Kein Mitglied? Hier kostenlos anmelden!
Kostenlos anmelden.

tagtraeumchen hat DarkForestMoth als Freund markiert.
tagtraeumchen hat einen neuen Blog-Eintrag.
tagtraeumchen hat Lunamao als Freund markiert.
tagtraeumchen hat Beccale als Freund markiert.
tagtraeumchen hat Basilda als Freund markiert.
Rotemaus107 hat
Michael64 ein Geschenk gemacht.
tagtraeumchen hat DiekleinenDinge als Freund markiert.
tagtraeumchen hat Amarisa als Freund markiert.
tagtraeumchen hat Bille als Freund markiert.
tagtraeumchen hat Nalinee9024 als Freund markiert.
tagtraeumchen hat Farbenfroh als Freund markiert.
tagtraeumchen hat Kleinemaus30 als Freund markiert.
SandyDe hat Caty als Freund markiert.
alex19 hat Lunamao als Freund markiert.
PetitPapilon86 hat Nalinee9024 als Freund markiert.
Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche
schönen Sonntag
Bille   27.07.2025 - 14:53 h
Manchmal ist das Schwierigste nicht das Loslassen, sondern zu lernen, von vorn anzufangen.“ - Nicole Sobon

Dein kostenloses Profil bei brieffreunde.de


Solltest du noch kein Profil bei brieffreunde.de haben, kannst du dir hier eines anlegen um alle Möglichkeiten der großen Community zu nutzen.

Brieffreunde auf der ganzen Welt finden


Suche in aller Welt. brieffreunde.de hat viele Sprachen: deutsch, englisch, italienisch, polnisch und tschechisch.

Grüppchenbildung
für alle


Gründe Gruppen oder tritt anderen bei! Schau dir an, welche Gruppen schon auf brieffreunde.de online sind oder gründe selbst eine!


Zuletzt hier: 25.05.2015Mitglied seit: 27.07.2010Geburtstag: 17.3 (2025)

Blog-Einträge von Mucklpu
19.12.2014 - 12:41 h Jeder ist ein Genie. Aber wenn du einen Fisch nach seiner Fähigkeit beurteilst, einen Baum hochzusteigen, wird er sein ganzes Leben lang glauben, er sei dumm. - Albert Einstein
Kinder wollen lernen, das ist angeboren. Schon Kleinkinder versuchen, sich Wissen durch Spielen, Experimentieren, Nachahmen und Löcher-in-den-Bauch-Fragen anzueignen. Das ist kindgemäßes Lernen. Dann treffen diese Kinder auf ein Schulsystem, das ihnen fremdbestimmtes Wissen in einer starr reglementierten Form einzutrichtern versucht, ohne Rücksicht, worauf das einzelne Kind gerade neugierig ist, welche Begabungen und Interessen es hat und wie sich diese einbeziehen lassen. Als Belohnung winken zwar gute Noten, aber unter dem Strich zählen nur kognitiv erbrachte Leistungen in den Hauptfächern. Kinder, die da nicht mithalten können oder wollen, lernen, dass mit ihnen irgendetwas nicht stimmt, dass sie „mangelhaft“ sind, und wenn sich das Gefühl des Versagens sich erst einmal verfestigt hat, dass es sich überhaupt nicht lohnt, sich anzustrengen. Erfolgreiche Schüler sind in der Regel die, die sich einem System, das keine Rücksicht auf ihre individuellen Interessen und Begabungen nimmt, am besten anpassen können. Dass immer mehr Kinder und Jugendliche in unserem Bildungssystem nicht zurechtkommen, zeigt, wie wenig es auf ihre Bedürfnissen zugeschnitten ist.Wir werden zwar mit Parolen wie “Kein Kind zurücklassen!” oder “Das Kind dort abholen, wo es steht!” überschwemmt, aber in der Realität wird die Leistungsschraube, u. a. durch permanente Leistungskontrollen immer gnadenloser angezogen. Was bei den weniger erfolgreichen Schülern zu Angst, Beschämung, Demotivation und oft sogar völligem Erlöschen des Lerninteresses führt. Das Ergebnis ist ein angstbesetztes Konkurrenzbiotop, das Individualität und Kreativität unterdrückt und alle möglichen unsolidarischen Verhaltensweisen hervorbringt. Meiner Meinung nach das Gegenteil einer humanen Schule. Sicherlich wird man nie ein Bildungssystem schaffen, das jedem Kind gerecht wird, ohne dass es sich auch an das System anpassen muss. Die aktuellen Probleme zeigen aber vor allem, dass unser Bildungssystem sich viel zu lange gar nicht an seine Schüler angepasst hat.

Kommentare:

Passt zu 100%


 
Die neuesten Gruppen

Zillenials assemble! Zillenials assemble!
Für Alle, die sich teils den Millenials und teils der Gen Z zugehörig fü...

LeseFreunde ♥ LeseFreunde ♥
Ich gründe diese Gruppe für mich uns meine Lesefreunde. Diese Gruppe dien...

Feedback & Support Feedback & Support
Wünsche, Anregungen oder sachliche Kritik? Probleme bei Funktionen oder ...

 
Ogmund vs. Grimbald - Das Duell