeben. Sonst würde die Karte an Persönlichkeit verlieren. Vielleicht reicht aber auch eine Frage schon, um einen Startpunkt zu finden: „Warum nehme ich mir genau für diese Person jetzt die Zeit für eine solche Karte?“