Verlauf der Kommunikation – Teil 2

Im letzten Artikel sind wir bereits grob auf den ehemaligen Verlauf der Kommunikationstechniken eingegangen, allerdings hat sich gerade in den letzten 10 Jahren äußerst viel getan.

Damals ist zwischen den Neuerungen und Innovationen viel Zeit verstrichen, heutzutage kann es gar nicht mehr schnell genug gehen!

Damals

Bereits im letzten Artikel sind wir auf relevante Kommunikationsmittel eingegangen, die damals verwendet wurden. Natürlich gibt es noch weitere.

In den ganz frühen Jahren wurde getrommelt, um gewisse Mitteilungen und Gefühle zu vermitteln. Später wurde mancherorts ein Kurierdienst eingeführt, welcher in ein Postsystem ausgeweitet wurde. In anderen Regionen der Erde wurde via Rauchzeichen kommuniziert. Das alles geschah noch v. Chr.

59 n. Chr. wurden in Rom dann die ersten Zeitungen auf Tafeln „gedruckt“. Im 12. Jahrhundert wurden die ersten Brieftauben verwendet, um Mitteilungen zu überbringen.

Internet-Zeitalter

Im Jahr 1971 wurde die erste E-Mail verschickt, was große Folgen für die Zukunft mit sich gebracht hat. 1995 kam es dann erstmals zur Internettelefonie, denn der Dienst „Voice-over IP“ wurde zur kommerziellen Nutzung auf den Markt gebracht.

Dann, im Jahr 2004, stand der flächenweite Beginn des Social-Media-Zeitalters an: Facebook wurde vorgestellt. Zwei Jahre später kam dann Twitter auf den Markt.

Seitdem benutzen mehr und mehr Personen weltweit Social-Media-Plattformen. Das Potenzial am Markt wurde erkannt und ausgenutzt. Spätestens mit der Einführung von WhatsApp, haben Social-Media-Plattformen die klassischen Kommunikationswege wie die Telefonie oder die SMS abgehängt. Schnell breitete sich allgemeine Akzeptanz aus, welche bis heute anhält. Zwar wurde das Image gewisser Plattformen negativ beeinträchtigt, da nicht ganz ehrlich mit Daten umgegangen wurden, trotzdem erfreuen sich die Plattformen nach wie vor von größter Beliebtheit.

Der Computer ist im Mainstream mittlerweile vom Smartphone abgehängt worden, da das Handy kompakter ist und simpler in der Funktionsweise ist. Diese Tatsache trägt ebenfalls zum Social-Media Boom bei. Noch stecken wir Mitten in diesem Zeitalter, wie lange noch, kann niemand genau vorhersagen.