Die Geschichte der Instrumente und der Musik

Der Anfang der Musik

Anfangen könnte alles erst vor ca. 2 Millionen Jahren.  Der Homo ergaster fing an aufrecht zu laufen.Durch das aufrechte Laufen und die Umstellung zu mehr fleischlicher Nahrung entwickelte sich dann der Köper so, dass der Homo ergaster verschiedenste Laute mit seinem Mund erzeugen konnten.

11.500 v. Chr. fing die Jungsteinzeit an, in welcher die ersten tönernen Instrumente gemacht wurden. Das Interessanteste aus dieser Zeit waren aber die sogenannten Gestaltrasseln. Diese hatten die Form von Menschen oder Tieren. Außerdem wurden Knochenflöten hergestellt. Manchmal wurden Knochen von Gänsegeiern benutzt.

In der Bronzezeit um 2200 v. Chr. fingen die Menschen an Metalle abzubauen. Mit diesen Metallen wurden unter anderem Luren hergestellt. Diese wurden im südlichen Skandinavien gefunden. Luren sind Naturtrompeten, die meistens aus Bronze hergestellt wurden. Ein anderes Beispiel wäre die Rahmenrassel Sistrum. Sie kommt aus dem alten Ägypten.

Im Römischen Reich, welches von 753 v. Chr. bis 476 n. Chr. erhalten blieb, gab es ebenso auch einige interessante Instrumente. Eines dieser Instrumente ist eine Flöte hergestellt aus Holz, Elfenbein oder Metall. Andere Instrumente waren die Römische Tuba, das Cornu und die Buccina. All diese Arten von Trompeten wurden im Militär benutzt. Der militärische Zweck dieser Trompeten war es die Moral der Infanterie zu stärken, wie die Moral der gegnerische Arme zu schwächen.

In der frühen Neuzeit haben viele Musiker, Philosophen und Mathematiker darüber geschrieben, was Musik eigentlich ist. Die bekanntesten waren ähnlicher Meinung. Sie waren der Auffassung, dass Musik eine Kunst oder Wissenschaft ist in welcher man Töne verbindet, damit sie etwas Harmonisches ergeben.

Musik Heute

Im Laufe der Zeit hat sich die Musik stark weiterentwickelt und wurde vielfältiger.

Neben Klassischer Musik und Volksmusik sind heute vor allem Rock, Pop und Hip-Hop die beliebtesten Genres. Die beleibtesten Musikrichtungen in Deutschland sind Schlager, Pop, Rock, Hip-Hop, Dance und Electro.

Die 5 erfolgreichsten Musiker aller Zeiten sind:

  1. The Beatles
  2. Elvis Presley
  3. Michael Jackson
  4. Madonna
  5. Elton John

In den USA gibt es eine berühmte Hitparade, „Billboard Hot 100“. Diese Liste gibt es schon seit mittlerweile 61 Jahren. Der Rekord für die Meisten Wochen auf Platz eins hat dabei der Rapper „Lil Nas X“  und zwar das mit seinem Lied „Old Town Road“. Er war 19 Wochen auf dem ersten Platz. Zuvor teilten sich die Lieder „Despacito“ (2017) und „One Sweet Day“ (1995) den ersten Platz. Selbst in Deutschland, Österreich und in der Schweiz war das Lied „Old Town Road“ schon auf Platz 1 in den Charts.