Halloween steht vor der Tür

Bald steht wieder Halloween vor der Tür. Heutzutage wird in den meisten Haushalten am 31.Oktober Halloween gefeiert. Hier stehen gruselige Verkleidungen, mystische Dekorationen, ausgefallenes Essen und vor allem Süßigkeiten im Vordergrund. Für Kinder und Jugendliche ist dies meist ein besonderer und aufregender Tag. Sie ziehen mit ihren Kostümen und ihren Beuteln um die Häuser und kommen oftmals mit massenweise Süßigkeiten nach Hause.

Woher kommt das Fest Halloween?

Das Fest hat seinen Ursprung in Irland. Die Kelten feierten am 31.Oktober eines ihrer wichtigsten Feste. Samhain hieß dieses und wurde zum Beginn der kalten Jahreszeit und dem Beginn in ein neues Kalenderjahr zelebriert. Die Kelten glaubten daran, dass es an diesem Tag Kontakt zu dem Reich der Toten geben kann. Der Geschichte nach, sollten sich die Toten auf die Suche nach den Lebenden machen, welche im nächsten Jahr sterben sollten. Die Leute verkleideten sich, um die Geister abzuschrecken und zogen mit ihren Kostümen durch die Nacht.

Bedeutung des Kürbis

Nicht nur die gruseligen Verkleidungen sind ein typisches Zeichen für Halloween, sondern auch die geschnitzten Kürbisse mit gruseligen Fratzen, welche an Halloween in den meisten Vorgärten zu finden sind. Auch dieser Brauch lässt sich auf eine Legende aus Irland zurückführen.

Dem Bösewicht Namens Jack wurde dem Zugang in den Himmel verwehrt. Doch auch in der Hölle hat er keinen Platz bekommen, da er den Teufel laut Geschichte übers Ohr gehauen haben soll. Doch der Teufel  erbarmte sich und schenkte ihm eine Rübe und eine glühende Kohle, damit Jack durch das Dunkel wandern könne. Mit dieser zog er los, um einen Ort zu finden, an dem er bleiben konnte.

Aus dieser Geschichte nahmen sich viele Menschen raus, dass ein glühendes  Stück Kohle in einer ausgehöhlten Rübe, den Teufel und die bösen Geistern fernhalten könne. Diesen Brauch nahmen die Irländer mit, als sie nach Amerika auswanderten. Da die Kürbisse dort größer waren und man diese leichter bearbeiten konnte, löste dieser die Rübe ab.

Wie Halloween nach Deutschland kam

In den 90er Jahren schwappte der Brauch aus Amerika langsam nach Deutschland über. Zuerst berichteten nur Zeitungen über Halloween. Richtig kam der Trend aber erst im neuen Jahrtausenden an. Ab diesem Zeitpunkt gab es keinen Halt mehr. Industrien sahen einen neuen Markt und nutzen Halloween für die kommerzielle Werbung. Immer mehr Süßigkeitenhersteller produzierten passende Verpackungen und Formen ihrer Süßwaren, es wurden Kostüme und Accessoires nur für Halloween hergestellt und der Trend war geschaffen.