Kein Mitglied? Hier kostenlos anmelden!
Kostenlos anmelden.

AnnLenz hat einen neuen Blog-Eintrag.
KenCurious ist der Gruppe Die etwas andere Gru... beigetreten.
Bellatrix hat Tamara1991 ins Gästebuch geschrieben.
Federchen hat 1Cherax ins Gästebuch geschrieben.
Ninie hat Tamara1991 als Freund markiert.
Reni7000 hat Schlammhamster1 als Freund markiert.
Teufelchen89 ist der Gruppe Kreative und künstl... beigetreten.
Teufelchen89 hat ins Gruppenforum Kreative und künstl... geschrieben.
Sommerfee hat DaggiBerlin ins Gästebuch geschrieben.
Teufelchen89 ist der Gruppe * Das Brieffreundsch... beigetreten.
Bellatrix hat einen neuen Favoriten.
Bellatrix hat einen neuen Favoriten.
Herzensstille hat ein neues Video.
Ninie hat Melina als Freund markiert.
Josch62 hat ein neues Video.
Was wir jetzt brauchen: eine Art fröhlichen Pessimismus, gepaart mit Galgenhumor und Galgenhoffnung
Hallo an alle wer zu viele fbs hat kann sie mir gerne senden
Ich grüße mich mittlerweile recht freundlich, wenn ich mir selbst im Weg stehe. Ist ja nicht das erste Treffen. ;)

Dein kostenloses Profil bei brieffreunde.de


Solltest du noch kein Profil bei brieffreunde.de haben, kannst du dir hier eines anlegen um alle Möglichkeiten der großen Community zu nutzen.

Brieffreunde auf der ganzen Welt finden


Suche in aller Welt. brieffreunde.de hat viele Sprachen: deutsch, englisch, italienisch, polnisch und tschechisch.

Grüppchenbildung
für alle


Gründe Gruppen oder tritt anderen bei! Schau dir an, welche Gruppen schon auf brieffreunde.de online sind oder gründe selbst eine!

Das Top-Thema der Woche


Die Sonderrolle des Fußballs in der Corona-Krise

Die Corona-Krise bestimmt immer noch unseren Alltag. Zwar haben kleinere und teils auch größere Geschäfte wieder geöffnet, aber die Maskenpflicht und andere Punkte lassen doch noch täglich spüren, dass die Krise noch lange nicht überwunden ist. Gerade Restaurants, Bars, Diskotheken, Festivals und Co warten noch, dass sie endlich wieder öffnen dürfen. Viele Menschen an einem Ort und "vermeidbare" Risiken werden weiterhin verhindert. Eine Sonderrolle will hierbei der Fußball einnehmen…

Keine Körbe und keine Sprünge, aber der Ball soll rollen

Während viele Teile der Wirtschaft und eigentlich alle Sportarten stillstehen, will der Fußball wieder durchstarten. Die Rede ist dabei aber nicht von der breiten Masse, welche in kleinen Vereinen in den unzähligen Amateurligen kicken, sondern von den Profis in den obersten Ligen. Besonders die Bundesliga soll den Spielbetrieb wieder aufnehmen.

Man will zwar laut Aussage des DFB keine Sonderrolle einnehmen, aber beim DFB sind sich einige Funktionäre sicher, dass der "Volkssport" Fußball den Bürgern in dieser schwierigen Lage hilft, damit sie sich ablenken können. Dazu haben die Vereine im Milliardengeschäft, welches die Bundesliga darstellt, wohl nicht sonderlich langfristig gewirtschaftet. Selbst große Vereine wie der FC Schalke 04, welcher in den letzen Jahren unter anderem Vizemeister wurde und nach Mitgliedern der zweit größte Verein Deutschlands ist, weiß nicht, wie lange er noch zahlungsfähig ist. Einigen Vereinen der ersten zwei deutschen Ligen soll sogar die Insolvenz drohen.

Der Unmut der Bürger

Dass so große Vereine in diesem hoch wirtschaftlichen Geschäft so schlecht gehaushaltet haben, verwundert die meisten Beobachter sehr stark. Trotzdem haben wohl auch Menschen, die sonst nicht viel mit dem Sport zu tun haben, Verständnis dafür, dass die Vereine die Insolvenz abwenden wollen. Den Kredit bei den Bürgern verspielt sich der deutsche Fußball in Form des DFB und der Vereine durch andere Dinge.

Zum einem sehen viele Menschen, dass der Fußball in Deutschland sowieso schon eine politische Sonderrolle einnimmt und sehen diese als bestätigt bzw. ausgeweitet, wenn weiterhin Restaurants und Co zu bleiben, aber in den deutschen Stadien wieder gespielt wird. Zwar ohne Fans, aber mit viel Körperkontakt. Es handelt sich um ein Spiel, welches nicht für die Funktionen unseres Systems relevant ist.

Dazu gehört zum Hygiene-Konzept, welches der DFB vorlegen musste, damit der Spielbetrieb während Corona überhaupt wieder theoretisch laufen könnte, dass für jeden Mitarbeiter in jedem Verein genug Tests bereitstehen. Für jeden aktiven Mitarbeiter, egal ob Spieler, Trainer, Koch oder Manager, sollen alle zwei bis drei Tage Tests stattfinden. Die Rede ist von tausenden Tests, während man sonst nur hört, dass für die Masse zu wenig Tests vorhanden sind.

Voting wird geladen...

Hier geht es um viel mehr Geld und mehr Arbeitsplätze als vielen klar ist. Das Geschäft mit den Fans reicht aus vielen Gründen schon lange nicht mehr, die laufenden Kosten eines Bundesligisten auch nur annähernd zu decken. Für ganz viele ist deswegen Ligafußball etwas ganz anderes als Sport. Sie hängen davon ab, daß der Ball um jeden Preis rollt.

Als jemand der mit Ballsport wenig, Gleichberechtigung aber besonders im Sport sehr viel bedeutet und dazu noch im Rettungsdienst arbeitet, bin ich sehr dagegen, daß die einen dürfen, solange nur genug Testkapazitäten vergeudet werden und andere nicht, bloß weil da Geld im Spiel ist. Bevor die Geldsäcke Testkapazitäten verschwenden, sollten erst einmal A L L E Beschäftigten der Gesundheiitsbranche getestet werden.

Es ist für mich überhaupt gar nicht nachvollziehbar, mit welcher Berechtigung ein mittelprächtiger Bundesligakicker Millionen nach Hause bringt, solange es Ärzte mit eigener Praxis gibt, die so wenig für sich Augen, daß sie unter die Grenze für das Auto kommen. Wir müssen zu einer deutlich sozialeren und nachhaltigeren Bezahlung.

Gleichberechtigung heißt gleiche Regeln für alle bis über die körperlichen Grenzen hinweg. Wenn das zu einer Neugestaltung vieler Bereiche führt, warum nicht.
tom14    08.05.2020 - 20:39 h
4 Stimme(n)




 
Die neuesten Gruppen

Virtual Reality Virtual Reality
Alles über Virtual Reality. Austausch über Headsets wie Valve Index, Ocul...

Die etwas andere Gruppe Die etwas andere Gruppe
Diese Gruppe dient dem Austausch von Gedanken, Gefühlen, Wünschen, Träum...

Feedback & Support Feedback & Support
Wünsche, Anregungen oder sachliche Kritik? Probleme bei Funktionen oder ...

 
Ogmund vs. Grimbald - Das Duell