Auf der Suche nach dem schönsten Briefkasten – die besten Tipps!

Wenn Menschen neu in ein Haus oder in eine Wohnung gezogen sind, muss am Anfang sehr viel geplant und eingekauft werden. Neben einer schönen Gartenausstattung und der richtigen Einrichtung sollte man sich auch über erst einmal unwichtig erscheinende Dinge Gedanken machen. Der Briefkasten gehört oft zu den Dingen, an die man zunächst gar nicht denkt – dieser scheint anfangs keine Priorität zu haben, aber wenn sich Käufer mehr in diesen Artikel einlesen, merken sie, wie wichtig der Briefkasten ist.

Wie finden Hausbesitzer den richtigen Briefkasten?

Je nachdem, ob das Haus neu ist oder einer älteren Generation angehört, müssen Hausbesitzer sich fragen, welches Modell zu ihnen passt.

Die wichtigsten Punkte, die beachtet werden müssen, sind folgende:

  • Größe des Briefkastens: Je nachdem, wie groß die Familie ist bzw. welche Art von Post man üblicherweise erhält, muss die Größe entsprechend abgestimmt sein. Wichtig ist es auch, dass große Briefe sowie Zeitschriften (falls ein Hausbesitzer viele Abonnements hat) genügend Platz haben.

Wenn Sie viele Brief-Pakete bekommen, sollten Sie auch darauf achten, dass diese etwas dickere Zusendungen leicht durch den Schlitz durchzuschieben sind.

Menschen, die häufig größere Paketzusendungen bekommen, sollten sich Gedanken darüber machen, ob sich bei ihnen nicht auch ein Paketkasten lohnen würde. Hier können Zusteller ganz ohne Probleme Pakete einwerfen – ohne, dass man zu Hause sein muss.

  • Design: Bei einem älteren Haus oder einer älteren Wohnung kann auch ein schlichtes Modell gewählt werden – handelt es sich aber um ein modernes und sehr stilistisches Haus, muss natürlich auch ein entsprechender Briefkasten gewählt werden.
  • Dank der riesengroßen Auswahl von stilvollen Design-Briefkästen in vielen Varianten findet in der Regel jeder das genau Passende für sich.
  • Preis: Natürlich spielt in diesem Zusammenhang auch der Preis eine wichtige Rolle. Falls Hausbesitzer bereits in anderen Bereichen hohe Investitionen getätigt haben, sollten sich die Kosten für den Briefkasten in Grenzen halten.
pexels_antique-architecture-art-210258
Quelle: https://www.pexels.com/photo/brown-mailbox-on-brown-metal-gate-2102584/

 

Einen passenden Briefkasten zu finden ist nicht nur für Sie wichtig, sondern auch für den Briefträger. Ist der Briefkasten nämlich so klein, sodass ein größerer Brief nicht ohne Knick eingeworfen werden kann, machen Sie sich selbst keine Freude und natürlich auch dem Briefträger nicht.

Welche Briefkästen sind nicht geeignet?

Grundsätzlich müssen sich Hausbesitzer oder Mieter bewusst sein, dass ein individuell passender Briefkasten sehr wichtig ist. Denn wenn dies nicht der Fall ist, dann kann es unter Umständen der Fall sein, das sie des Öfteren Sendungen in der Postfiliale abholen müssen oder zerknitterte und beschädigte Sendungen erhalten.

In diesen Fällen hat nicht der Postbote Schuld, sondern in erster Linie der unzureichend große Briefkasten. Heutzutage sind Post-Sendungen in der Regel viel größer als noch vor 20 Jahren, auch weil viel mehr Dinge online bestellt werden und häufig größere Briefe verschickt werden, als es früher noch der Fall war. In diesem Zusammenhang hat sich zwar die Größe vieler Sendungen geändert, aber die Postkästen sind relativ gleich geblieben.

Wenn der Briefträger nun in allen Haushalten klingeln müsste, weil er die großen Sendungen bzw. die großen Briefe nicht in die Briefkästen bekommt, dann wäre der Zeitaufwand natürlich viel zu groß.

Vermeiden Sie es deshalb, einen Briefkasten zu kaufen, der nur einen rechtwinkligen Einwurfschlitz besitzt und bei dem der dahinterliegende Briefkasten nicht tief genug ist. Denn sonst müsste der Briefträger einen größeren Brief hineinpressen und nach unten drücken, damit er überhaupt hineinpasst.

Außerdem sind auch Briefkästen, die von den Außenmaßen viel zu klein sind, nicht gut geeignet. Käufer sollten auf einen möglichst breiten, großen und tiefen Briefkasten Acht geben, bei denen der Briefträger die Sendungen ganz leicht einwerfen kann – ohne Mühe.

Warum die Deutsche Post nur noch ausreichend frankierte Briefe zustellt, kann man übrigens hier nachlesen:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-post-stellt-nur-noch-ausreichend-frankierte-briefe-zu-a-1275844.html.

Fazit!

Den richtigen Briefkasten zu finden ist gar nicht so leicht. Neben dem Design spielen hauptsächlich Fassungsvermögen, Größe und die Tiefe des Briefkastens eine bedeutende Rolle.

Vor allem, wenn Sie häufiger größere Post-Sendungen und größere Briefe bekommen, ist es unerlässlich einen großen Briefkasten zu kaufen.

So vermeiden Sie nicht nur viel Ärger in Sachen Postzustellung, sondern erhalten Ihre Briefe auch in einem guten und nicht zerknitterten Zustand. Dann steht einem ganz entspannten Gespräch mit dem Briefträger vermutlich nichts mehr im Wege – über beschädigte Briefe müssen Sie sich jedenfalls sicher nicht unterhalten. Hier mehr Infos dazu: https://www.brieffreunde.de/blog/der-taegliche-gespraechspartner-der-postbote/839.