Perfekte Zeit zum Lesen und Schreiben – Der Sommer

Sommer, Sonne, Sonnenschein

Die Temperaturen steigen, die Freibäder werden voller und die Flughäfen explodieren vor Menschen. Es ist Sommer. Der Sommer ist wohl die Jahreszeit, die die Menschen nicht nur in den Urlaub bringt, sondern auch am ehesten weg von Handy, PC und Fernseher. Die Temperaturen drinnen sind ohne Ventilator bzw. Klimaanlage sowieso nicht zu ertragen und draußen kann man schön braun werden und endlich wieder in den nächsten See springen. Alternativ geht es einfach in den Urlaub, egal ob alleine, mit Freunden oder der Familie. Hauptsache abschalten und das Wetter genießen. Und während man  im Sommer weniger Zeit vor den digitalen Medien verbringt, würde sich das Lesen eines guten Buches oder das Schreiben von Briefen dann besonders lohnen.

Mehr Zeit für sich selbst

Im Sommer haben die meisten Menschen auch am meisten Zeit für sich selbst und andere. Schüler und Studenten haben Ferien, Arbeitnehmer nutzen oftmals einige ihrer Urlaubstage. Egal ob man nun den Urlaub nun Zuhause oder in der Ferne verbringt, so dient diese Zeit doch oftmals zum einfach entspannen und als Kontrast zum oftmals so vollem Alltag.

Wenn man dann erst im eigenen Garten, im nächsten Park, im Urlaub am Strand oder am nächsten See sitzt oder liegt, dann heißt es: Kopf aus und alles ablassen. Aber so einfach ist dies leider nicht bei jedem. Manche Menschen haben wirkliche Probleme den Alltag zu vergessen und einfach mal abzuschalten.  Hier braucht es Ablenkung.

Und wenn man gerade nichts zu tun hat, aber irgendwas machen muss, warum dann nicht einmal Zeit nehmen und ein tolles Buch endlich lesen oder sich einmal Zeit für Freunde oder Verwandte nehmen, welche man vielleicht nicht so oft sieht, und liebevoll einen handgeschriebenen Brief verfassen.

Sich einfach die Zeit für seine eigenen Gedanken geben und diese dann mit anderen teilen. So kann man zum einem seinen Gedanken freien Lauf lassen, aber ebenso zeigt man Interesse an einer anderen Person, die sich wahrscheinlich sehr über die Aufmerksamkeit freut.

Also wäre es vielleicht eine gute Überlegung beim nächsten Gang nach Draußen einfach mal Stift und Papier und vielleicht auch noch ein Buch einzupacken.