Vergebliche Zustellung

Berufstätige kennen es zu gut: Man bestellt sich etwas, jedoch ist man garantiert nicht daheim, wenn es ankommt. Daraus können verschiedene Nachteile resultieren, ob bei Einschreiben oder bei Paketen. Es gibt Möglichkeiten, jegliche Probleme in diesem Zusammenhang zu umgehen.

 

Direkt zur Arbeitsstelle liefern lassen

Eine mittlerweile recht beliebte Möglichkeit, sein Bestelltes sicher und rechtzeitig zu erhalten, ist die Zustellung am Arbeitsplatz. Für die meisten Arbeitgeber ist dies auch in Ordnung, da sie die Problematik dahinter natürlich verstehen können. Nur wenn man sehr viel bestellt, kann es die anderen Mitarbeiter irgendwann nerven, diese Sendungen ständig annehmen zu müssen. Sorgt man aber dafür, dass man selbst immer am Platz ist, um die Sendungen anzunehmen, dann sollte es zu keinen Konflikten kommen.

Richtig gut funktioniert dieses System aber nur, wenn man nicht außerhalb der Firma arbeitet. Somit ist ein Bürojob optimal, ein Handwerksjob eher problematisch. Natürlich kann man auch Kollegen vor Ort bitten, Bestellungen anzunehmen, doch dann sollte man nicht zu viel bestellen oder zumindest so, dass alles gleichzeitig ankommt.

 

Sendungen bei der Poststelle abholen

Man kann es selbstverständlich auch so regeln, dass man die Sendung(en) direkt in einer DHL- oder Postfiliale abholt, indem man seinen Abholschein mitnimmt. Allerdings muss man auch erst einmal die Zeit haben, vor der Arbeit die Filiale aufzusuchen. Kritisch wird es, wenn die Filiale nicht direkt um die Ecke ist.

Alternativ kann man auch seine Mittagspause dafür opfern oder es nach der Arbeit erledigen, vorausgesetzt die Filiale hat dann noch geöffnet.

Wohnt man in Objekten mit vielen anderen Bewohnern und dann am besten noch mit den Briefkästen im Hausflur, dann kann noch ein anderes Problem entstehen, welches manchmal nicht zu vernachlässigen ist: Sendungen können verloren gehen, da sie z.B. von unbefugten Personen mitgenommen werden, wenn diese vom Paketboten einfach in den Hausflur abgestellt werden. Dies passiert leider immer wieder, da die Paketboten unter enormem Zeitdruck stehen und somit versuchen, etwas Zeit rauszuholen. Aber auch der Abholschein kann verschlampt werden, wenn sich die Briefkästen im Hausflur befinden, da der Post- oder Paketbote erstmal dorthinein muss.