Den richtigen Briefkastenschlitz finden – die besten Tipps!

Viele Menschen möchten aus verschiedenen Gründen keinen normalen Briefkasten an der Tür montieren, sondern stattdessen einen „Durchwurfbriefkasten“ verwenden.

Diese Art von Briefkasten hat einige Vorteile, die im Laufe des Artikels erläutert werden.

Warum sollten sich Hausbesitzer für einen Durchwurfbriefkasten entscheiden?

Zuallererst sollte geklärt werden, was dieser Begriff bezeichnet. Normalerweise wird der Briefkasten an der Außenmauer montiert und die Briefentnahme erfolgt dann auch von vorne.

Bei einem Durchwurfbriefkasten ist es hingegen so, dass der Hausbesitzer die Briefe im Inneren des Hauses entleeren kann.

Diese Art von Briefkästen lohnt sich dann, wenn beispielsweise ein Kondominium besteht, in dem nur ein Briefkasten benutzt wird, dann ist es für alle angenehmer, wenn er von innen geöffnet werden kann. In erster Linie sieht man diese Briefkästen vor allem bei älteren Häusern, da diese Art von Briefkästen um 1950 total modern waren.

Natürlich können sich auch Menschen, die nicht wollen, dass Außenstehende in irgendeiner Weise Zugang zu ihren Briefen haben, für diese Art von Briefkasten entscheiden.

Viele Firmen besitzen auch solche Briefkästen, damit private Briefe nicht in die falschen Hände gelangen.

Zusammengefasst:

Durchwurfbriefkästen sind also vor allem für jene Menschen ideal, die in einem älteren Haus wohnen und dort bereits von einem Schlitz in der Tür profitieren oder für Firmen, die besonderen Wert auf den Schutz des Briefverkehrs vor unautorisierten Menschen legen. Falls dennoch einmal eine Sendung verloren geht, können Interessierte hier nachlesen, was dann zu tun ist.

Wie finden Käufer den richtigen Briefkastenschlitz?

Jeder Mensch hat andere Vorstellungen davon, wie teuer so ein Briefkastenschlitz sein darf bzw. wie er auszusehen hat.

Deshalb ist in erster Linie ein Vergleich zwischen den verschiedenen Angeboten unerlässlich. Online finden Käufer diverse Briefkastenschlitze aus edlem Messing, die besonders für alte Häuser geeignet sind.

Den richtigen Briefkastenschlitz finden – die besten Tipps!
Quelle: Pixabay (https://pixabay.com/de/photos/zeitung-post-briefkasten-3065044/)

 

Bei modernen Häuser passt ein Briefkastenschlitz aus Kunststoff, Edelstahl oder Aluminium besser. Auch hier gibt es eine große Auswahl in verschiedenen Formen, Farben und Designs.

Ein wichtiger Punkt ist natürlich der Preis – hierzu empfiehlt es sich bei den verschiedenen Herstellern Angebote einzuholen und diese zu vergleichen. Moderne Online-Shops nehmen einem diese Arbeit ab, da Käufer direkt auf der Homepage die unterschiedlichen Briefkastenschlitze vergleichen und sich somit für den Passenden entscheiden können.

Die Nachteile eines Briefkastenschlitzes!

Natürlich gibt es bei dieser Form des Briefkastens nicht nur gute Seiten, sondern auch einige negative Aspekte.

Zum einen kann durch den Briefkastenschlitz viel kalte Luft in die Wohnung oder in das Haus eintreten. Auch, wenn der Schlitz durch eine Klappe geschützt ist, dringen immer noch kalte Luftzüge in das Innere. Viele Menschen verwenden während der kalten Jahreszeit ein bisschen Filz, was natürlich dazu führt, dass keine Briefe mehr eingeworfen werden können.

Der nächste negative Punkt ist, dass Türen, bei denen nur ein Schlitz montiert wurde, für Einbrecher die ideale Möglichkeit darstellen, die Türe von innen zu öffnen. Deshalb sollten sich Hausbesitzer unbedingt für einen Durchwerfbriefkasten entscheiden, der dieses Problem löst. Einbrecher können so zwar auch mit ihren Werkzeugen in den Schlitz fahren, bleiben aber im Briefkasten stecken.

Was sind die zwei beliebtesten Varianten der Durchwurfbriefkästen?

  1. Mauerdurchwurf-Briefkasten: Dank des eingebauten Briefkastens sind die Post und der Kasten selbst perfekt vor Regen und anderen Wetterbedingungen geschützt. Vor allem größere Firmen bevorzugen diese Art von Briefkästen.
  2. Zaunbriefkästen: Hausbesitzer, die einen Garten haben, entscheiden sich häufig für einen Zaunbriefkasten, der am Zaun montiert wird und durch den sie dann die Post im Inneren des Gartens entleeren können.

Fazit!

Hausbesitzer, die einen Durchwurfbriefkasten haben möchten, sollten ein paar Details beachten. Zum einen kann der Luftzug vor allem während der kalten Wintermonate sehr störend sein und daneben kann ein Schlitz ohne Briefkasten dahinter dafür sorgen, dass Einbrecher leichtes Spiel haben, ins Haus einzutreten.

Die Vorteile dieser Art von Briefkästen ist sicherlich, die Sicherheit, dass niemand anderes die Briefe öffnen und lesen kann.

Auch, wenn man dank moderner Briefkästen den Postboten gar nicht zu sehen bekommt, sollten Hausbesitzer – wenn sie auf ihn treffen – doch mal ein paar nette Worte wechseln. Mehr zum Thema Postbote lesen Neugierige hier: https://www.brieffreunde.de/blog/der-taegliche-gespraechspartner-der-postbote/839.