Kein Mitglied? Hier kostenlos anmelden!
Kostenlos anmelden.

Jasper hat Issy2 als Freund markiert.
Jasper hat sonsi777 als Freund markiert.
Jasper hat PinkCosmea als Freund markiert.
Jasper hat Schattenpuma als Freund markiert.
Jasper hat Naturmaedchen als Freund markiert.
Jasper hat LilithSophie als Freund markiert.
SherlockMEL ist der Gruppe Alles über Blumen, ... beigetreten.
Mona1198 hat Pumuckl als Freund markiert.
Connie86 hat Schnaffy15 ins Gästebuch geschrieben.
Schokokeks1988 hat
Katja1995 ein Geschenk gemacht.
Schokokeks1988 hat
Katja1995 ein Geschenk gemacht.
Wusel9068 ist der Gruppe (Angehende) Schrifts... beigetreten.
Sonnenblume3215 hat JaKa12 als Freund markiert.
Sonnenblume3215 hat
JaKa12 ein Geschenk gemacht.
amor35 hat
netterMann ein Geschenk gemacht.
Wünsche euch einen tollen sonnigen Freitag, und ein tolles Wochenende. Ich genieße heute meinen freien Tag mit einem Buch und morgen heißt es wieder arbeiten
@ausweiterferne /derpinky: Na, dann hoffe ich, das sie mich finden, die besonderen BF!
In ganz seltenen Fällen passt es sogar so perfekt, dass man sich jeden Tag schreibt. Leider muss man manchmal sehr lange suchen ...

Dein kostenloses Profil bei brieffreunde.de


Solltest du noch kein Profil bei brieffreunde.de haben, kannst du dir hier eines anlegen um alle Möglichkeiten der großen Community zu nutzen.

Brieffreunde auf der ganzen Welt finden


Suche in aller Welt. brieffreunde.de hat viele Sprachen: deutsch, englisch, italienisch, polnisch und tschechisch.

Grüppchenbildung
für alle


Gründe Gruppen oder tritt anderen bei! Schau dir an, welche Gruppen schon auf brieffreunde.de online sind oder gründe selbst eine!

Das Top-Thema der Woche


Bist du bereit aufgrund der Fleischpreise auf die Grillsaison zu verzichten?

Im Supermarkt reibt sich so mancher Kunde von Woche zu Woche die Augen. Jetzt geht es immer schneller. Innerhalb von wenigen Tagen sind die Fleischpreise auf durchschnittlich 20 Prozent angestiegen. Die Inflationsspirale kennt keine Grenzen mehr. Die Produkte des täglichen Bedarfs werden dauernd teurer. So mancher Verbraucher überdenkt sein Konsumverhalten generell. Doch beim Essen wird es schwierig. Sollte auf Fleisch verzichtet werden?

Das Essverhalten verändert sich
Die Grillsaison wird eingeläutet. Die Würstchen und das Steak auf dem Grill gehören zu einer ausgelassenen Sommersaison im Freien. Doch ein Gegentrend ist erkennbar. Immer mehr Verbraucher greifen auf vegane Produkte zurück. Vegane Hackfleisch und Würstchen breiten sich immer mehr in den Kühlregalen aus. Die Ersatzprodukte werden aus Erbsen, Soja, Rote Beete sowie weiteren pflanzlichen Lebensmittel hergestellt. Doch wer denkt, dass dies die kostengünstigere Variante ist, der irrt sich.
Die veganen Alternativen sind im Preis ebenso kräftig angestiegen. Im Vergleich zum Jahresende 2021 sind die Preise um 30 Prozent gestiegen. Es geht vielmehr um die Grundsatzfrage an sich: Sollte auf Fleisch verzichtet werden? Kommt zukünftig mehr Pasta mit leckeren Soßen auf den Tisch? Auf jeden Fall ging der Fleischkonsum mit der veganen und vegetarischen Welle zurück. Doch vegane Produkte unterliegen ebenso der Inflationsrate. Gemüse und Obst wurden wie viele Lebensmittel permanent die letzten Monate teurer.

Ursachenforschung über die hohen Fleischpreise
Die Landwirtschaft steht massiv unter Druck. Die Produktionskosten sind stark angestiegen. Alleine die Energiepreise sowie die verteuerten Tierfuttermittel bringen die Bauern an ihre wirtschaftlichen Grenzen. Die Düngepreise kennen nur eine Richtung: nach oben! Um eine Vorstellung zu bekommen, sollte der Blick auf die Zahlen gerichtet werden. Die Düngerpreise sind im Vergleich zum Jahre 2021 um das 3- bis 5-fache gestiegen. Die Coronakrise sorgte schon für Unruhe auf den Märkten und die Ukrainekrise hat die Preiskurve massiv nach oben schnellen lassen. Aus der Ukraine stammen Raps, Sonnenblumen sowie Ölsaaten. Diese Produkte werden für die Tierfutterherstellung benötigt. Die Landwirte benötigen die Preiserhöhungen, ansonsten drohen Insolvenzen und die Nahrungsmittelkette wird mit fehlender Fleischlieferung gefährdet. Veränderungen zeigen sich an. Die Lebensmittelhändler wollen immer mehr auf Billig-Fleisch verzichten. Die Nachhaltigkeit macht vor der Tierhaltung keinen Halt. Millionenschwere Investitionen werden getätigt. Mit einem weiteren Preisanstieg ist zu rechnen.

Voting wird geladen...

ich habs sowieso nicht so mit dem grillen!
aber ich bin keine vegetarierin und vegane erst recht nicht!
viel schlimmer ist mein süßigkeitwahn!
aber das leben ist zu kurz,um nicht das zu tun,was einer_m spaß macht!!




 
Die neuesten Gruppen

Kochen Kochen
Perfekt, um vielleicht Rezepte auszutauschen bzw. Leute kennenzulernen, die...

Brettspieler gesucht Brettspieler gesucht
Moin Leute, Ich suche nette Mitspieler aus der Region Hamburg. Am besten w...

Feedback & Support Feedback & Support
Wünsche, Anregungen oder sachliche Kritik? Probleme bei Funktionen oder ...

 
Ogmund vs. Grimbald - Das Duell