Das Leben nach dem Tod

Viele Menschen haben sich sicherlich schon ein paar Mal gefragt, was nach dem eigenem Tod passiert. Erwartet uns das Ewige nichts? Oder wie es uns aus vielen Religionen und Kulturen erzählt wird, die Aufteilung von Gut und Böse und somit das Nachleben im Paradies oder im Inferno. Menschen versuchen sich dieses Phänomen seit Tausenden von Jahren zu erklären, doch niemand kann eine stichhaltige Erklärung dafür abliefern. Deshalb fassen Menschen sich dieses Phänomen nach ihren eigenen Vorstellungen oder nach ihren eigenen Theorien zusammen. Dass dieses Thema viel Spekulationsspielraum lässt, sorgt bei vielen für Gesprächsstoff. Aus diesem Grund gehen viele davon aus, dass der Mensch neben dem Körper eine Seele und einen Geist besitzt, was für ein Leben nach dem Tod spricht. Denn der Körper bleibt nur zeitweise auf dieser Welt, was man von einer Seele und dem Geist nicht behaupten kann.

Die Nahtoderfahrung

Menschen, die sich in lebensbedrohlichen Situationen befunden haben, berichten von Erfahrungen eines bewussten Seins ohne physischen Körper, Tunnel-, Licht-, Jenseits- und Weltraumerfahrungen, Gefühle von Liebe, Frieden, Geborgenheit und Schmerzlosigkeit und in wenigen Fällen von Angst und Bedrängnis. Betroffene berichten auch von Begegnungen mit Wesen und verstorbenen Angehörigen, mit denen sie kommunizieren. Dieses Phänomen kann durch wissenschaftliche als auch spirituelle Ansätze erklärt werden.

Zeichen einer anderen Welt

Jeder hat bestimmt mal so eine Erfahrung gemacht, in der man vielleicht denkt, man hat einen Schutzengel oder man sich fragt: „Wie kann man so viel Glück haben “. Viele Menschen glauben, dass geliebte Verstorbene immer noch über ihre liebsten Wachen und ab und zu nach ihnen schauen und sie vor Unheil beschützen. Manchmal gibt es Momente, bei denen man sich nicht erklären kann, ob das gerade ein absoluter Zufall war oder hier andere Mächte am Werk waren.

Was geschieht mit dem Körper nach dem Tod

Viele Menschen lassen sich nach ihrem Tod entweder begraben oder wollen eingeäschert werden. So sollten die Hinterbliebenen dafür sorgen, dass ein entsprechender Grabposten oder ein Platz für die Urne bei der Beerdigung bereitsteht. Nicht jeder nutzt ein Grab- oder Urnenplatz auf dem Friedhof. Bei einem Urnen- begräbnis kann dies unter bestimmten Voraussetzungen auch auf privatem Gelände vollzogen werden oder man lässt, sofern die Überreste der geliebten Person eingeäschert wurden, die Asche an dem Lieblingsort der verstorbenen Person „frei“. Bei einem Begräbnis kann man einen passenden Grabstein auswählen und dazugehörige Steine und Dekoration anbringen, dass die letzte Ruhestelle für die Toten ein angenehmer Platz ist. Doch auch bei Urnen ist es so, dass man mittlerweile künstlerisch gestaltete Urnen passend und individuell für den Verstorbenen nutzen kann. Jedes Begräbnis ist einzigartig und hier sollte man schauen, das man jeden letzten Wunsch der verstorbenen Person in Erfüllung gehen lässt.