Brieffreundschaft – warum sie so wertvoll ist

Eine gepflegte Brieffreundschaft kann einer Person mehr geben, als sie es zu denken mag. In dieser Community wissen die einzelnen Leser, wie berührend und intensiv solch eine Freundschaft sein kann. Diejenigen, die es noch kein Teil dieser Gruppe sind, für sie wird es mit diesem Beitrag erklärt.

 

Folgendes Szenario: Sie stehen morgens auf, gehen müde zur Arbeit, erledigen dort ihre 8 Stunden, sind vollkommen ausgelaugt und gestresst, kommen nach Hause, öffnen die Tür und sehen, dass sie einen Brief bekommen haben. Direkt kommt ein Lächeln auf, da der Brief von dem Brieffreund oder der Brieffreundin kommt. In diesem Brief sind alle Informationen enthalten, die über das aktuelle Leben dieser Person wichtig sind. Es können zum Beispiel Neuigkeiten über das private oder berufliche Leben sein, oder einfach nur ein Update über die aktuelle Situation.

 

Auf den ersten Blick hört sich dies nicht „besonders“ an, aber wenn eine Brieffreundschaft über mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte besteht, dann entsteht eine komplette Chronik über diese Person. Jeder einzelne Brief ist ein neuer Abschnitt und ein Einblick in das Leben. Somit kann die Person verstanden und nachvollzogen werden, wodurch mitgefühlt werden kann. Wenn sie zum Beispiel erzählt, dass sie jetzt ein Kind bekommen hat, dann kommt dabei Freude auf. Wenn sie erzählt, dass ein Familienangehöriger verstorben ist, dann wird Trauer empfunden. Brieffreundschaften sind – wie gesagt – sehr intensiv und mitfühlend.

 

Um noch einmal auf das Szenario zurückzukommen, wenn nach einem stressigen Alltag ein Brief im Postkasten steckt, dann kommt direkt ein glückliches Gefühl auf. Der Brief stellt in diesem Moment einen Einblick in das Leben der Person dar, das komplett nachvollzogen und gefühlt werden kann.

 

Brieffreundschaften über mehrere Jahre

Viele Brieffreundschaften resultieren in lebenslange Freundschaften. Dabei wird immer an die andere Person gedacht, vor allem an wichtigen Tagen. Zum Beispiel wird an Weihnachten ein Maxibrief mit einem kleinen Geschenk verschickt. Am Geburtstag geht eine Geburtstagskarte mit einem Gutschein raus. Oder zu wichtigen eigenen Ereignissen wird ein Update verschickt.

 

Das Besondere an solchen Freundschaften ist auch, dass sie meist über den ersten Zeitraum nur in Briefform stattfinden. Nach einigen Jahren oder Jahrzehnten entscheidet man sich dann für ein Treffen, das immer besonders gut verläuft. Viele Brieffreunde, die sich im wahren Leben nach einer langen Zeit treffen, erzählen, wie gut man sich kannte, obwohl die Freundschaft „nur“ in Briefform stattgefunden hatte. Sie sind überrascht, wie gut die andere Person aufgenommen wird, obwohl es das erste reale Treffen ist.