Die Geschichten der Briefmarke

Ein beliebtes Sammlerobjekt, welches wirklich einen wichtigen Zweck im Alltag erfüllt. Die Briefmarke.  Laut Definition ist eine Briefmarke: ein aufklebbares Wertzeichen zum Freimachen von Postsendungen. Die Kurzform lautet  „Marke“.

Die Geschichte

Die erste offizielle Briefmarke wurde im Jahre 1840 vergeben. Diese hatte allerdings schon einige Vorläufer. So vergab Jean-Jacques Renouard de Villayer, der damalige Pächter der Pariser Stadtpost, einen Gebührenschein aus Papier, der der Briefmarke bzw. ihrer Funktion sehr nahe kommt. Dies war bereits 1653. Ein anderer Vorläufer erschien 1680 in London. Die London Penny Post führte ein System mit Einheitspreisen für die Lokalpost ein. Die Freimachung wurde dabei durch einen Stempel getätigt.

Die Erfindung der Briefmarke

Der Briefmarke liegt ein Idee zu Grunde, welche das Postwesen stark veränderte. So war es die Idee, dass nun der Absender eines Briefes und nicht mehr der Empfänger das Briefporto zahlen sollte. So sorgte die Briefmarke bzw. ihre Grundidee auch für eine Senkung des Briefportos. Vorher waren es fast nur reiche Bürger, die Briefe versendeten, da das Porto für die untere Schicht zu teuer war. Nun waren Briefsendungen für die breite Masse nutzbar. Und dazu wurde mit der ersten Briefmarke auch zugleich das erste „Prepaid-System“ geschaffen. Also eine Vorauszahlung und eine anschließende Nutzung.

Die erste Briefmarke erschien am 1. Mai 1840 im Vereinigten Königreich. Ab 6. Mai 1840 waren diese dann offiziell zur Frankierung von Briefen zulässig. Diese Briefmarke trug ein Porträt der Königin Victoria. Auf der „ein Penny Marke“ war sie auf schwarzem Grund und auf der „zwei Penny Marke“ auf blauem Grund zu sehen.

Ein weltweiter Erfolg

Die Briefmarke fand schnell weltweiten Anklang. 1841/42 erschienen auf lokaler Ebene die ersten Marken in den USA. 1843 in Brasilien und dann am 1.November 1849 erschien mit dem „Schwarze Einser“ die erste Briefmarke in Deutschland, allerdings erschien diese nur in Bayern.

Bei dieser Briefmarke war der Name Programm. Es handelte sich um eine 1 auf schwarzem Hintergrund. Über der 1 war das Wort „Bayern“ , links neben ihr „Kreuzer“, unter ihr „Franco“und rechts neben ihr „Kreuzer“ zu lesen.