Die Internetmarke

Briefmarken sind beliebte Sammlerstück. Es gibt unzählige Motive aus vielen Ländern der Welt. Doch obwohl Sammler so sehr nach limitierten und besonderen Briefmarken jagen und die kleinen, bunten Bildchen auch einmal für den ein oder anderen Schmunzler beim Aufkleben gut sein können, so geht es den meisten Menschen doch nur um das Porto, welches korrekt auf den Brief muss und dazu wollen viele Menschen heutzutage lieber alles vom PC und Handy aus machen können. Das hat auch die Deutsche Post im Jahre 2008 erkannt und brachte die „Internetmarke“ auf den Markt.

Die Internetmarke ist dabei ein Frankierausdruck, welcher zum Selbstausdruck auf der Internetseite der Post gekauft werden kann. Mit der Internetmarke folgte die Deutsche Post dem digitalen Zeitgeist und macht es den Kunden noch einfacher, ihre Sendungen zu frankieren.

Die Nutzung der Marke

Die Internetmarke ist für alle Sendungen gedacht. Briefe und Postkarten, die auch weltweit verschickt werden können, Presse und Buchsendungen international, sowie in Deutschland Einschreiben, Bücher und Warensendungen und Dialogpost.

Die Portokosten werden je nach ausgewähltem Produkt der deutschen Post und nach den Zusatzoptionen automatisch berechnet. Pakete und Päckchen können nicht mit Internetmarken frankiert werden. Allerdings kann man eine Frankierung dieser auch online durchführen. Dazu ist dann der DHL-Online-Frankierungsdienst zu nutzten.

Wenn dann zum passenden Produkt die Marke ausgewählt wurde, gibt es die Möglichkeit, die Druckvorlage speziell auf seinen eigenen Druck anpassen zu lassen. So erhält man nach Bezahlung eine PDF mit der passenden Druckvorlage. Die Auswahl einer anderen Vorlage als der Standardvorlage verursacht keine zusätzlichen Kosten.

Sollte man ein höheres Porto als bezahlt benötigen oder sollten sich die Portokosten seit dem Kauf erhöht haben, ist es allerdings nicht möglich, die fehlenden Kosten mit einer normalen Briefmarke zu decken. Die Internetmarke und eine normale Briefmarken lassen sich nicht in Form einer Mischfrankatur anwenden. Dazu benötigt es eine Internetmarke-Ergänzungsmarke.

Die Motive der Marken können online aus einer Bildergalerie gewählt werden.  Nicht nur diese Ähnlichkeit hat die Internetmarke zu einer normalen Briefmarke, ebenso muss diese oben rechts auf dem Umschlag platziert werden.