DIY Weihnachtsgeschenke 

Weihnachten steht mal wieder vor der Tür. Jedes Jahr stellt man sich aufs Neue die Frage, was man Schönes zu Weihnachten verschenken kann. Besonders gut kommen selbst gemachte Geschenke an. Besonders bei dieser Art von Geschenken sieht man, dass diese mit viele liebe gemacht wurden. Wir haben zwei tolle DIY Weihnachtsgeschenke rausgesucht, die sehr gut verschenkt werde können und sicherlich jedem eine Freunde bereiten.
 
Selbstgemachtes Kräuteröl 

 

Zutaten für das Kräuteröl

 

1 Glasflasche mit einem Schraubverschluss
2 Zehen Knoblauch
1 Strauch Rosmarin / Thymian (Nach belieben)
2 Lorbeerblätter
1 Tl Pfefferkörner
Nach belieben können auch andere oder zusätzliche Kräuter genutzt werden. Sehr gut eignen sich beispielsweise Oregano, Minze und Borretsch.
350 ml geschmacksneutralen  z.B Rapsöl oder Sonnenblumenöl
Zunächst sollte die Glasflasche mit heißem Wasser ausgewaschen werden. Bevor gestartet werden kann, muss die Flasche komplett trocken sein. Ist die Flasche trocken, können die Kräuter und alle weiteren Zutaten hinzugefügt werden, diese sollten ebenfalls trocken sein, um eine mögliche Schimmelbildung zu vermeiden. Zu guter Letzt wird das Öl in die Flasche hinzugegeben. Dabei sollte man darauf achten, dass alle Kräuter komplett mit Öl bedeckt sind. Somit werden die Kräuter konserviert und sind viele Wochen haltbar. Das Öl mit den Kräutern sollte mindestens 2 Wochen zur Seite gestellt werden, damit der Geschmack der Kräuter gut in das Öl zieht. Nach dem Öffnen der Flasche ist das Kräuteröl ca. 6 Wochen lang haltbar.
 
Selbstgemachtes Badesalz 

 

Zutaten für das Badesalz

 

300 bis 500 Gramm Meersalz
1 EL Pflanzenöl Z.B Kokusnussöl oder Mandelöl
10 Tropfen Ätherisches Öl
Optional können noch Blüten, Kräuter oder auch Farbe hinzugefügt werden.
Zuerst wird das Badesalz in eine Schüssel gegeben und mit ätherischem Öl  und ausgewähltem Pflanzenöl vermengt. Im nächsten Schritt können dann schon die Blüten, Kräuter oder die Farbe hinzugefügt werden. Nun ist das Badesalz fertig und kann abgefüllt werden. Am besten eignen sich dafür Marmeladengläser oder andere Gläser, welche sich luftdicht verschließen lassen. Jetzt muss das Salz in das Glas abgefüllt werden und das perfekte Weihnachtsgeschenk ist fertig.