Sport bereichert das Leben

Sport hat viele Vorteile im Leben und wirkt sich positiv auf die Lebenseinstellung aus. So sollte jeder regelmäßiger oder überhaupt anfangen Sport zu treiben, um seinen Körper zu fordern und zu Fördern. Sport hat viele positive wissenschaftlich belegte Auswirkungen auf unseren Körper und auch auf unser Gehirn, da wir mit mehr Sauerstoff versorgt werden. Es können ebenfalls Krankheiten vorgebeugt oder bekämpft werden. Verletzungen können aber auch durch zu viel Anstrengung entstehen, hier ist es also wichtig, ein gesundes und auf den Körper abgestimmtes Maß zu finden. Richtet euch nach euren eigenen Grenzen und orientiert euch nicht immer unbedingt an anderen oder eben Spitzensportlern.

Ausreden

Viele kennen den Spruch: „Sport ist Mord“ und rechtfertigen sich mit dieser Aussage, warum Sie kein Sport treiben. Verbreitet ist die Aussage, dass man keine Zeit habe und man sich auf wichtigere Dinge konzentriere ebenfalls. Aber was ist eigentlich wichtiger als die eigene Gesundheit? Auch wenn jeder weiß, dass man auch ohne Sport unter der Erde landet. Zu regelmäßigem Sport gehört auch Überwindung und bringt dich bei der Selbstverwirklichung weiter, weil man über seinen eigenen Schatten springen muss und sein Training diszipliniert durch ziehen sollte.

Die Ernährung spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Denn der Körper sollte immer mit ausreichend Mineralstoffen und wichtigen Vitaminen versorgt werden, wenn er regelmäßiger körperlicher Belastung ausgesetzt ist. So sorgt nicht nur, dass Sport treiben für ein besseres körperliches Wohlbefinden, sondern auch die Ernährung. Es sollte immer abwechslungsreiches und vollwertiges Essen zu sich genommen werden. Für die Vitaminzufuhr eignen sich frisches Obst und Gemüse optimal. Auch auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr sollte geachtet werden. Hier eignet sich Wasser besonders gut. Vergesst nicht, dass durch das Schwitzen auch Kalium, Magnesium und Kalzium verloren.

Es gibt viele Gründe für Sport

Es gibt viele Gründe, warum man regelmäßig Sport treiben sollte:

– besserer Schlaf
– Sport macht den Kopf frei
– du lebst gesünder
– weniger verspannt
– du bist nach dem Training entspannt
– du bist ausgelassener
– du lernst neue Menschen kennen

Das alles kannst du dank Sport erreichen. Es gibt jedoch noch viel mehr Gründe, aber das waren Auslöser für die meisten, die mit Sport angefangen haben. Also packt eure Sportsachen und schwitzt los. Hier spielt es keine Rolle, was ihr schon könnt und was nicht. Jeder hat mal klein angefangen!