Luftpost-Aufkleber – bringen die was?

02 Aug

Ich habe mich schon öfters gefragt, ob und warum einige zusätzlich zur Briefmarke diese blauen Luftpost- oder auch Priority-Aufkleber auf den Briefumschlag kleben. Bringen die wirklich was und woher bekommt man sie?
Deshalb hab ich mich bei der Deutschen Post mal schlau gemacht und möchte euch die Ergebnisse natürlich nicht vorenthalten:

Klebt man in Deutschland auf eine Sendung einen Luftpost-Aufkleber, dann wird der Brief (fast) immer auch wirklich mit dem Flugzeug verschickt. Ist eine Sendung ins Ausland ohne einen solchen Aufkleber abgegeben worden, kann die Deutsche Post selbst entscheiden, ob sie die Sendung per Flugzeug, Schiff oder was auch immer transportiert.

Einige schlaue Leute in Netz schreiben zwar auch, dass diese Aufkleber nichts bringen und man sie nicht benötigt, aber ich habe selbst schon festgestellt, dass ein Brief ins Ausland mit diesen Aufklebern deutlich schneller ankommt als ohne. Und die Deutsche Post bestätigt, dass Sendungen mit Vermerk „Priority/Luftpost“ oder Aufkleber in der Regel schneller befördert werden.

Wer noch ein letztes Argument für die Luftpost-Aufkleber benötigt: Sie kosten nichts und sind an jedem Postschalter erhältlich. Zum Teil sind sie auch schon in den Briefmarken-Briefchen mit dabei. Und neuerdings bietet die Post die Priority-Aufkleber auch zum Download an:
www.deutschepost.de/globalmail/priorityaufkleber

Habt ihr vielleicht andere Erfahrungen mit den Aufklebern gemacht? Oder arbeitet ein brieffreunde.de-User vielleicht sogar bei der Post und kann uns mehr berichten?


Tags: , ,