Kein Mitglied? Hier kostenlos anmelden!
Kostenlos anmelden.

muna00 hat freddyundfelix ins Gästebuch geschrieben.
muna00 hat UrbanCub ins Gästebuch geschrieben.
Bille hat MeinBriefkasten als Freund markiert.
alex19 hat Bobbele als Freund markiert.
Eliah123 ist der Gruppe Kurrentschrift beigetreten.
annadrummerkid hat Nienchen88 als Freund markiert.
Dani39 hat Filmoredistrict als Freund markiert.
Younes hat NurseMaxi als Freund markiert.
Younes hat Philobatico als Freund markiert.
karlo2302 hat
jenny007 ein Geschenk gemacht.
LifeStyleMommy hat
Nienchen88 ein Geschenk gemacht.
sadlisa ist der Gruppe Kurrentschrift beigetreten.
jenny007 hat
karlo2302 ein Geschenk gemacht.
Philobatico ist der Gruppe Die bittere Entschei... beigetreten.
Philobatico hat ins Gruppenforum Die bittere Entschei... geschrieben.
hallloooo zusammen,suche noch Bf in meinem Alter
hall Zusammen
schönen Sonntag

Dein kostenloses Profil bei brieffreunde.de


Solltest du noch kein Profil bei brieffreunde.de haben, kannst du dir hier eines anlegen um alle Möglichkeiten der großen Community zu nutzen.

Brieffreunde auf der ganzen Welt finden


Suche in aller Welt. brieffreunde.de hat viele Sprachen: deutsch, englisch, italienisch, polnisch und tschechisch.

Grüppchenbildung
für alle


Gründe Gruppen oder tritt anderen bei! Schau dir an, welche Gruppen schon auf brieffreunde.de online sind oder gründe selbst eine!

Happy new fear


Zuletzt hier: 10.03.2024Mitglied seit: 15.01.2013Geburtstag: 26.2.1990 (34)

Blog-Einträge von Filmoredistrict
25.02.2018 - 18:37 h Ein kleiner Versuch mal zu beschreiben, warum sich meine Sicht auf die Dinge so entwickelt hat, oder: Wie ich düsteren Humor lieben lernte.
Ich würde es als puren Überlebenswillen bezeichnen und zwar nicht nur physisch, sondern vor allem auch mental.
Am Anfang stand die Entscheidung sich gewissen Dingen nicht zu verschließen.
So konsumierte ich den wirklich größten Dreck, den es im Internet gab.
Ich sah Kinder, die wie Sklaven an der Elfenbeinküste gearbeitet haben, damit wir unsere Kakaoprodukte in Form von Nervennahrung zu uns nehmen können.
Ich sah, wie Sicherheitskräfte in einem osteuropäischen Land auf einen Bettler eingeprügelt haben, weil er es gewagt hat sich vor eine Schaufensterfront zu platzieren.
Ich sah wie Menschen wirklich erniedrigt wurden und das im Auftrag eines Staates, der sich Freiheit und Zivilisation auf die Fahne schreibt.
Ganz zu schweigen von den ganzen Daesh-Enthauptungsvideos.

Und dann stellte ich fest, dass ich selbst durch mein Konsumverhalten und meinen Lebensstil dazu beitrage, dass solche Dinge möglich sind.
Uff… Es folgten Odysseen von Weltschmerz, leichter Depression und einer gewissen Lähmung.


Wie also weiter? "Konsumieren?" - "Nicht gut."
"Nicht konsumieren?" - "Auch nicht gut."
"Bewusst konsumieren?" - "Naja, könnte klappen, aber damit bewegst du nur Dinge für dich selbst und vlt. noch deine nähere Umgebung."

Was also tun?
Mein großartiger PARTEIvorsitzender hat es mal so ausgedrückt: Es gibt eben nur vier, fünf Arten auf den alltäglichen Irrsinn des kapitalistischen Systems zu reagieren: Alkoholismus, der bewaffnete Widerstand, Politik, Satire.

Alkoholismus kam nicht infrage, da ich in meistens derjenige bin, der zuerst entweder betrunken unterm Tisch oder mit dem Kopf in keramischer Umgebung entleerende Maßnahmen ergreife.

Bewaffneter Widerstand würde wohl in naher oder ferner Zukunft dazu führen, dass ich bei jmd. abdrücken müsste um selbst zu überleben. Als Schütze bin ich zwar nicht ganz so mies, wie als Alkoholiker, aber Leute außerhalb von Notwehr abknallen, nur um ein diffuses, politisches Ziel zu erreichen oder auch nur den Versuch zu unternehmen, ist weder aussichtsreich, noch lohnenswert, noch mit meinen ethischen Grundsätzen zu vereinbaren.

Politik? Och nööö, das ist mir zu unseriös. Nein ernsthaft, man verrennt sich schnell im Klein-Klein und es gibt sehhhhhhhr viele Intrigen. Wobei…

Was bleibt? Satire? Naja, Leuten den Spiegel vorhalten, manche zum Lachen bringen, andere zur Weißglut treiben.
Hört sich per se erstmal nicht schlecht an. Nachteile? Joa, gibt es auch. Man ist in gewisser Weise eingespannt und kann gute realpolitische Vorschläge nur durch die Blume aussprechen und das in der Hoffnung, dass die Leute es verstehen.

Ein schönes Beispiel ist die Forderung von "Die PARTEI" Kinderarbeit lokal zu erlauben und zwar für 4,42€/h Mindestlohn. Kinder sind ja auch nur halbe Menschen.
Makaber? Klar! Kinderarbeit wurde hier ja auch erst vor ca. 100 Jahren abgeschafft. Oder sollte man vlt. sagen outgesourced.
Wir sind uns anscheinend ungeachtet desssen nicht zu fein weiterhin Güter zu erwerben, die von Kindern in Fabriken im Ausland produziert wurden, also warum nicht auch von deutschen Kindern?
Aber nein, stattdessen empören wir uns, wenn in Bangladesh eine dieser Sklavenstätten abbrennt, denn lieber Doppelmoral, als gar keine Moral, nicht wahr?

Ich habe mir also noch ein wenig mehr Dreck von dieser Welt gegeben und bin mehr und mehr abgestumpft.
Aber das heißt nicht, dass ich darüber schweigen muss. Es bietet eine gewisse Genugtuung Leuten den Spiegel vorzuhalten und sie damit ein Stück des Schmerzes spüren zu lassen, den sie vlt. nicht unbedingt verursacht, wohl haber gekonnt übersehen haben.

Mein Gefühlsleben habe ich davon abgekapselt und teile es nur mit einigen wenigen Menschen und komme so mit der ganzen Chose klar.

Insofern: Man vergebe mir meinen etwas düsteren Blick auf den Alltag.

Kommentare:

- Keine Kommentare zu diesem Eintrag -

 
Die neuesten Gruppen

Die bittere Entscheidung oder die düstere Zukunft Die bittere Entscheidung oder die düstere Zuku...
Je weiter du in den dunklen Wald gehst, desto schwieriger ist es, wieder zu...

Gegenwartsliteratur Gegenwartsliteratur
Hallo, was "abgehoben" klingt, ist einfach mein Wunsch, sich über die Büc...

Feedback & Support Feedback & Support
Wünsche, Anregungen oder sachliche Kritik? Probleme bei Funktionen oder ...

 
Ogmund vs. Grimbald - Das Duell