Kein Mitglied? Hier kostenlos anmelden!
Kostenlos anmelden.

dirkchristoph93 hat kamala032 als Freund markiert.
dirkchristoph93 hat Conni1407 als Freund markiert.
dirkchristoph93 hat
RunningGirl ein Geschenk gemacht.
dirkchristoph93 hat
Lilienblatt ein Geschenk gemacht.
Enci35 hat Zaphot als Freund markiert.
JT57 hat kamala032 als Freund markiert.
rene90 hat Enci35 als Freund markiert.
Herzbedarf
hat ein
neues Foto.
Bikefan hat Annuzza als Freund markiert.
Bikefan hat ambera als Freund markiert.
dirkchristoph93 hat
RunningGirl ein Geschenk gemacht.
dirkchristoph93 hat Tine als Freund markiert.
dirkchristoph93 hat
kamala032 ein Geschenk gemacht.
dirkchristoph93 hat einen neuen Favoriten.
DarkForestMoth hat einen neuen Blog-Eintrag.
Frühling ist ja auch immer so ein bisschen, wie Ahoi Brause im Herzen.
Einen Fehler machen und ihn nicht korrigieren – das erst nennt man einen Fehler.
Suche Brieffreundschaften die nicht gleich nach dem ersten Brief aufhören

Dein kostenloses Profil bei brieffreunde.de


Solltest du noch kein Profil bei brieffreunde.de haben, kannst du dir hier eines anlegen um alle Möglichkeiten der großen Community zu nutzen.

Brieffreunde auf der ganzen Welt finden


Suche in aller Welt. brieffreunde.de hat viele Sprachen: deutsch, englisch, italienisch, polnisch und tschechisch.

Grüppchenbildung
für alle


Gründe Gruppen oder tritt anderen bei! Schau dir an, welche Gruppen schon auf brieffreunde.de online sind oder gründe selbst eine!

Wir haben die Natur nicht- wir sind Natur. Du bist nicht in diese Welt gekommen, du bist aus ihr gekommen, wie eine Welle aus dem Ozean. (Allen Watts)


Zuletzt hier: 02.05.2026Mitglied seit: 29.11.2015Geburtstag: 12.8.1986 (39)

Blog-Einträge von DarkForestMoth
02.05.2026 - 06:53 h [Teil 3] Klangtherapie
Heute kommt der 3. Teil meiner Serie über die Klangtherapie.

Wir befinden uns gerade im Vorfrühling und manche von euch haben gerade erst Beltane / Walpurgis gefeiert 😊💕 Wir alle spüren es in unseren Knochen: Die Natur ist endgültig aus der Winterruhe erwacht.

Die beste Art, heilende Klänge zu genießen, ist momentan: Hinaus in die Natur gehen. Sie ist nun voller Geräusche 🎶 Allen voran geben die Vögel jeden Tag ein Konzert- vollkommen kostenlos. Aber auch Bienen, Insekten aller Art & das sanfte Rauschen des Windes im frischen Frühlingsgrün stimmen in den wundervollen Klangteppich mit ein.

Die Auswirkung von Vogelgesang ist tatsächlich sehr gut erforscht. Evolutionär gesehen beruhigt uns Vogelgesang; Denn Vögel singen nur wenn es sicher ist und keine Gefahr droht (Warnrufe gehören zur Vogelkommunikation, nicht zum melodischen Gesang).

Der Vogelgesang hat also auch ganz konkrete Auswirkungen auf uns: Der Blutdruck sinkt, es verringert sich die Aktivität in der Amygdala, was gleichzeitig auch die Angst abmildern kann. Gleichzeitig erhöht sich das Dopamin, Alpha- Gehirnwellen werden aktiviert und die Herzratenvariabilität steigt.

Auch ihr könnt mit sog. TONIN G (dt. tönen) dieses Naturkonzert begleiten. Eine einfache aber sehr effektive Art des Tönen ist das Summen. Mit dem Summen kann man sich selber mit einer Klangmassage verwöhnen. Außerdem stört es weder Vögel noch andere Menschen die sich evtl. auch im öffentlichen Raum aufhalten. Die Methode ist relativ unauffällig und zieht somit keine (negative) Aufmerksamkeit auf sich.

Summen hat eine beruhigende Wirkung auf das Körpersystem, erhöht signifikant die Herzratenvariabilität und verlangsamt die Atmung auf natürliche Weise. Somit ist summen laut einer Studie wirksamer als eine Achtsamkeitsmeditation. Zu diesem Thema kann ich euch das Buch "Heilsames summen: Klangmassage für Körper & Seele" von Jonathan und Andi Goldman empfehlen.

Neben der Aromatherapie wird auch die Klangtherapie sehr gut erforscht. Man hat z.B. herausgefunden, dass das Hören von Klangschalen (einstündig) die Anspannung um fast 90% und Angstgefühle um fast 60% reduzieren kann.
Dies ist eine wichtige Erkenntnis für die körperliche und mentale Gesundheit. Wenn unsere Anspannung nachlässt, wirkt sich das positiv auf unser autonomes Nervensystem aus und hat somit auch positive Effekte auf unser Immun- und Hormonsystem. Cortisol, Serotonin & Dopamin kann so sanft ins Gleichgewicht gebracht werden.

Laut einer Studie spielt vor allem auch die 528 Hz Frequenz eine besonders wichtige Rolle: Schon nach wenigen Minuten Hören steigt der Oxytocinspiegel signifikant an, gleichzeitig sinkt der Cortisolspiegel. Nach etwa 30 Minuten kann das Nervensystem besser in den "Rest-and-Digest" Zustand gleiten.

Habt ihr gewusst, dass die Klangtherapie erforscht wird und es dazu aussagekräftige Studien gibt?
Interessieren euch solche Studien oder verlasst ihr euch komplett auf euer Gefühl? Erzählt es mir gern in den Kommentaren 😊

Kommentare:

- Keine Kommentare zu diesem Eintrag -

 
Die neuesten Gruppen

FKK FKK
Gruppe für alle die gerne hüllenlos sind und sich über Erlebnisse und Er...

Zillenials assemble! Zillenials assemble!
Für Alle, die sich teils den Millenials und teils der Gen Z zugehörig fü...

Feedback & Support Feedback & Support
Wünsche, Anregungen oder sachliche Kritik? Probleme bei Funktionen oder ...

 
Ogmund vs. Grimbald - Das Duell