Eine Postkarte von den schönsten Städten des Orients

Es ist das besondere Flair, die einzigartige Atmosphäre. Der Hauch von tausend und einer Nacht und die Erinnerung an Serien aus der Kindheit, die man im TV verträumt anschaute, wie Ali Baba und Gini aus der Wunderlampe oder Sindbad. Die Gepflogenheiten der vielen bunten und farbenprächtigen Basare im Orient, die durchzogen sind mit vielen unterschiedlichen Düften von Kräutern und Gewürzen. Und die Farbenpracht der schönsten Stoffe und Gewänder, für Kissen, Betten, Baldachin und Co. Die abstrakte Schönheit der kargen Wüstengegenden, das tropische Erlebnis der Oasen und die stark mit der Tradition verbunden lebenden Menschen vor Ort.

Der Orient hat uns Europäer schon immer verzaubert und in seinen Bann gezogen und tut es noch heute umso mehr. Denn das Bereisen in ferne Länder ist heutzutage um ein Vielfaches leichter und bequemer geworden. Und erst recht die Reisen in den Orient. Keine strengen wie scharfen Einreisebestimmungen hindern an der Einreise in viele Länder und Regionen. Das orientalische Erlebnis lässt sich also durchaus ganz einfach gestalten und planen.

Der Duft des Orients – von Gewürzen bis Shisha Tabak

Wir kennen ihn auch, selbst wenn wir noch nicht einmal in einem Land des Orients waren. Der Duft der Gewürze wie Paprika, Kümmel, Safran, Anis und Zimt. Oder auch der Rauch der vielen Shishas, die sich meist auf den Basaren zu Hauff tummeln. Der Duft und das Aroma von Shisha Tabak gehört ebenso zu dem typischen Geschehen. Und wir lieben diese Duftnoten und nutzen die Gewürze des Orients schon seit Jahrhunderten. Aber der Orient hat noch wesentlich mehr auf Lager, als nur diese Annehmlichkeiten. Von den Emiraten über Libanon, von Dubai bis Oman. Der Orient hat ein sehr facettenreiches Gesicht und man sollte die Hotspots und schönsten Ziele des Orients auf jeden Fall auf die Bucketlist setzen und einmal im Leben bereisen können.

Der Iran ist voller Kunst und Schönheit

Blau schimmernde Moscheen-Kuppeln in der Abendsonne und die wunderschönen Gärten inmitten der Wüste. Dazu die statiösen und uralten Palastanlagen der großen Herrscher und dann die einzigartige Kultur des Landes. Wer hier nicht von vielen Momenten des 1000-und-eine-Nacht-Gefühls eingeholt wird, hat den Orient nicht verstanden. Das kulturelle Erbe vieler alter Herrscher noch zu Gründerzeiten bilden das Stadtbild und Orte wie Isfahan und Persepolis, oder auch Schiras sind märchenhaft und Traum-schön zugleich. Doch auch die Moderne ist im Iran allgegenwärtig und nicht umsonst gehört de Iran zu einem der fortschrittlichsten wenn auch traditionsreichsten Länder des Orients.

Auf den Spuren Sindbads

Der Oman ist ein Märchen. Weihrauch, Shisha Tabak und Co. schwängern die Luft in den Basaren und engen Straßen des Landes. Farben, Gewürze und Tradition vereinen sich zum märchenhaften Orient wie wir ihn uns vorstellen. Dünenlandschaften und Sand so weit das Auge reicht, runden die Reise in den Orient ab. Und wer Muscat, die Hauptstadt der Sultane einmal bereist, fühlt sich definitiv in die Zeit des Seefahrers Sindbad und seiner Geschichten zurückversetzt. Sie liegt im Golf von Oman und das Hajar Gebirge mit den Palästen ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Im Südoman ist es eher tropisch im Sommer und die legendäre Weihrauchstraße im grünen Dhofar begann den Erzählungen nach schon vor vielen Jahrzehnten, als die Karawanen mit den Kamelen in 100 Tagen kostbare Gewürze, Stoffe und eben auch Weihrauch durch die Wüste trugen und bis hin zum Mittelmeer. Noch heute wird der omanische Weihrauch in der Oase Salalah angeboten.

Die Emirate – Architektur und Wüste

Allein das Gebäude Burj Khalifa in Dubai spricht Bände und sagt viel über die Entwicklung der Vereinigten Emirate aus. Die Infrastruktur in dieser Region hat sich im Zuge der Zeit drastisch verändert und gehört mit zum modernsten teil des Orients auf der arabischen Halbinsel. Superlative und Luxus vereinen sich mit der Einfachheit des Seins und wer einmal diese Region bereist, wird schnell feststellen, das man schon ein gewissen Budget mit an Bord haben sollte, um sich einigermaßen wohl fühlen zu können: Denn der Preis für Luxus und Komfort im westlichen Sinne ist nicht gerade günstig. Die VAE wollen alles gut und besser machen und möglichst am besten. Von 5-Sterne Unterkünften, bis hin zu feinen Sterne Restaurants, die ihre Köstlichkeiten meist in spektakulären Räumlichkeiten und Geschäften anbieten. Dieses Reiseziel ist besonders begehrt und gehört auch bei den Deutschen zum beliebtesten Hotspot, wenn es in den Orient gehe soll. Für Shoppingfans ist die Mall of the Emirates ein Highlight und schnell kann man sich vor lauter Angebote und Luxus- und Markenhersteller dort vergaloppieren. Die mehr als spektakuläre Dubai Opera, die ultra-moderne Formel-1-Strecke auf Yas Island oder der neu entstandene Louvre Abu Dhabi des Stararchitekten Jean Nouvel reihen sich in die Riege der außergewöhnliche, architektonischen Meisterleistungen vor Ort. Doch auch traditionelle Souks, wo es laut, bunt und farbig zugeht und wo um Handwerkskunst, Gewürze und Schmuck gefeilscht wird, finden sich noch in großen Mengen.

Jordanien erleben

Ein sehr junges Land mit einer sehr alten Historie. Jordanien ist weltoffen und herzlich. Die Küche einzigartig und köstlich und die kulturellen Schätze ein Erlebnis erster Güte. Die Landschaft selbst ist einen Augenweide und allein schon die Felsenstadt Petra zu bereisen, ist es wert sich dieses besondere Land einmal aus der Nähe anzuschauen. Denn vor rund 2000 Jahren ist diese einzigartige Stadt von den Nabatäern in den schönen Sandstein gemeißelt worden. Und sie gilt noch heute als DIE Sensation weltweit. Biblische Stätte symbolisieren Zeugnisse aus der griechisch-römischen Epoche des Landes. Und dass das am tiefsten Punkt der Erde liegende Tote Meer genau dort ist, ist schon ein Erlebnis erster Güte. Denn die vielen Thermalquellen soll schließlich schon Königin Kleopatra genutzt haben. Und wer kann schon von sich sagen, das man in den herrlichen Thermalquellen gebadet hat, wo die schönste aller Frauen aus dem alten Ägypten schon einst badete? Ob als reine Kulturreise, oder auch als aktive Reise- und Wellnessurlaub. Jordanien bringt alles auf den Punkt und vereint gleich ganz viele Interessen auf einem Schlag.