Briefe schreiben in Zeiten des Smartphones – Sie haben Post!

Jeder bekommt gern Post. Am Beliebtesten sind handgeschriebene, liebe Botschaften, Briefe von vertrauten Menschen, die zum Geburtstag oder auch nur so geschrieben haben. „Schön, dass es dich gibt“, in krakeligen Lettern dort zu lesen, lässt einem warm ums Herz werden. Nichts ist persönlicher, nichts gibt nachhaltig ein so gutes Gefühl, wie echte Briefe. Aber schreibt man sie heute überhaupt noch, wo sie doch so viel länger brauchen, als eine schnell getippte Whatsapp-Nachricht? Sind Briefe nicht auch oft irgendwie unpassend geworden? Sind Mails heute nicht viel gängiger?

Das Smartphone als ständiger Begleiter

Ist doch das Smartphone heute unser täglicher Begleiter im Alltag, so haben wir doch vor allem seit der Pandemie gemerkt, wie wertvoll und wichtig die analoge Zeit ist. Auf einen gelungenen Mix aus Bildschirmzeit und Offline-Zeit scheint es anzukommen, wenn man nicht aus dem Ruder laufen will und sich und seiner Gesundheit trotz Home Office und Viel-Screen-Arbeit Gutes tun möchte. Egal, was wir so vor haben, ob wir uns an neuen Orten bewegen oder spontan die Sprechzeiten eines Arztes herausfinden müssen, das Smartphone ist einfach zu einem wirklich nützlichen Tool geworden, was uns jeden Tag in so vielen unterschiedlichen Situationen weiterhilft. Unsere Telefone sind daher heute natürlich auch gut ausgestattet: Schutzfolien für jedes Handy sind in unterschiedlichen Stärken heutzutage schon fast eine Pflichtausrüstung bei jedem neuen Handy. Genauso dazu gehören Handyhüllen für die teureren Geräte wie der iPhone 12 Reihe wie von https://www.handyhuellen.de/apple/iphone-12-pro-max. Schmuck für Telefone und Smartphone als modische Accessoires sind gang und gäbe. Ob Telefone an Bändern am Körper baumeln oder in der Extra-Tasche verstaut sind, sie bieten uns doch so viele unterschiedliche Vorteile und sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken.

Brief, Messenger oder Postkarte

Das eine sind schnelle Recherchen und Fakten, die wir mittels des nützlichen Phones dann schnell rauskriegen, doch wie sieht es mit persönlichen Botschaften aus, die wir versenden wollen? Dinge, die wir mit unserem Partner klären wollen, finden heute oft in Messengern nur eine kleine Andeutung, um dann persönlich besprochen zu werden. Freunde tauschen sich oft in vielseitigen Formaten emotional aus. Mal dies, mal das! Der Brief stellt hier immer wieder einen gut gemeinten Klassiker dar. Zudem kann ein Brief auf schönem, ausgewählten Briefpapier manchmal noch so vieles mehr sagen. Er kann aufbewahrt werden und wir zeigen mit einem solchen oft mehr Zuneigung als in einer kurzen Nachricht auf dem Handy. Entscheidend ist, was wir sagen wollen.

Aus dem Urlaub und für weniger emotionale Angelegenheiten hat sich die Postkarte mit flottem Spruch oder ansprechendem Landschaftsmotiv jedoch auch bewährt. Noch immer werden sie aus dem Sommer-Urlaub versendet und erfreuen die Gemüter, wenn man von ihnen morgens am Briefkasten überrascht wird: Sie haben Post!

Die Kraft der eigenen Handschrift ist unbezahlbar

Was dahinter steckt: Der Zauber der eigene Handschrift. Es mag immer noch ein bisschen intimer sein, wenn jemand handschriftliche Post verschickt. Gesellen sich dann noch kleine, individuelle Zeichnungen, Smileys oder ähnliches hinzu, fühlt sich eigentlich jeder Leser noch ein bisschen persönlicher angesprochen als auf den Messengern mit Text- oder Sprachnachricht. Versuchen wir es doch wieder einmal öfter, unsere Freunde mit einem anderen Medium zu überraschen! Das lockert die Routinen auf und sorgt für gute Laune.

Der Mix Alt und Neu: Wie wir mit beidem glücklich werden können

Dennoch scheint ein Mix aus den verschiedenen Kommunikationsmedien heute die goldene Mitte auszumachen. Es kommt wohl eben darauf an, welche Botschaft wir wem überbringen wollen und wann. Ein Brief kann auch over the top sein, wenn sich Sender und Empfänger vielleicht gar nicht gut genug kennen. Aber die kurze Whatsapp hat erfahrungsgemäß auch schon des Öfteren für Enttäuschungen bis Kränkungen gesorgt.

Stimmen wir also immer gut ab, mit welchem Medium wir was kommunizieren. Das gute alte Briefe schreiben war und wird wohl immer ein eher romantischer und nostalgischer Weg sein, zu jemandem zu sprechen. Doch was gesagt wird, wie und zu wem, sollte vorher ausreichend durchdacht werden. Dann kann ein gut geschriebener, angemessen formulierter Brief auf schönem Briefpapier seinem Leser noch viel mehr als Worte übermitteln.