WhatsApp

WhatsApp wurde 2009 neun gegründet und wie jeder weis ist es ein Instant-Messaging-Dienst.
2014 wurde dieser von Facebook Inc. aufgekauft. Auf WhatsApp kann man Texte, Bilder, Videos, und Tonaufnahmen in Privatnachrichten, wie Gruppen verschicken. Im Jahr 2015 wurde eingeführt, dass man auch über das Internet Telefonieren kann. WhatsApp ist einer der Gründe, warum SMS nicht mehr so häufig genutzt wird.

Kritisiertes WhatsApp

Ein Grund warum WhatsApp stark kritisiert wird ist, wegen deren AGB.
WhatsApp hat in deren AGB stehen, dass sie Medien der User zu kommerziellen Zwecken verwenden dürfen. Im Mai 2011 konnte man schon als Unbefugter durch eine Sicherheitslücke, andere Benutzerkonten übernehmen. Über die Jahre wurden viele weitere Sicherheitslücken gefunden und ausgenutzt.

Nutzung

Es würden im April 2014 täglich 20 Milliarden Nachrichten über WhatsApp verschickt. Im September 2012 stellte sich durch eine Umfrage heraus, dass ca. 43 % der Android-User WhatsApp nutzen. WhatsApp hatte im Januar 2014 mehr als 30 Millionen aktive User und das nur in Deutschland.
Im August 2014 benutzen Weltweit nur rund 600 Millionen User die Applikation aktiv. Im Vergleich zu heute sind das recht wenige. Mittlerweile benutzen 1,5 Milliarden Menschen WhatsApp. Täglich werden über 65 Milliarden Nachrichten täglich verschickt. In Deutschland Benutzt so gut wie jeder Jugendliche WhatsApp. Die Zahl liegt bei 96 %! Im Jahr 2012 wurden 60 Milliarden Nachrichten im Jahr verschickt. 2015 waren es nur noch 16 Milliarden Nachrichten.

Im Jahr 2017 wurde WhatsApp in China vom Staat gebannt. In Brasilien, Sri Lanka und Togo war dies nur Temporär der Fall.

Jeder der ein Smartphone hat, hat die Möglichkeit sich WhatsApp gratis herunterzuladen. Die Frage ist, wie macht Facebook Inc. Geld durch den WhatsApp-Messenger. Die Antwort liegt auf der Hand. Durch die AGB hat WhatsApp auf alle deine Nachrichten und sogar weiteres. Facebook macht Geld, in dem sie Informationen verkaufen. WhatsApp ist nicht sicher und auch nicht User freundlich was die Privatsphäre angeht. Trotz alledem bietet WhatsApp einen guten Dienst an. Dies ist auch der Grund warum WhatsApp so beliebt ist.