Ein aufregender Tag – Brieffreunde.de im Radio

Neulich herrschte Aufregung im Team von Brieffreunde.de. Denn kurz nachdem die Ersten von uns ins Büro einkehrten, klingelte das Telefon. Wir nahmen ab und schnell wurde klar, dass dieser Anruf nicht unbedingt zum üblichen Tagesgeschäft gehörte.

Am anderen Hörer erklang die Stimme einer jungen Dame. Dieser arbeitete für „Antenne MV“. Dies ist einer der zwei größten privaten Radiosender aus Mecklenburg Vorpommern. Die Dame erklärte, dass sie schon am morgigen Tag einen Beitrag zum Thema Briefe und Brieffreundschaften geplant haben und sie bei den Recherchen zum Thema schnell auf unsere Seite gestoßen seien. Nun hätte man einige Fragen und würde gerne ein Interview per Telefon mit uns führen.

Der ruhige Beginn

Wir freuten uns natürlich und nachdem wir die Rahmenbedingungen und die grundlegenden Fragen per Mail erhielten, stimmten wir uns in der Redaktion ab. Etwas später war es dann soweit. Aus unserem Team übernahm Moritz diese wunderbare Aufgabe. Dieser treibt als Admin auf der Seite sein Unwesen und ist immer da, wenn Fragen oder Probleme auftreten.

Er stellte sich den Fragen von Antenne MV und es kam zu einigen interessanten Punkten. Das Interview ging(wie meist üblich) deutlich länger als das, was am Ende im Radio zu hören war.Einige sehr wichtige Aspekte blieben natürlich aber doch im Beitrag.  Um die Zuhörer grundlegend über brieffreunde.de aufzuklären, wurde zuerst gefragt, was Brieffreunde.de sei und wie die Seite eigentlich funktioniere. Unser Moritz beschrieb die Seite als Communityseite, wo man Brief und Mailfreundschaften finden kann. Danach beschrieb er die Features der Seite und verglich Brieffreunde.de zur Vereinfachung mit Facebook.

Unsere Community

Danach kam es zu einer sehr  interessanten Frage, welcher sich brieffreunde.de heutzutage öfters stellen muss: Wenn es doch eine Chatfunktion gibt und die Menschen generell digital schreiben können, warum sollte man dann noch Briefe schreiben? Die Frage würden wir gerne an unsere User ebenfalls weiterreichen. Jeder ist hiermit eingeladen dem Team von Brieffreunde.de und allen anderen Usern mitzuteilen, warum man noch Briefe schreiben sollte. Entweder unter dem Post auf unserer Facebookseite zu diesem Blog Beitrag oder per Direktnachricht auf Facebook oder direkt hier auf der Seite an „moritzcolonia“. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir viele tolle Antworten erhalten würden. Diese würden wir dann gerne sammeln und hier veröffentlichen.

Was unser Moritz auf die Frage antwortete? „Ein Brief hat ein ganz besonderes Feeling. Der  hat eine ganz besondere Anziehungskraft. Eine Whatsapp oder eine E-Mail ist heutzutage relativ schnell geschrieben. Man kann auch Mühe reinstecken keine Frage, aber es ist schnell gemacht. So ein Brief, da setzt man sich hin, nimmt sich Zeit, versucht die möglichst schönste Handschrift zu nehmen. Das ist einfach eine ganz andere Ebene auf der man da kommuniziert.“

Ein neuer Betreiber?

Wir freuen uns sehr, dass wir am Interview teilnehmen dürften und bei  den Menschen aus Mecklenburg Vorpommern einmal für Briefe und Brieffreundschaften werben konnten.

Dazu ging beim gemeinsamen Hören des Interviews ein Lachen durch das Brieffreunde.de Büro. Bei der Vorstellung von Moritz war ein kleiner Fehler passiert und er wurde als Betreiber der Seite betitelt. Er grinste breit und einige Scherze der Kollegen folgten schnell.