Briefmarken sammeln (Briefmarkenkunde)

Das Briefmarkensammeln ist weltweit bekannt und verbreitet. Wenn man sich allerdings eine Person, die Briefmarken sammelt, vorstellt, dann denkt man direkt an einen alten Mann. Trotz alledem ist dies nur ein Klischee. Bei dem ersten bekannten Briefmarkensammler der Welt  war dies sogar der Fall.

Der erste Briefmarkensammler

Der britische Zoologe John Edward Gray war 40 Jahre alt, als die erste Briefmarke eingeführt wurde. Dies war 1840. John Edward Gray hat, bevor er sich dem Hobby der Briefmarkenkunde widmete, auch schon Steuer- und Stempelmarken gesammelt. Von der ersten Briefmarke kaufte er sich schon einige Exemplare, um diese seiner Sammlung hinzuzufügen.

Die teuerste Sammlung

Philipp la Renotière von Ferrary, auch bekannt als Marchese de’Ferrari, was sein echter Name war, besaß die teuerste Sammlung der Welt. Marchese wurde 1850 in einer reichen Familie geboren. Da er von sehr reichen Verwandten aus Italien viel Geld geerbt hat, galt er, trotz seines jungen Alters, als der reichste Europäer seiner Zeit. Durch sein Vermögen konnte er sich sehr seltene Briefmarken zulegen. In seiner Briefmarkensammlung gab es viele Briefmarken, die heute für den Durchschnitts-Bürger unbezahlbar wären. Die teuerste Briefmarke, die einst in seiner Sammlung war, ist die British Guiana 1¢ magenta. Sie wurde 2014 für mehr als 9 Millionen US-Dollar versteigert.

Vereine und Events

Selbst 1856 gab es in den Vereinigten Staaten schon offizielle Treffen von Briefmarkensammlern.

1966 wurde dann der erste Briefmarkenverein der Welt gegründet. Im Jahr 1869 kam es dann zum ersten deutschen Briefmarken-Verein. Da nach ein paar Jahren viele Briefmarken-Vereine gegründet wurden, kam es dann auch zu einigen Zusammenschlüssen. Darauf folgte der erste Philatelisten-Tag (Briefmarkensammler-Tag), dieser war 1889 in Mainz. Ab dem Jahr 1947 wurde der Tag jährlich gefeiert. Dies hielt an bis 2011. In diesem Jahr wurde der Tag als zweijährig erklärt.

 

Briefmarken werden durch den zunehmenden Verkehr von E-Mails immer irrelevanter.

Auch das Hobby ist dadurch betroffen. Schon seit den 90er Jahren geht die Anzahl der Briefmarkensammler zurück.