Kein Mitglied? Hier kostenlos anmelden!
Kostenlos anmelden.

Domcsi1 hat Neron als Freund markiert.
Domcsi1 hat Iceflower als Freund markiert.
Domcsi1 hat DarkForestMoth als Freund markiert.
Domcsi1 hat leuchtturm429 als Freund markiert.
Domcsi1 hat NRWBoy25 als Freund markiert.
Domcsi1 hat Fattossaevas als Freund markiert.
Domcsi1 hat Labluegirl als Freund markiert.
Domcsi1 hat Basilda als Freund markiert.
alex19 hat frauholle als Freund markiert.
Zaphot hat Labluegirl als Freund markiert.
Zaphot hat Harzgeist als Freund markiert.
Zaphot hat MeinBriefkasten als Freund markiert.
Basilda hat LizMarple als Freund markiert.
einsamerboy
hat ein
neues Foto.
einsamerboy
hat ein
neues Foto.
Nein, denn beide formen den Charakter. 😊
Würdest du deine schönste Erinnerung hergeben, damit du deine schlimmste auslöschen kannst?
Das kalte Wasser wird nicht wärmer, wenn du später springst.

Dein kostenloses Profil bei brieffreunde.de


Solltest du noch kein Profil bei brieffreunde.de haben, kannst du dir hier eines anlegen um alle Möglichkeiten der großen Community zu nutzen.

Brieffreunde auf der ganzen Welt finden


Suche in aller Welt. brieffreunde.de hat viele Sprachen: deutsch, englisch, italienisch, polnisch und tschechisch.

Grüppchenbildung
für alle


Gründe Gruppen oder tritt anderen bei! Schau dir an, welche Gruppen schon auf brieffreunde.de online sind oder gründe selbst eine!

„Versuche niemals, jemanden so zu machen, wie Du selbst bist. Du solltest wissen, dass einer von Deiner Sorte genug ist.“ (Ralph Waldo Emerson)


Zuletzt hier: 18.06.2024Mitglied seit: 19.03.2023Geburtstag: 29.5.1991 (33)

Blog-Einträge von Jargar
25.03.2023 - 16:20 h Der perfekte Filterkaffee
Um einen einwandfreien Filterkaffee zu kochen, bedarf es einiger Punkte, die bei der Herstellung berücksichtigt werden sollten. Ich teile mein Wissen, das ich während eines Kaffee-Seminars bei BLACK HEN in Saarbrücken erworben habe:

1. Bohnen statt Pulver
Vorgemahlenes Kaffeepulver ist zwar praktisch, verliert aber schnell an Aromen und saugt Fremdgerüche aus der Umgebung auf. Lieber zu ganzen Bohnen greifen. Ein gutes Produkt bewährt sich ab ca. 9,- EUR/500 g.

2. Der richtige Mahlgrad
Kaffeebohnen sollten kurz vor der Zubereitung gemahlen werden, um die Intensität der Aromen zu gewährleisten. Ist das Mehl zu grob gemahlen, wird der Kaffee wässrig und säuerlich schmecken; zu feines Mehl resultiert in einem starken, bitteren Geschmack. Für Filterkaffee eignet sich daher ein mittlerer Mahlgrad.

3. Filterpapier vorher anfeuchten
Unabhängig davon, ob man braunes oder gebleichtes Filterpapier verwendet, ist dieses Hilfsmittel ein Holzprodukt. Ein kurzes Ausspülen mit heißem Wasser verhindert einen unnötigen „Papiergeschmack“ auf der Zunge.

4. Porzellan- statt Plastiktrichter
Porzellantrichter sehen nicht nur eleganter als Plastiktrichter aus, sie sind im Vergleich zu Letzterem auch geschmacksneutral.

5. Das richtige Mengenverhältnis
Das Verhältnis von Kaffeepulver zu Wasser ist individuelle Geschmackssache. Ich berechne 24 g Kaffeepulver auf 1 l Wasser, 16 g auf 0,5 l.

6. Die richtige Wassertemperatur
Kaffeekochen impliziert zwar die Verwendung von kochendem Wasser, sollte jedoch bei der Zubereitung nicht wörtlich genommen werden. Ca. 100°C heißes Wasser zerstört sämtliche Aromen und lässt den Kaffee bitter-beißend im Geschmack werden. Ideal ist eine Temperatur zwischen 92 – 96°C.

7. Blooming
Das im Trichterpapier frisch gemahlene Kaffeepulver im Verhältnis 1:1 mit Wasser aufgießen und ca. 45 Sekunden warten. Während dieser Zeit quillt das Pulver auf („Blooming“) und gibt zusätzliche Aromen frei. Danach das restliche Kochwasser in kreisrunden Bewegungen von außen nach innen nachgießen.


Ich wünsche einen sinnlichen Koffeingenuss!

2


 
Die neuesten Gruppen

Gewichtsreduktion-Diäten-Tipps-Ernährung-Rezepte Gewichtsreduktion-Diäten-Tipps-Ernährung-Reze...
Hallo, wer hat Lust sich mit Rezepten ..Tipps -Ratgeber zur Gewichtsredukti...

Die bittere Entscheidung oder die düstere Zukunft Die bittere Entscheidung oder die düstere Zuku...
Je weiter du in den dunklen Wald gehst, desto schwieriger ist es, wieder zu...

Feedback & Support Feedback & Support
Wünsche, Anregungen oder sachliche Kritik? Probleme bei Funktionen oder ...

 
Ogmund vs. Grimbald - Das Duell