Silvester – das Ende jeden Jahres

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu! Viele Blicken auf ein Ereignis reiches Jahr zurück, denn 2020 verlief für alle nicht so wie geplant. Die Coronapandemie hat uns im Jahr 2020 ziemlich eingespannt und uns herausgefordert. Wer hätte Anfang des Jahres gewusst, was auf uns zukommt? Nichtsdestotrotz sollte man sich die großartigen Erinnerungen, die dieses Jahr passiert sind, bewahren. Für viele bedeutet Silvester in diesem Jahr auch neue Hoffnung, dass ein Schritt Normalität eintritt. Denn Silvester lässt und wenigstens für einen Tag vergessen, welche Probleme auf uns warten.

Feiern mit den liebsten
Am Ende einen jeden Jahres findet sich die Familie und Freunde zusammen und feiern in ein erfolgreiches neues Jahr. Jede Familie hat wohl ihre eigenen Traditionen, wie dieser Tag vonstattengeht, jedoch haben alle das Ziel erfolgreich in das neue Jahr hinein zu feiern. Die kleinsten freuen sich auf das große Feuerwerk und man beschäftigt sich vor 0 Uhr mit Bleigießen, Tischfeuerwerk, Gesellschaftsspielen oder man sitzt gemeinsam am Tisch und unterhält sich. Bei vielen ist es üblich, für diesen Tag kleine Geschenke vorzubereiten, um sich alles gute und viel Erfolg für das neue Jahr zu wünschen. Oft wird Glücksklee verschenkt, der bekannt für das Stichwort „Glück“ ist.

Um den Abend etwas lustiger zu gestalten, kann man sich vorher einige Gedanken machen. Wer gerne schreibt, kann sich ein Gedicht verfassen und am Abend vor den Gästen vortragen, das wird sicherlich für Spaß sorgen, wenn ihr das Gedicht richtig verpackt und mit etwas Spaß verseht. Ebenfalls könnte man eine Glückskarte schreiben, in der man jedem Anwesenden an diesem Abend ein paar nette Zeilen schreibt und ihnen alles Gute für das neue Jahr wünscht.

Wie sieht es dies Jahr aus?
Dieses Jahr scheint alles etwas anders zu laufen. Durch die 2. Coronawelle, welche uns gerade erreicht und uns am Ende des Jahres auf ein Minimum an Kontakten zwingt, sieht dieses Silvester etwas anders aus. Feuerwerk wird nur an öffentlichen Plätzen geduldet und Familien sollten sich nicht in zu großen Gruppen oder ausnahmsweise dieses Jahr gar nicht zusammenfinden. Es gibt hier viele Gründe, die dafür und dagegen sprechen. Jedoch sind diese Beschlüsse zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll! Denn nur weil man dieses Jahr nur eingeschränkt Silvester feiern kann, heißt das nicht automatisch, das es ein Silvester weniger schön sein wird. Es gibt viele Methoden, doch gemeinsam zu feiern und Spaß zu haben. Silvester wird nur so schön, wie ihr es zulasst!